Kurz nach dem Eintreffen der erfreulichen Botschaften hatte ich alle Familienmitglieder der Gens Didia in das Atrium unseres Hauses rufen lassen, um ihnen die Neuigkeiten mitzuteilen. Nachdem ich um Ruhe gebten hatte und das Gekichere und Getuschele der zahlreich erschienenen Didias und Didiusse ein Ende gefunden hatte, begann ich zu reden.
"Ich freue mich sehr darüber, allen Familienmitgliedern der Gens Didia bekannt geben zu dürfen, das euer Pater Familias am Tage nach seinem Wahlsieg als Volkstribun durch den Imperator in den Stand des Ordo Senatorius erhoben und zum Senator berufen wurde. Damit ging ein lange gehegter Traum von mir in Erfüllung und ich werde im Senat genauso meine ganze Kraft für die Stärkung des Imperiums einsetzen, wie ich das bisher getan habe.
Genauso freue ich mich darüber, euch die Erhebung meiner lieben Ehefrau Didia Liliana in den Stand des Ordo Equester bekannt geben zu dürfen."
*Liliana ganz lieb küss und umarm*
http://mitglied.lycos.de/carterfan/Smilie/bussi.gif
"Über diese Ehrungen kann unsere gesamte Gens Didia stolz sein, genauso wie die Erfolge unserer Gens auch nur durch die fleißige und aufopferungsvolle Arbeit aller Familienmitglieder möglich waren und sind. Dafür danke ich euch allen.
Am gleichen Tage an dem Liliana und mir solch hohe Ehrung wiederfuhr, wurde ein sehr junges Familienmitglied - Gaius Didius Gallus - zum Probatus bei den Cohortes Vigiles ernannt.
Ich sehe darin eine Symbolik. Gallus steht am Anfang eines Weges, auf dem Liliana und ich bereits einiges an Wegstrecke zurückgelegt haben. Er und alle anderen jungen Familienmitglieder können und sollen uns auf diesem Wege folgen, auf das wir weiteren Ruhm für die Gens Didia erwerben und durch unseren Fleiß und unsere Mühe zum Wohle des Imperiums beitragen."