• "ja, genau so ist es.
    Rom ist eine wunderschöne Stadt. Ich habe mir oft Abends vorgestellt wie es hier denn aussehen mag, wie die Leute wohl sind, doch nun muss ich feststellen dass die Wirklichkeit all meine Vorstellungen bei wietem übertrifft. Wie gesagt, einfach sehenswert, doch leben und wohnen möchte ich lieber im ruhigeren Tarraco.
    Bist du schon einmal in Hispania gewesen? Kann ich dir nur ans Herz legen, eine traumhafte Region mit wunderschönen Lanschaften, herrliches Klima, und sehr sehr netten Bürgern!"

  • Marcellus schaut ein wenig verdutzt wie sich beide reghaft unterhalten.


    Nun, *hüstelt* der Name Vinilia bedeutet Weinfest - ich denke für den Wein ein ein guter Name


    und in die Unterhaltung einwerfend -


    Wenn ihr noch ein wenig möchtet - er ist auch verkäuflich

  • "Ja, lieber Marcellus, da kann ich dir nur recht geben, besonders der Wein aus der Vinum Tarraconensis ist empfehlenswert. Das ist der Weinkelter meines Vaters Mercator."


    Ich nahme einen grossen Schluck des Vanillia.


    "Aber der hier ist auch nicht zu verachten"

  • Vinilia verehrtester Martinus, Vinilia ist der Name. Es freut mich das er euch mundet.


    Ob der Bemerkung über die Konkurenz stutzt Marcellus ein wenig.


    Es gibt nur wenige die gute Weine herstellen können. Wichtig sind die Trauben. Sehr wichtig sind die. Und in Italien gibt es mit die besten Trauben. Aber ich bin sicher auch euer Vater keltert hervorragenden Wein. Nehmt ihm doch eine Kanne oder Amphore mit?

  • "Entschuldige lieber Publius Sabbatius Marcellus! Habe wohl nach den Mengen des Weines keine klare Aussprache mehr, natürlich Vinilia.
    Gerne werde ich ihm eine Kanne mirbringen, er wird sich sicher darüber freuen!"
    s


    agte ich zu ihm und trank meinen Wein aus.


    "Eine hervorragende Idee lieber Gaius Vinicius Marcellus, das wäre toll da ich mich nun noch gar nicht zu Recht gefunden habe und Rom enorm gross ist."

  • Gemütlich spazierte ich durch die Mercati Traiani, als ich vor einem Weinmarktstand zwei offensichtlich angetrunkene Männer sah. Sie plauderten etwas über vanilia oder vinilia. Ich hatte den guten Wein bei Marcus Didius Falco so genossen und entschied mich diesen hier zu probieren.


    Ich rief jemanden her: "Wieviel kostet hier der Becher Wein?"

  • Marcellus hörte jemanden nach dem Preis des Weines fragen.


    Die Kanne 0,80 und die Amphore 10 Sesterzen.
    Und mit einem breiten Lächeln.


    Marktpreise, schwer zu halten für jemanden mit einem neuen Betrieb. Möchtet ihr einen Schluck probieren. Es ist der beste Tropfen aus dem Haus Sabbatius.

  • Marcellus gibt lächelnd eine Kanne des Vinilia zu dem Herrn hinüber.


    Bitte schön. Die beiden? Nun, ich kenne sie nicht persönlich, sie haben sich hier am Stand getroffen und


    Marcellus guckt etwas stolz und froh


    es scheint der Wein hat ihnen gemundet, was mich sehr froh macht. Hier, probiert einen Becher. Der Vinilia ist der beste Wein aus dem Haus Sabbatius


    Sim-Off:

    Musst dich in die WiSim einloggen, und dann unter Angebote nach einer Kanne Wein schauen (bester Wein aus dem Haus Sabbatius, Vinilia) für 0,75 und dann kaufst einfach eine.

  • Der Vinilia Wein war nicht nur gut, sondern hatte auch eine starke, nicht unangenehme Wirkung. Doch ich versuchte, es mir nicht anzumerken.


    Ich schaute Marcellus an und fragte spontan: "Sagt, wisst ihr was über die Münzprägung hier in Rom. Wer ist dafür zuständig?"

  • Ich bummelte auch über die Märkte. Da ich seit kurzer Zeit Falerner feil bot, interessierten mich natürlich auch meine Konkurrenten. So hielt ich an einem mir bisher unbekannten Stand an, der viel Betrieb hatte.


    Gebt mir eine Kanne von Eurem besten!

  • Und noch jemand tauchte auf und bat um eine Kanne des Weines. Marcellus war richtig froh das sein Marktstand florierte und gut besucht war und der Wein schien zu munden. Hatte er sich doch bei der Herstellung viel Mühe gegeben und hart gearbeitet.


    Bitte hier eine Kanne Wein. Der beste Tropfen aus dem Haus Sabbatius. Vinilia heißt er. Hergestellt aus den besten Trauben.


    Zu dem anderen Herrn der nach der Münzprägung fragte, während Marcellus noch lächelnd einen Kelch des Weines herüber gab.


    Oh, davon weiß ich leider nicht allzuviel. Vielleicht fragt ihr in der Regia Proconsulis nach? Ich weiß nicht ob euch dort geholfen werden kann. Tut mir leid.


    Und dabei schaute Marcellus den Herrn etwas entschuldigend an, denn die Antwort war sicher ehrlich aber half dem Fremden wohl nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!