Kleine Ansprache des Pater Familias

  • Kurz nach dem Eintreffen der erfreulichen Botschaften hatte ich alle Familienmitglieder der Gens Didia in das Atrium unseres Hauses rufen lassen, um ihnen die Neuigkeiten mitzuteilen. Nachdem ich um Ruhe gebten hatte und das Gekichere und Getuschele der zahlreich erschienenen Didias und Didiusse ein Ende gefunden hatte, begann ich zu reden.


    "Ich freue mich sehr darüber, allen Familienmitgliedern der Gens Didia bekannt geben zu dürfen, das euer Pater Familias am Tage nach seinem Wahlsieg als Volkstribun durch den Imperator in den Stand des Ordo Senatorius erhoben und zum Senator berufen wurde. Damit ging ein lange gehegter Traum von mir in Erfüllung und ich werde im Senat genauso meine ganze Kraft für die Stärkung des Imperiums einsetzen, wie ich das bisher getan habe.


    Genauso freue ich mich darüber, euch die Erhebung meiner lieben Ehefrau Didia Liliana in den Stand des Ordo Equester bekannt geben zu dürfen."


    *Liliana ganz lieb küss und umarm*


    http://mitglied.lycos.de/carterfan/Smilie/bussi.gif



    "Über diese Ehrungen kann unsere gesamte Gens Didia stolz sein, genauso wie die Erfolge unserer Gens auch nur durch die fleißige und aufopferungsvolle Arbeit aller Familienmitglieder möglich waren und sind. Dafür danke ich euch allen.


    Am gleichen Tage an dem Liliana und mir solch hohe Ehrung wiederfuhr, wurde ein sehr junges Familienmitglied - Gaius Didius Gallus - zum Probatus bei den Cohortes Vigiles ernannt.


    Ich sehe darin eine Symbolik. Gallus steht am Anfang eines Weges, auf dem Liliana und ich bereits einiges an Wegstrecke zurückgelegt haben. Er und alle anderen jungen Familienmitglieder können und sollen uns auf diesem Wege folgen, auf das wir weiteren Ruhm für die Gens Didia erwerben und durch unseren Fleiß und unsere Mühe zum Wohle des Imperiums beitragen."

  • "Ich hätte euch nicht besser loben können! Und ich bin stolz auf euch alle"


    *denKusserwiedert*


    "Marcus, ich denke es ist ein wunderbarer Anlass, wenn wir meiner persönlichen Göttin Ceres ein großes Opfer spenden. Schließlich ist sie ja speziell für euch Volkstribunen zuständig und wird sich sicherlich freuen, wenn sie groß geehrt wird für ihre Unterstützung. Und unserem geplanten Nachwuchs kann es auch nicht schaden;)
    Wir könnte alle Bürger auffordern, daran teilzunehmen, bzw. dem Opfer beizuwohnen. Vielleicht möchten die Priester und Priesterinnen unserer Familie die Opferzeremonie zusammen durchführen?! Was denkt ihr?"

  • :app: :app: :app:


    Gerührt hörte ich Falcos Rede an. Was hatte ich doch für eine wundervolle Familie.


    Ich ging auf ihn zu und umarmte ihn.


    "Herzlichen Glückwunsch noch einmal Falco, Du hast es Dir wirklich verdient."


    Mit Stolz blickte ich dann auf Liliana und umarmte auch diese.


    "Auch Dir Herzlichen Glückwunsch und ich finde deine Idee mit der Opferung einfach wundervoll."

  • Ein Opfer zu Ehren der Ceres - der Schutzpatronin der Plebejer und ihrer Volkstribune - hatte ich anläßlich meines Amtsantrittes ohnehin vorgesehen gehabt. Liliana hatte die Idee, das Ganze richtig groß afzuziehen. Dies gefiel mir sehr gut. Unser Volk konnte die Unterstützung der Göttin Ceres gut gebrauchen, und was konnte die Ceres geneigter stimmen, als ein großes Opferfest ihr zu Ehren.



    "Ja, es wird ein großes Opferfest zu Ehren der Ceres zelebriert, um ihre Gunst und ihre Gnade für mein Volkstribunat und für die Plebejer, ja für das ganze Volk Roms zu erbitten. Noch heute werde ich dieses ankündigen."


    Ich gab Liliana noch einen Kuss für ihre Idee.

  • Auch ich umarmte meinen Bruder und Liliana herzlich. =)
    "Ich freue mich so für euch beide.", sagte ich lächelnd.
    "Und ja, die Idee mit der Opferung ist großartig, ich bin natürlich auch dabei."

  • "Vielen Dank an euch alle für eure Glückwünsche an Liliana und mich, liebe Familienmitglieder." =)



    Zitat

    Original von Gaius Didius Gallus
    "Falco, ich freue mich sehr für dich und deine Gemahlin und ich find es sehr schön das sogar ich in dieser Rede erwähnt werde. hoffentlich bringe ich es einmal so weit wie du"
    :)


    "Viel hängt von deinem eigenen Fleiß ab, Gallus. Aber ich bin mir sicher, das du es weit bringen kannst im Imperium." :)

  • Ich ging lächelnd auf Gallus zu.


    "Salve, ich glaube wir kennen uns noch gar nicht. Mein Name ist Lucia, ich bin eine Cousine von Falco."


    Die Gelegenheit nutzend wandte ich mich dann an Falco.


    "Hättest Du die nächsten Tage mal Zeit für ein kleines Gespräch unter vier Augen ? Ich möchte Dir gerne etwas erzählen."

  • "Das freut mich Falco, am besten schaust du einfach vorbei wenn du Zeit hast, du bist ja wesentlich beschäftigter wie ich."


    Fröhlich lachend schaute ich Falco an.


    Sim-Off:

    Jetzt wo du es sagst, hatte es ganz vergessen *hust*

  • Ich ließ mich von Licias Lachen anstecken.


    "Ja, da ist wohl was Wahres dran. Gut, ich weiß ja wo ich dich finden kann."


    Sim-Off:

    Du weißt schon, die Neugier. Ich will ja noch erfahren, wie es dir erging, bevor du nach Rom kamst. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!