Officum | Duumvir Confluentes

  • "Oh, ich danke dir, gerne."


    Mattiacus setzte sich.


    "Ich komme auch in einer bestimmten Angelegenheit zu dir. Der Statthalter hat mich beauftragt, eine Inventur der Getreidevorräte und der Wasserversorgung zu erstellen. Kannst du mir sagen, wie es dabei um Confluentes steht?"

  • "Was darf es sein? Wein aus dem oktavischen Landgütern? Met?" fragte ich.
    Das Getreide? Mh... es wird reichen.
    "Getreide ist dieses Jahr nicht zu viel und nicht zu wenig da. Der Speicher ist so voll, dass es den Winter über reichen wird." antwortete ich dem Quaestor ordnungsgemäß.

  • "Als Liebhaber von Bacchus Getränk, sage ich natürlich zu einem Wein von euren Gütern nicht Nein." sagte Mattiacus.


    "So, das Getreide wird reichen." Mattiacus notierte alles auf einer Wachstafel.


    "Wie steht es mit der Wasserversorgung?"

  • Ich erhob mich und gng an einen Beistelltisch. Hier stand ein Fass mit Wein, von dem ich zwei Becher abfüllte.
    "Bitte." Ich reichte ihm den Wein.


    "Nun mit der Wasserversorgung sieht es nicht ganz so gut aus. Aber es wird den Winter über ebenfalls reichen." hoffte ich, "...wenn die Bürger von Confluentes sich das Wasser etwas einteilen und nicht allzu verschwenderisch umgehen. zudem gibt es auch einen Brunnen, der wird im Winter aber eingefrohren sein."

  • "Bis her ganz gut. Ich bin etwas von Germania überrascht, ich dachte nicht, dass es so ein blühender Bestandteil des Imperiums ist. In Rom denkt man, Germania ist ein riesieger dunkler Wald mit haarigen Menschen. Dem ist aber zum Glück nicht so."

  • "Ich bin zwar erst seit ein paar Tagen hier aber, ich glaube, es könnte mir auch hier gefallen."


    Mattiacus nahm noch einen Schluck.


    "Octavius Augustinus, ich danke dir für deine Gastfreundschaft. Ich denke aber, dass ich mich nun wieder nach Mogontiacum aufmachen werde."

  • Beim Vorzimmerschreiberling angekommen, konnte Celeripes nicht umhin sein Leid zu klagen und darauf hinzuweisen, das es die Arbeit des Cursus Publicus entscheidend erleichtern würde einen Postkasten außen am Gebäude anzuhängen. ;)


    Dann übergab er jenem Jüngling das Schreiben und ließ es sich auf seiner Wachstafel quittieren.



    An
    Marcus Octavius Augustinus
    Duumvir Confluentes
    Germania Superior


    Salve Amtskollege,


    ich freue mich sehr über Dein Streben nach einer Städtepartnerschaft. Ich bin angetan von diesem Vorhaben und würde gern mehr darüber erfahren, welche Leistungen wir austauschen wollen.


    Im Prinzip kann Corduba für Getreide und Wein sorgen, die zu gesonderten Preisen verkauft werden können. Was darüber hinaus an Leistungen anfällt, kann später besprochen werden.


    Auf gute Zusammenarbeit,


    Decimus Pompeius Strabo
    Duumvir der freien Stadt Corduba

  • Ich wollte es mir nicht gleich zu Beginn mit meinem neuen Herrn verderben und so kam ich etwas früher, als vielleicht erwartet zurück zum großen Gebäude der Curia Confluentum. Ich hatte mich offengestanden auch nicht aus Sichtweite getraut aus Angst mich zu verlaufen.
    So kam ich wieder zurück in das Officium des Duumvirs, in das mich zu erst irgendein Scriba nicht einlassen wollte.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Ich bin zwar erst seit ein paar Tagen hier aber, ich glaube, es könnte mir auch hier gefallen."


    Mattiacus nahm noch einen Schluck.


    "Octavius Augustinus, ich danke dir für deine Gastfreundschaft. Ich denke aber, dass ich mich nun wieder nach Mogontiacum aufmachen werde."


    "Natürlich Quaestor. Du hast sicher viel zu tun." Ich erhob mich. "Bei Fragen oder anderem stehe ich Dir gere zu Verfügung."



  • Ich seuftzte... schon wieder ein brief in meinem Officum. Dabei gibt es doch einen Briefkasten...

  • Zitat

    Original von Mara
    Ich wollte es mir nicht gleich zu Beginn mit meinem neuen Herrn verderben und so kam ich etwas früher, als vielleicht erwartet zurück zum großen Gebäude der Curia Confluentum. Ich hatte mich offengestanden auch nicht aus Sichtweite getraut aus Angst mich zu verlaufen.
    So kam ich wieder zurück in das Officium des Duumvirs, in das mich zu erst irgendein Scriba nicht einlassen wollte.


    "INTRA!" schrie ich von dirinnen, als es klopfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!