Cato hatte von der frohen Kunde gehört, dass es Victor wieder besser ging. Und da er auch noch im Stadthaus war, entschloss sich Cato mal anch Victor zu sehen.
*poch, poch* klopfte er an die Tür.
Cato hatte von der frohen Kunde gehört, dass es Victor wieder besser ging. Und da er auch noch im Stadthaus war, entschloss sich Cato mal anch Victor zu sehen.
*poch, poch* klopfte er an die Tür.
Etwas verschlafen antwortete Victor auf das Klopfen.
"Herein!"
Cato trat ein.
"Salve Victor. Wie geht es dir?" Ich betrachtete meinen Chef, er hatte schon mal besser ausgesehen.
"Gibt es irgendwelche Aufgaben für deinen Scriba Personalis?" erkundigte er sich.
Nun, das war nicht gerade der erwartete Besuch, aber der scriba personalis war nun auch nicht unerwünscht. Victor winkte Cato näher heran, damit er nicht so schreien musste.
"Nunja, das mit der Gesundheit wird wohl noch ein bisschen dauern, dir aber auch Salve, Cato. Und wie soll es mir gehen? Ich weiß jetzt, wie sich ein Spanferkel fühlt, dass reicht schon aus."
Tja, aber da hatte er selber Schuld, weshalb es sich nicht lohnte in Selbstmitleid zu zerfließen. Wer für andere Schutzwachen einteilte und sich selbst abstechen liess, war wohl einfach zu blöde.
"Nun denn, erzähl mir mal, ob es was Neues gibt in der Stadt? Nachrichten vom Imperator? Aus dem Senat vielleicht? den üblichen Klatsch und trat würde ich auch gerne hören."
Cato dachte nach.
"Nun, wenn es um den Senat oder den Kaiser geht, dann bin ich wohl nicht so gut informiert wie Detritus. Aber ich weiß, dass es eine Fraktion im Senat gibt, die es nicht gerne sieht, dass ein Mann das Kommando über die Praetorianer, und die Urbaner führt und sogleich der Vertreter des Kaisers und des Praefectus Urbi ist... nun auf den Straßen? Flavius Gracchus ist Senator geworden. Aber sonst gibt es so gut wie nichts Neues."
Bezüglich des Krieges wusste er auch nicht wirklich mehr, als in der Acta stand, daher unterließ er etwas dazu sagen?
Also hinsichtlich der Loyalität Crassus' hatte Victor sicherlich keinerlei Bedenken und er hätte gerne gewusst, was einige Senatoren dazu brachte an ihm zu zweifeln.
"Hm, schick einen Brief in meinem Namen zu Crassus und bitte ihn herzukommen, ich möchte ihn gerne sprechen. Und dann hol Detritus her. Aber vorher möchte ich noch hören, wie es um die Gens steht. Alle gesund und munter?"
"Werde ich erledigen. Alles munter. Augustinus ist heute morgen nach Hispania aufgebrochen. Gut ich werde dann den Brief fertig machen. In die Casa oder zu den Praetorianern, damit?"
Langsam lehnte sich Victor auf seinem Krankenlager zurück. ertsens war es entspannender und zweitens brauchte er ja vor Cato nicht höflich sein.
"Nun, wer befindet sich dann noch in der Casa? Schick den Brief in Crassus Casa, ich möchte ihn sprechen, nicht den Praefectus Praetorio."
Wer war alles da?
"Oh... äh.. Severa, Detritus, Daragonum, Sura, soweit ich weiß... und ich... mehr sind es zur Zeit glaube ich nicht...
Verstanden Victor. In die Casa." Er wartete noch kurz.
Sura? Was machte der denn hier in Rom? Und von Dragonum hatte man ja auch schon lange nichts mehr gehört. Nunja, wenn ihm langweilig wurde, konnte er sich ja auch mal mit denen unterhalten.
"Also den Brief und Detritus, Cato! Vale."
"Nein, Moment, ist nicht wahr... Sura ist meines Wissens nicht da... Ja Victor, den Brief"
Dann ging er...
Nachdem er sich eine frische und saubere synthesis angezogen hatte, begab sich der Senator zu Octavius Victor. Er klopfte kurz an und betrat dann das Zimmer.
"Salve Octavius Victor, ut vales?"
Nachdem Cato gegangen war, war Victor vorübergehend wieder eingenickt, aber als Detritus an die Tür klopfte, wachte er wieder auf.
"Ah, salve Detritus! Soll ich ehrlich sein? Es ging mir schon schlechter. Aber wie steht es um dich? Schon an dein Amt gewöhnt?"
Als Avitus erfahren hatte, dass sein Cousin wieder Rom verweilte, hatte er sich aufgemacht ihn zu besuchen, nicht ohne Stolz trug er seine Uniform, der Hausarzt führte den jungen Octavia auch gleich zum Krankenzimmer, "Victor, warum hast du nicht nach mir rufen lassen ich hätte dich doch vom Landsitz herbegleitet."
Als Avitus mit stolgeschwellter, gepanzerter Brust hereinkam, musste sich Victor auf die Unterlippe beißen. Es gab halt Menschen, denen sah man an, dass sie für das Exercitus Romanus geschaffen worden waren und andere...
"Salve, Avitus! Es war eine sehr kurzfristige Entscheidung und ndu hast ja jetzt auch eine anderweitige Aufgabe, die dich beschäftigen dürfte."
ZitatOriginal von Gaius Octavius Victor
Nachdem Cato gegangen war, war Victor vorübergehend wieder eingenickt, aber als Detritus an die Tür klopfte, wachte er wieder auf.
"Ah, salve Detritus! Soll ich ehrlich sein? Es ging mir schon schlechter. Aber wie steht es um dich? Schon an dein Amt gewöhnt?"
"Das alt werden macht mir etwas zu schaffen, doch ansonsten geht es mir recht gut. Mein neues Amt? Naja ganz gut, es ist nicht so anstrengend wie ich anfangs dachte, glücklicherweise sind die Städte Italiens nicht so korrupt wie einige behaupten." antwortete er dem ehemaligen praefectus urbi
"Du kannst ja schon wieder sprechen, ich hoffe doch ohne Schmerzen?"
ZitatOriginal von Lucius Octavius Detritus
"Das alt werden macht mir etwas zu schaffen, doch ansonsten geht es mir recht gut. Mein neues Amt? Naja ganz gut, es ist nicht so anstrengend wie ich anfangs dachte, glücklicherweise sind die Städte Italiens nicht so korrupt wie einige behaupten." antwortete er dem ehemaligen praefectus urbi
"Ah, na ich hätte eh nicht gedacht, dass du da Probleme haben würdest. Wie..."
Einen Moment lang musste Victor dem Drang widerstehen sich an seiner neuen Narbe zu kratzen. Die war von außen jetzt schon gut verheilt und der Juckreiz kaum der Rede mehr wert, aber manchmal überkam ihn einfach das Verlangen.
"Wie steht es im Senat? Cato konnte da nicht viel berichten."
"Cato kann da auch nicht viel wissen, denn viel konnte auch nicht nach außen dringen. Wir sprachen über die lex mercatus und eine Änderung einiger Absätze und über etwas anderes ich glaub es ging dabei um Architektur, ich muss gestehen ich habe während dieser Sitzung ein Mittagsschläfchen gehalten."
ZitatOriginal von Aulus Octavius Avitus
"Du kannst ja schon wieder sprechen, ich hoffe doch ohne Schmerzen?"
"Sprechen bereitet keine Probleme... mehr. Stehen und sitzen, erst recht gehen, das ist unangenehm, wird aber langsam besser."
Langsam, aber stetig. Und solange es besser wurde, war Victor zufrieden, denn wenn er für immer Invalide geworden wäre, hätte er wahrscheinlich dem Attentäter nochmal nachgeholfen.
"Ich hoffe deine Cohorte ist diszipliniert und erfüllt ihre Aufgaben?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!