Torquatus steckte seinen pugio weg.
"Vielleicht besinnen sich die beiden ja, um uns zu helfen?"
Expedition ins Mare Suevicum
-
-
Ich antwortete leise, aber hörbar. "Wenn sie ihre Schiffe zurück haben wollen, sollten sie das tun."
-
Er flüsterte zu Nauticus: "Der Käufer erwartet die Wahre ... wir können die Crew hier aufs Festland setzten ... als Strafe. Die Capitäne bleiben und fahren mit ein paar Soldaten nach zum Treffpunkt. Wir schicken einen Boten vor, der die Stadtwache warnt. Dann können wir den festsetzten."
-
Ich nickte. Dann ging ich zu den beiden Kapitänen.
"Ich habe ein Angebot. Eure Besatzungen gehen hier an Land, dafür werden auf jedes eurer Schiffe 10 Nautae als Besatzung gehen. Ihr fahrt dann nach Colonia Agrippina, wo eure Besatzung komplett durch Nautae aufgefüllt wird. Dann fahrt ihr nach Londinium, wo euer Auftraggeber festgenommen wird. Wenn ihr nicht kooperiert, verliert ihr nicht nur eure schiffe, sondern auch euer Leben! Nehmt ihr das Angebot an?"
"Ja."
"Sehr schön. Und den Trierarchus Maximus nehmt ihr auch mit nach Colonia Agrippina. Ihr könnt wieder auf eure Schiffe."
Dann flüsterte ich zu Torquatus. "Überwache das Aussetzen der Besatzungen. Sie sollen bis ans Festland gebracht werden, die Frisii werden ihnen schon nichts tun. Und wenn doch, ist das nicht unser Problem."
-
Torquatus nickte und rief dem ersten Offizier zu, was zu tun ist.
"Ich müsste noch um die Soldaten der Tempestas dafür bitten! Für alle Fälle!" ,sagte er zu Nauticus. -
Ich ging zur Reling, wo die Tempestas lag.
"Fünf Freiwillige zu mir!"
Kurz darauf standen sogar sieben Mann vor mir.
"Na gut, sieben sind auch zu verkraften. Ihr geht auf dieses Handelsschiff und sorgt dafür, dass es nach Colonia Agrippina fährt. Weitere Befehle kennt Trierarchus Maximus. Und wenn der zivile Kapitän nicht kooperiert oder woanders hin fahren will, dann werft ihn über Bord. Und vorher fesselt ihr ihn so, dass er nicht mehr schwimmen kann!"
"Jawohl, Nauarchus!"
-
Nachdem das Aussetzten der Mannschaft abgelaufen war, machten die 2 Handelsschiffe sich auf den Weg. Torquatus ging zu Nauticus und fragte nach neuen Befehle für die Aiax.
-
"Kurs fortsetzen, immer in Sichtweite der Küste. Die Tempestas wird ihrerseits in Sichtweite der Aiax auf See fahren. Die Aiax ist also unser navigatorisches Auge. Da Trierarchus Maximus nun nicht mehr dabei ist, wird Gubernator Varinius das Kommando über die Aiax haben."
-
Er nickte und ging in zum Gubernator Varinius um die Befehle des Nauarchus zu überbringen.
Die Befehle wurden ausgeführt und es ging weiter Nordwärts die Küste rauf.
Was der Nauarchus wohl über mich denkt ... dachte ich mir. -
Ich ging zurück in meine Kajüte.
"So, Priesterin, und jetzt reden wir weiter!"
-
Nachdem der Capitän die Kajüte verlassen hatte, atmete Sara hörbar auf. Das wäre beinahe schief gegangen. Aber jetzt durfte sie an Bord bleiben. Welch ein Glück! Sara grinste selbstsicher. Ihr Plan war einigermaßen aufgegangen. Als der Capitän wieder eintraf stand Sara auf und verbeugte sich vor ihm:" Ich danke euch das ich hier bleiben darf. Ich verspreche keine Last zu sein."
-
"Ich habe gerade meine Besatzung belogen, damit du bleiben kannst! Wenn das Neptun nicht erzürnt, erzürnt ihn gar nichts mehr! Du schuldest mir einen riesigen Gefallen, und den werde ich auch irgendwann einfordern! Es ist noch eine Offizierskajüte frei, da kannst du während der Expedition wohnen. Außerdem wirst du für die Besatzung kochen. Und wenn es sein muss, wirst du auch helfen, die Segel zu flicken. Und wenn du auch nur ansatzweise meine Autorität oder die Autorität irgend eines Nauta anzweifelst, dann gehst du augenblicklich über Bord! Habe ich mich klar ausgedrückt?"
-
Sara nickte eingeschüchtert. Autorität untergraben...sie musste sich unbedingt zurück halten. Keine große Klappe schwor sie sich. "Alles klar...Ich werde mich bemühen!"
-
"Wegtreten!"
Ich wartete, bis sie die Tür von außen geschlossen hatte und schaute mir dann die Seekarten an. Nur noch einen Tag auf See, dann würden alle Informationen nur noch vom Hörensagen stammen.
-
Die beiden Schiffe erreichten den Nördlichsten Punkt Jütlands.
Es verwunderte den Gubernator der Aiax und er ließ bei der Tempestas anfragen, was zu tun sei, vor allem da die Nacht anzubrechen schien. -
Der Signalgeber informierte mich über die Anfrage der Aiax. Ich dachte einen Moment nach.
"Anker werfen! Wir übernachten hier, auf See! Die Aiax soll längsseits kommen."
"Zu Befehl, Nauarchus!" antwortete der Signalgeber und übermittelte die Befehle.
-
"Schon mal auf einem Schiff geschlafen?" ,fragte der Gubernator.
"Nein ... bisher nicht", antwortete Torquatus
Die Aiax kam längsseits zur Tempestas.Torquatus ging zum Nauarchus.
Leise aber mit Nachdruck sagte er: "Ich hoffe die Frau ist bereits Futter für die Fische! Ich hoffe es für das Schiff, die Classis für Sie und für uns alle !" -
"In meine Kajüte, sofort!" flüsterte ich, allerdings mit Nachdruck. Dann ging ich in meine Kajüte.
-
Torquatus lies ihn drei Schritte vorgehen und folgte dann. Die neugierigen Blicke der anderen ignorierte er.
-
In meiner Kajüte angekommen, nahm ich hinter dem großen Tisch Platz und bedeutete Torquatus, die Tür zu schließen.
"Wollten Sie eben meine Entscheidung kritisieren, die Frau an Bord zu dulden? Habe ich das richtig verstanden?"
/edit: Wort vergessen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!