Besprechung Aventurinus - Felix

  • Ich hatte so langsam genug von dem ganzen Wasser und leerte den halbvollen Becher in den nächststehenden Blumen- (bzw. Palmen-) Topf. Der Scriba deutete dies natürlich sofort richtig und schickte einen Sklaven mit Wein für mich und eine weitere Amphore Wasser für Aventurinus. :D


    "Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt ein paar Centurien der Legio I Ostia aufräumen zu lassen. Aber wenn du meinst dass das mit Geld auch geht... von mir aus. Unsere Soldaten werden derzeit woanders dringender gebraucht."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Der Comes dachte einen Moment über die letzten Worte des LAPP nach.


    "Bezüglich Ostias hätte ich noch einen Vorschlag. In der Stadt herrscht nach dem Verschwinden des früheren Duumvirn wirklich ein ziemliches Durcheinander. Es gibt aber Bürger, welche der Unordnung nicht tatenlos zuschauen wollen und wie ich hörte soll es eine Bürgerinitiative geben. An ihrer Spitze soll eine gewisse Aurelia Deandra stehen. Sie scheint entschlossen zu sein Ostia wieder auf die Beine zu helfen. Vielleicht könnten wir Deandra mit den entsprechenden Vollmachten ausstatten - als kommissarischer Magistratus - damit sie die Amtsgeschäfte in Ostia bis zu den dortigen Wahlen führen kann und die Stadt bis dahin nicht völlig im Chaos versinkt."


    Nach einem weiteren Schluck Wasser - Aventurinus grübelte inzwischen darüber nach welchen Geschmack wohl der Wein haben möge, den Felix inzwischen vor sich stehen hatte - fügte der Comes hinzu.


    "Allerdings, vielleicht sollte man die Situation in Ostia vor Ort selbst einmal in Augenschein nehmen. Was hältst du von einem Besuch in Ostia? Die persönliche Anwesenheit des Statthalters von Italia dort allein wird sicher schon für Ruhe sorgen und du könntest dir selbst ein Bild von dieser Aurelia Deandra machen. Selbstverständlich würde ich an diesem Besuch in Ostia ebenfalls gern teilnehmen. Bisher ließen meine vielfältigen Amtspflichten eine Visite dort noch nicht zu."


    Aventurinus schaute den LAPP fragend an.

  • "Das ist allerdings eine sehr gute Idee!" (Die könnte fast von mir sein :D)


    "Lass uns baldestmöglich aufbrechen. Ich sorge für eine kleine Eskorte, und du organisierst ein Treffen mit dieser Dandr... wie auch immer die heißt. Ich traue keinen Frauen an der Spitze irgendwelcher Bürgerinitiativen, aber wir werden ja sehen.
    Bis wann sind wir soweit?"


    Felix trank noch einen vorsichtigen Schluck von seinem Wein und rollte ihn auf seiner Zunge. Der Wein schmeckte herrlich erdig, war vollmundig und schwer, und hinterließ auch einen leichten erdigen Nachgeschmack.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Ich werde dieser Deandra per Eilkurier ein Schreiben übersenden, in welchem ich deine Ankunft in Ostia ankündige. Sie soll dann im Rathaus auf uns warten."


    Der Comes ließ sich vom Scriba des LAPP ein Wchstäfelchen und einen Stylus reichen. Rasch kritzelte er ein paar Zeilen auf das Wachstäfelchen und versiegelte es. Der Scriba nahm es zur Weiterleitung entgegen.


    "Wir können also aufbrechen, sobald die Eskorte bereitsteht."

  • Die Tür öffnete sich kurz, und ein Soldat nickte Felix zu. Wie gerufen.


    "Die Eskorte ist bereit. Lass uns aufbrechen!"


    Er leerte noch den Becher und stand dann auf.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!