Brief an den Senat

  • Folgender Brief wurde für den Princeps Senatus zu meiner Amtszeit abgegeben. Leider wurde er verschlampt und ist erst jetzt, beim Räumes meines Büros, wieder zutage gekommen.



    Lucius Tiberius Vibullius
    Ostia- Duumvir



    An den Senat von Rom!


    (1) Die Censur ist das höchste und angesehenste Staatsamt des Imperium Romanum, es gilt als krönende Spitze einer politischen Laufbahn.
    (5) Weiters können sie über die Cura Morum (Aufsicht über das Sittenwesen) unwürdige Mitglieder aus dem Senat ausschließen (senatu movere), was meist auch die Degradierung im Rang nach sich zieht, was aber nicht vom Censor zu bestimmen ist. Für einen solchen Ausschluss benötigt man das einstimmige Votum beider Censoren, wenn es nur einen gibt, so kann es dieser allein bestimmen.
    (6) Bei allgemeinen Verstößen gegen Sitte, Ordnung und Römische Tradition können sie die Nota Censoria (Censorische Rüge) gegen jeden Römischen Bürger aussprechen.



    Der Censor Anton, verstoß wiederholt gegen das mos maiorum- das Sittenwesen, über welches er selber zu wachen, aber nicht nach seinem Gutdünken zu bestimmen hat.
    Nicht genug damit, daß er Wettbüros, welche ganztägig geöffnet haben sollen öffentlich unterstützt, während unsere Religion Wetten gleicher Art nur zu den Ludi erlaubt, öffentlich Bordellbesitzer vor Gericht vertritt und dieses als Ehrentätigkeit bezeichnet, sich politisch in Ränkespielen betätigt, die das Abwerben von Gens in eine von ihm geleitete Factio zur Folge haben sollen, sich der unterlassenen Hilfeleistung bei Körperverletzungen schuldig macht und den Täter noch beglückwünscht, weil er sein Adoptivsohn ist, in aller Öffentlichkeit lügt und falsche Behauptungen aufstellt etc.pp., ja, der noch nicht einmal weiß und in aller Öffentlichkeit in aller Schimpf und Schande für ihn verkündet, daß er das Höchste Amt inne hat und welchen Inhalt es besitzt, fordere ich offiziell die Verweigerung des Lustrums, des Reinigungsopfers am Schluß seiner Amtszeit. Jeder Senator, der Moral und Sitte im Reich vertritt, wird bei den Untersuchungen zur Amtszeit erschüttert sein. Mögen die Götter einen Zweiten Censor dieser Art dem Imperium ersparen.


    Ostia, ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLV A.U.C


    gez. Lucius Tiberius Vibullius

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Es wird noch kommen, ich sehe keinen Grund darauf zu verzichten ... es gibt ja dafür keinen Zeitlich vorgeschriebenen Rahmen!


    Also könnte der Senat es mir natürlich noch versagen, …“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!