Expedition ins Mare Suevicum

• Die Tempestas machte etwas weniger Fahrt und rollte auch etwas weniger, nachdem der Kurs geändert war und die Segel gerefft wie befohlen. Der hohe Rumpf ließ die Fahrt noch recht trocken verlaufen, auch wenn die eine oder andere Welle am Bug so hoch spritzte, dass bis zum Fockmast alles nass gespritzt wurde.

"Kurs halten, Torquatus! Lass dich nicht vom Meer besiegen!"

Ich wusste, wie schwer es war, das Ruder in diesem Wetter zu führen und den Kurs zu halten.

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• Ich schaute ihn streng an.

"Das ist mir durchaus bewusst! Aber das zeichnet einen guten Seemann aus! In zwei Stunden wirst du abgelöst. Bis dahin gehört das Steuer dir."

Ich drehte mich zum Bug und betrachtete die See vor uns.

• Nachdem Nauticus mit dem Rücken zu ihm stand rollte er mit den Augen.
    Er machte Bewegungen mit dem Kopf worauf ein Nauta zu ihm kam.
    "Ich will eine kleine Kette vom Bug bis zu mir über die Gemeldet wird, sollte es Probleme da vorne geben!! Bei dem Getöse kann ich den da vorne nicht hören!"
    Der Nauta nickte nur und 5 Mann bildeten eine kleine Kette.

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

• Außer ein paar kleineren Kurskorrekturen war nichts besonderes vorgefallen. Nach etwa zwei Stunden befahl ich einem anderen Nauta, das Steuer zu übernehmen. Der Wind war noch einmal stärker geworden und hatte sich zum Sturm entwickelt. Ein paar Nautae waren recht bleich. Ich winkte Torquatus zu mir.

"Gute Arbeit am Ruder. Was machen die Arme?"

• "Kann schon sein!". Er lachte auch kurz.
    "Je weiter wir nach Süden kommen, destso stärker wird der Sturm! Wir sollten hoffen, dass wir in etwa 1 bis 2 Stunden auf Land treffen, kein Schiff hält soetwas so lange aus!"

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

• Sim-Off:

ooohhh das werden wir !!!

Torquatus nickte. Er nahm den Nauta unter den Arm und brachte ihn unter Deck. Er sagte 2 anderen Nauta sie sollen auf Deck gehen.
    Danach ging Torquatus in die Offizierskajüte V und legte sich hin.

• Mir fiel ein Nauta auf, dem das Wetter nichts auszumachen schien.

"Du da, hoch in den Mast! Schau mal nach, ob irgendwo Land ist!"

Der Nauta nickte kurz und schaute hinauf auf den schwankenden Besanmast. Dann kletterte er hinauf. Unglaublich, wie geschickt einige Leute klettern konnten! Oben angekommen, schaute er sich um und rief etwas hinunter, was ich aber nicht verstehen konnte. Also kletterte er wieder nach unten.

"Da hinten" er zeigte Richtung Westen "hab ich was gesehen, denke ich."

"Eine Insel?"

"Kann schon sein. Vielleicht auch Land. Sicher kein Riff, das steht fest."

"Gut." ich nickte kurz und ging dann zum Steuerruder. "Kurs ändern, 45 Grad nach Steuerbord!"

Nur mühsam drehte sich die Tempestas, und ich hatte genug damit zu tun, die Segel so weit aus dem Wind zu nehmen, dass die Tempestas nicht umgeworfen wurde. Nördlicher Sturm bei westlichem Kurs, das war gefährlich.

Nach der Kursänderung lag die Tempestas nach Backbord geneigt in der See und wurde von jeder gegen die Steuerbordseite treffenden welle erschüttert, aber sie war stabil. Es war nur etwas schwieriger, sich an Deck zu bewegen.

• Torquatus ging wieder an Deck. Auf dem Weg dorthin traf er kurz auf die Priesterin, ignorierte sie allerdings.
    Auf dem Deck ging er zu Nauticus.
    "Wie soll man sich da bitte ausruhen können?"

• "Ja. So langsam wird mir das hier zu ungemütlich."

Ich schaute zum Fockmast. Der hatte noch immer alle seine Segel gehisst und bog sich recht stark.

"FOCKBESEGELUNG REFFEN!" rief ich so laut wie möglich. Es rannten sofort einige Nautae los, aber der Mast brach oberhalb des Hauptsegels und nahm dabei sowohl das Toppsegel als auch die beiden zum Bugspriet gespannten Segel mit.

"Scheiße! Das darf doch nicht wahr sein! REFFT DAS VERDAMMTE SEGEL!"

• "Ich hoffe wir haben Ruder an Bord, denn ich glaube ohne vernünftiges Segel kommen wir nicht weit! Er zeigte auf den Nauta am Steuer der schon von vier weiteren unterstützt wurde. "Die können es kaum halten und wenn wir weiter Geschwindigkeit verlieren sind wir dem Meer ausgeliefert!!"

• "GROSSTOPP UND BESANTOPP HISSEN!"

Ich schaute Torquatus an.

"Dafür haben wir ja drei Masten. Schnapp dir alle verfügbaren Nautae und sorg dafür, dass sich kein wasser unter Deck sammelt. Ich will möglichst hoch in der see liegen!"

• Wieder nickte Torquatus nur und rannte unter Deck. Er rief alle Nauta zu sich und erklärte was Nauticus wollte. Dann wurde das Schiff durchsucht. Die Priesterin wurde in die Kajüte geschickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!