Officum | Duumvir Confluentes

  • "Ja, das habe ich." Im nächsten Moment kam eine Sklavin herein, die etwas zu trinken und etwas zu essen brachte.

    Sim-Off:

    Bier und Chips :D :D :D


    "Confluentes ist unverändert. Weißt du wer in meiner Abwesenheit hier das Kommando hatte?" fragte ich und dachte mir schon dass es mein Bruder Maccianus gewesen sein musste. Er war kurz nach meiner Ankunft nach Italien verschwunden...

  • "Um ehrlich zu sein, gab es, während deiner Absenz, keinerlei Kontakte zur Stadtverwaltung.
    Allerdings gab es auch keinen Anlass dazu. Aber somit kann ich dir nichteinmal sagen, wer Confluentes 'regierte'!"

  • "Nun gut kommen wir zurück zum eigentlichen Thema..." Ein Scriba betrat den Raum und setzte sich mit einer Wachstafel in eine Ecke, damit unsere genialen Gedanken nicht verloren gingen.


    Ich nickte ihm zu und widmiete mich wieder Magnus.
    "... wie macht man Confluentes atraktiv? ... Also den Lupanar gibt es ja jetzt" lachte ich.

  • Ich nickte.... "Ja und soweit ich gehört habe, hat die Nachricht davon im Castellum grosse Freude verbreitet!" ....und lächelte.



    "Du hast doch, vor deinem Weggang, von einem Fest gesprochen..... du erinnerst dich.... ich hatte damals sogar Bier zur Verfügung gestellt! Vielleicht kann man dies nachholen!"

  • Ich überlegte "Meinst du nicht, dass das zu bald ist? Immerhin gibt es sicher eine Menge vorzubereiten.....den Legatus Augusti und die Bematen der Provinz einladen..... und sind wir ehrlich, allzuviele Helfer hast du auch nicht in der Stadtverwaltung!"

  • Ich nickte "Ja, ich denke, das dürfte besser passen..... damit du die ganzen Vorbereitungen und Enladungen ruhig über die Bühne bringen kannst!
    Das Bier liegt noch im Lager der Stadt, nehme ich an?"

  • "... wenn die Scribae während meiner Abwesendheit keine Sauffeier gemacht haben, müsste es noch dort lagern." grinste ich. "Meinst du ich sollte den Legatus samt Kommandostab einladen? Die Comes... den Duumvir von Mogonatiacum samt Magistrati..."


    Der Scriba schrieb hastig alle mit; ich hoffte, dass man seine Schrift noch lesen konnte.

  • Ich lachte "Dann hoffen wir das, und wenn du noch Nachschub brauchst, lass es mich wissen!"


    Dann überlegte ich kurz


    "Ich würde auf jeden Fall persönliche Einladungen an den Legatus Augusti, seine Frau, den Kommadostab der militärischen Einheiten und die Beamten der Provinzverwaltung schicken!
    In den Städten nur Aushänge machen und die Beamten der Stadtverwaltung von Mogontiacum, je nach deinem Verhältnis zu ihnen!"

  • Ich nickte.


    "Das hätte ich auch gemacht." Aber ich dachte weiter... "Wenn die wichtigsten Menschen der Provinz da sind, dann bleibt noch die große Frage der Sicherheit...deine Leute wollen sicher auch feiern. Ich werde wohl Valentin fragen müssen, ob er ein paar Vigiles abziehen kann."

  • Ich überlegte....


    "Nunja, es kann sowieso nicht die gesamte ALA frei haben...... ich könnte schon eine oder zwei Turmae zur Sicherheit der Gäste abstellen, aber totzdem wäre es vielleicht nicht schlecht, auch eine oder zwei Centurien der Legio II anzufordern. Bei 5000 Mann wird Meridius sicher ein paar für diesen Tag erübrigen können!"

  • Ich blickte zum Scriba der das aufschrieb.


    "Gute Idee." ich überlegte. "Es lohnt aber nicht, dass der Legatus wegen eines Tages nach COnfluentes kommt. Ich würde es interessant finden, wenn wir ... oder ich ihm bei dieser Gelegenheit die Bauvorhaben näherbringe. Oder was meinst du?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!