Expedition ins Mare Suevicum

• Mit den neu gehissten segeln wurden wir wieder etwas schneller. Inzwischen war die Insel gut zu erkennen. Ich ging persönlich ans Steuer und half mit.

"Also, Männer, zugehört! Wir werden auf die Lee-Seite fahren und dort ankern. Einen gewissen Abstand zum Strand sollten wir halten. Die Insel ist recht hoch und wird uns hoffentlich etwas Schutz vor dem Sturm geben!"

Langsam näherten wir uns der Insel.

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• Nach einer endlos lang dauernden halben Stunde waren wir endlich auf der Leeseite der Insel angekommen. Der Seegang war deutlich diedriger und die Neigung der Tempesats war fast verschwunden.

"SEGEL REFFEN! ANKER WERFEN!"

Ich ging unter Deck und sprach einen Nauta an.

"Du, informiere den Nauta Torquatus, dass er sich in meiner Kajüte melden soll!"

• "Du hast einen großen Fehler gemacht, Torquatus." begann ich mit ernster Stimme.

"Du hast dich als fähiger, kompetenter und seefester Soldat erwiesen. Dafür gibt es nur eine angemessene Strafe."

Ich übergab ihm ein Pergament:

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERHEBE ICH DEN
    NAUTA
    GAIUS GERMANICUS TORQUATUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XI KAL MAR
    DCCCLV A.U.C. (19.2.2005/102 n.Chr.)

ZUM
    GUBERNATOR
    DER CLASSIS GERMANICA

- DCCCLV AB URBE CONDITA -
    Nauarchus Marcus Octavius Nauticus

• Beim ersten Satz rutschte ihm sein Herz in die Hose. Als Nauticus weiter sprach beruhigte er sich langsam. War aber immernoch zu aufgeregt um irgendetwas zu sagen.

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

• "Kann auch der Anker gewesen sein. Wenn der sich irgendwo verkantet hat, kannst schon mal einen Ruck geben. Wir haben jedenfalls keine Schlagseite, und es stürmt auch keiner rein, um mir eine Meldung zu machen. Also wird schon nichts Schlimmes passiert sein. Allerdings kannst du mal nachsehen, was los ist."

• Torquatus nickte und ging raus um es zu erfragen. Dann kam wieder rein und berichtete: "Wir hatten beide Recht, durch den Ruck des Ankers wurde schlimmeres verhindert, allerdings stehen wir direkt an einer Sandbank!"

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

• "Eine Sandbank? Naja, bei Sturm will ich da nicht manövrieren. Wir sollten die Position halten. Schnapp dir ein paar Nautae und bastel noch einen oder zwei Anker, damit wir die Tempestas besser auf ihre Position fixieren können. Wirf dann einen am Heck und einen mittschiffs."

• Wieder nickte er. Dann ging er aus der Kajüte und sammelte ein paar Nauta.
    Diese bauten 4 Anker aus allem möglichen überflüssigem dass sie finden konnten. Dann wurden die Befehle von Nauticus ausgeführt.

• Nachdem die Anker geworfen waren, lag die Tempestas ruhiger. Ich ging an Deck.

"Wenn ich bedenke, dass dieses Schiff als Sturm benannt ist, wundert es doch, dass der Sturm Tribut fordert, findest du nicht, Torquatus?"

• "Ja schon etwas, die Sandbank hat keine inneren Schäden hervorgerufen, wie es von außen aussieht, wissen wir noch nicht!"
    Dann zeigte er auf die Insel. "Ein Nauta hat dort weiterhinten, während der Anfahrt auf die Insel Qualm aufsteigen sehen!"

• "Wie praktisch. Dann haben wir ja den nächsten Stamm für Verhandlungen gefunden. Ehrlich gesagt, diese Insel wäre ein perfekter Stützpunkt. Wir müssen die Einwohner also nur dazu bringen, unsere Verbündeten zu werden."

Ich klopfte ihm auf die Schulter.

"Aber du machst das schon."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!