Neuer Legatus Augusti von Italia

  • Secundus Flavius Felix betritt die Eingangshalle der Regia Proconsulis - seiner Regia Proconsulis. Die Wache scheint gut unterrichtet, erkennt ihn sogleich, und führt ihn ins Büro des scheidenden zivilen Verwalters der Provinz.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Anton verlässt gerade sein Büro als er sich umdreht steht der neue Proconsul vor ihm, er verneigt sich leicht


    „Proconsul, willkommen in eurer Regia!“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Proconsul? Da muss ich dir leider widersprechen. Legatus Augusti pro Praetore bin ich, ein kleiner aber feiner Unterschied. :)"


    Vom Kaiser ernannt, und nicht vom Senat gewählt. Mit militärischer Befehlsgewalt. Das müsste der neue Princeps Senatus doch wissen? Nun gut, er sieht schon etwas müde aus...


    "Hast du ein paar Minuten Zeit? Eine Provinz muss man kennen, wenn man sie regieren will; und dafür brauche ich dich."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Dann werde ich dich in dein Büro begleiten, Legatus Augusti pro Praetore" ...


    "Was willst du denn wissen? Ich denke euer Comes müßte alles wichtige wissen, er ist ein guter Mann, er wird dir hllfreich sein!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



    Einmal editiert, zuletzt von Cicero Octavius Anton ()

  • Im Büro angekommen machen es sich die beiden bequem.


    "Aventurinus ist sein Name, oder?


    Mich würde zum Beispiel interessieren wie und wo sich die Verwaltung von Regio und Provinz überschneiden. Ich nehme an die Comites der Inseln haben relativ freie Hand; gewährst du diese auch Aventurinus, oder redest du ihm in der Regio Italia mehr drein?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Anton schenkte sich ersteinmal Wein ein


    "Wollt ihr auch?


    Also mit dem Comes in Italia pflegte ich natürlich deutlich mehr Kontakt, aber er hat mich durch selbstständige Arbeit überzeugt, so hat er mit der Besiedlung von 2 weiteren Städten samt Duumvir begonnen.


    Wobei als Beratungsorgan habe ich stets die Curia gesehen ..."


    Anton überlegte


    "Aber zuviel darfst du nicht erwarten, ich war stets nur Vertretung und ich hatte andere Verpflichtungen ..."

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Ja, bitte"


    Ich bereue es überhaupt nicht mit meinem Gegenüber Arbeitsplatz zu wechseln. Wein in der Curia Iulia? Wird er schon noch rausfinden... :D


    "Sehr löblich... ich werde wohl ein ausgedehntes Gespräch mit ihm führen müssen.


    Kannst du mich auch der Curia vorstellen?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Ihr sitzt der Senator Falco bereits in der 2. Amtszeit vor, er wird dich den anderen Mitgliedern vorstellen, der Senator Macer und ich sind bis Datum Beisitzer ..."


    Anton nahm noch einen Schluck


    "Wein regt den Geist an"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Mit meinem Pater Factionis habe ich ohnehin noch ein paar Worte zu wechseln; ich werde ihn also auch über die Curia ausfragen.
    Bei der Besetzung der Curia wird es in nächster Zeit wohl ein paar Änderungen geben; welcher Art die sind wird aber eine Überraschung :D"


    Der Wein in Felix' Becher war bereits alle.

    Sim-Off:

    Stimmt, Vergangenheitsform ist besser :D


    "Apropos anregen: Hast du vielleicht Fragen an mich, deinen Vorgänger als Princeps Senatus?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Hmm lass mich nachdenken, bis jetzt nicht, aber wenn Fragen aufkommen, werde ich auf dich zurückkommen.


    Wenn du keine weiteren Fragen hast würde ich mich jetzt gerne zurückziehen!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Viel Erfolg wünsche ich dir!"


    Anton verließ das Büro und verschwand vor dem Gebäude in seiner Sänfte, leise und unscheinbar wie er gekommen war ...

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!