"Neptun hat noch zigtausende von Sesterzen von mir... der hat zufrieden zu sein!" sagte ich mit Nachdruck.
"Britannia... ich will die Namen der Kunden! Egal wie!"
"Neptun hat noch zigtausende von Sesterzen von mir... der hat zufrieden zu sein!" sagte ich mit Nachdruck.
"Britannia... ich will die Namen der Kunden! Egal wie!"
Torquatus zeigte sein Misstrauen offen. Ging dann zurück zu den Schiffen.
Als er den Händlern gegenüberstand, ließ er die Crews in die unteren Decks sperren.
Dann sprach er zu ihnen:
"Wo kamt ihr her und wo wolltet ihr hin?"
Nachdem Torquatus meine Kajüte verlassen hatte, schloss ich die Tür und sagte leise, aber mit drohendem Unterton zu Sara "Du schuldest mir jetzt verdammt viel. Verdammt viel!"
Der erste Kapitän der Händler antwortete.
"Wir kommen von Jütland und fahren nach Londinium."
"Wofür waren die Waffen gedacht?"
Mit gedult fing er an ...
"Zum kämpfen, denke ich!" sagte der Kapitän und lachte. Auch der andere Kapitän lachte und fügte hinzu "Vielleicht auch als Wandschmuck!"
Torquatus schlug dem einen Händer direkt ins Gesicht.
"Wer ist der Käufer?"
Der durch den Schlag getroffene schaute recht verdutzt, brachte aber keine Antwort heraus. Der andere schluckte kurz und sagte dann "Ein Römer... Tarquinius, glaube ich. Seine gens kenne ich nicht, er hat mir nur den Rufnamen gesagt. Und er bietet wirklich viel, etwa 50 Prozent mehr als solche Waffen normalerweise bringen. Das Risiko war ja auch nicht hoch, normalerweise findet man im Winter keine Patrouillen auf dem Mare Germanicus. Jedenfalls hatte der Vorgänger des jetzigen Kommandanten so was nie gemacht."
"So ein Pech was? Wo wolltet ihr ihn treffen? Sagte er wofür die Waffen sein sollen?"
Er erhob drohend den Arm.
"Wir wollten ihn im Hafen von Londinium treffen. Er hat uns nicht gesagt, wofür er die Waffen braucht, deshalb ja der hohe Preis. Er zahlt mehr, damit wir keine Fragen stellen. Er hatte aber Wert darauf gelegt, dass es eine sehr gute Qualität sein sollte. Und es sollten recht viele Langschwerter dabei sein. Und am besten alles aus Eisen. Das war gar nicht so einfach, diese Menge in der Qualität zu kriegen. Die Nordgermanen können ganz schön handeln, vor allem wenn sie merken, dass man Spielraum nach oben hat, wenn's um den Preis geht."
"Sind die Waffen auch wirklich nicht geklaut ? Es kommt mir jedenfalls sehr stark vor ! Gab es ein Erkennungszeichen? Etwas besonderes?"
"Wir handeln regelmäßig mit den Nordgermanen. Da klauen wir doch nix! Die werden ja schon richtig gewalttätig, wenn man auch nur versucht, die zu bescheissen! Will gar nicht wissen, wie die reagieren, wenn man die beklaut! Und die haben neuerdings echt schnelle Schiffe. Und wenn ich sage echt schnell, dann meine ich das auch so!
Und was meint Ihr mit Erkennungszeichen? Auf den Waffen oder bei der Übergabe?"
" Bei der Übergabe!"
Torquatus flüsterte zu einem Soldaten damit er zum Nauarchus lief und eine Zusammenfassung überbrachte.
"Unsere Schiffe sind eigentlich ganz gut zu erkennen. Tarquinius sagte, dass er unsere Ankunft schon mitkriegen würde und dann an Bord käme. So war das jedenfalls geplant."
"Und ihnen kamen keine Gedanken ... wofür die Waffen hätten sein können?"
"Tut mir leid das so zu sagen... aber so lange die Bezahlung stimmt, interessiert uns das nicht." der Kapitän zuckte mit den Schultern.
Wieder schlug Torquatus zu. Dann zog er seinen pugio.
Dann zeigte er auf das Banner am Mast. "Solange Sie unter römischen Banner segeln, sind Sie zu allererst dem Caesar und dem Imperium verpflichtet ! Noch eine Falsche Antwort, und ihnen fehlt das erste Ohr ! WAS haben Sie sich gedacht?"
War doch eine dumme Idee gewesen, sich auf das Geschäft einzulassen, dachte er sich.
"Ähm, ich... naja, er wollte Langschwerter, also war's vermutlich für keltische Bewohner Britanniens bestimmt... keine Ahnung, was die damit anfangen wollten... vielleicht... vielleicht sich gegenseitig bekriegen oder so was... denke ich."
"Schadet dies unserem Reich?"
Auf der Tempestas
"Nauarchus" rief der Soldat, "bitte sie sollen kommen!"
Ich verließ meine Kajüte und folgte dem Nauta, der mich unterwegs über die Ergebnisse des Verhörs informierte. Ich gesellte mich zu dem 'Gespräch'.
"So lange sich die Kelten nur gegenseitig umbringen, schadet es dem Reich doch nicht, oder? Und mit der Legion werden die sich doch nicht anlegen! Ich meine, so blöd kann man doch gar nicht sein, oder?" sagte der Kapitän.
"Oh doch, so blöd kann man sein!" sagte ich. "Und auch wenn sie sich gegenseitig bekriegen, muss die Legion Frieden schaffen, und das kostet Geld und Legionäre! Also schadet das dem Reich! Ich beschlagnahme die Schiffe."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!