"Ich habe mich an die Abarbeitung deiner Edicte gemacht. Die Einheiten scheinen mich langsam zu respektieren und erfüllen ihren Dienst."
![](https://imperium-romanum.info/images/avatars/c6/15347-c6f327de14183a507a5943515e24c0f717e20e02.png)
- Krankenzimmer -
-
-
Crassus wurde gemeinsam mit seinem Sekretär von der Sklavin, welche die Tür geöffnet hatte, zu dem Krankenzimmer von Victor geführt. Da die Sklaven schon eingangs erwähnte, dass man erwartet wird, musste Crassus nicht sehr lange warten, bis er eintreten durfte.
Victor! Wie überaus erfreulich dich lebend und an einem Stück zu sehen! Die Berichte, die ich erhalten hatte, haben ja nur das schlimmste vermuten lassen...
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
"Cato kann da auch nicht viel wissen, denn viel konnte auch nicht nach außen dringen. Wir sprachen über die lex mercatus und eine Änderung einiger Absätze und über etwas anderes ich glaub es ging dabei um Architektur, ich muss gestehen ich habe während dieser Sitzung ein Mittagsschläfchen gehalten.""Nun die Abwesenheit des Imperators legt wohl einen Schleier des seligen Schlummerns über den Senat. Dabei hätte man doch davon ausgehen können, dass gerade jetzt umwälzende Forderungen gestellt werden."
Bei Detritus Bemerkung über das Päuschen in den Heiligen Hallen, musste Victor lächeln. Manchmal hatte er ganz ähnlich gefühlt, aber es sollte ja auch Menschen geben, die mit dem Ist-Zustand größtenteils zufrieden waren.
-
Zitat
Original von Aulus Octavius Avitus
"Ich habe mich an die Abarbeitung deiner Edicte gemacht. Die Einheiten scheinen mich langsam zu respektieren und erfüllen ihren Dienst.""Ach ja die Edikte..."
Das erschien Victor irgendwie ein paar Jahre zurückzuliegen und darum kratzte er sich kurz am Kinn. Dann schüttelte er kurz den Kopf.
"Und wie steht es um die Cohortes Urbanae allgemein? Führt Crassus euch gut?"
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Victor! Wie überaus erfreulich dich lebend und an einem Stück zu sehen! Die Berichte, die ich erhalten hatte, haben ja nur das schlimmste vermuten lassen...Da ihm Crassus Eintreffen schon angekündigt worden war, hatte sich Victor darauf vorbereitet und saß aufgerichtet auf seinem Lager, als der Praefectus Praetorio eintrat.
"Salve Crassus! Nun mein erster Gang, wenn ich wieder mehr als fünf Schritet laufen kann, wird auch zu den Tempeln der Stadt gehen, um allen Göttern zu danken. Ich glaub nichtmal mein Medicus glaubt, dass er selbst die ganze Lobpreisung verdient hätte."
Dafür hatte er an was anderem sehr gut verdient, sodass er keinen Grund zum Meckern gehabt hätte.
"Nun und wie ist es dir ergangen? So allein in der Stadt?"
-
Och auch nicht viel anders als sonst. Ich habe ja, während deiner Abwesenheit und bis zu einer Entscheidung des Kaisers wie es weitergehen soll, deine Aufgaben noch zusätzlich übernommen. Wusste gar nicht, dass du so wenig zu tun hast...
Crassus lachte. Denn natürlich war genau das Gegenteil der Fall gewesen und Crassus hatte nicht mehr gewusst wo ihm der Kof stand.
Du hast... von der Entscheidung des Kaisers schon gehört?
-
Zusammen mit Crassus lachte auch Victor, wobei er sich leise im Hinterkopf fragte, was der Praefectus Praetorio eigentlich den ganzen Tag zu tun hatte. Nun, wahrscheinlich lauter okkultes Zeug.
"Nein, welche Entscheidung?"
Der invalide Octavier konnte nur den Kopf schütteln. Er hatte von nichts gehört und keine wichtige Post bekommen.
-
Na klasse, nu blieb das auch noch an ihm hängen...
Er hat beschlossen dich vorerst von deinem Posten zu entbinden und einen neuen Praefectus Urbi zu ernennen. Angesichts der myssteriösen Umständen und der Ungewissheit deiner Verletzungen nur eine allzu verständliche Reaktion...
-
Fast hatte Victor ja schon damit gerechnet, aber es jetzt als Fakt zu hören, war doch ziemlich hart. Sein ganzes Leben war das Wirken als Praefectus Urbi gewesen und nun stand er vor dem Nichts. Müde schloss der Octavier einen Moment die Augen, riss sich dann aber in Anbetracht dessen, dass Crassus ja noch im Raum anwesned war, zusammen.
"Und... und wer wurde jetzt zum Praefectus Urbi ernannt?"
-
Wie es sich Crassus schon gedacht hatte, war Victor über diesen Umstand nur bedingt erfreut. Eine ebenfalls nur zu natürliche und verständliche Reaktion.
Ich weiß gar nicht ob es schon offiziell verkündet wurde, aber in Anbetracht der Tatsachen kann ich dir den Namen auf jeden Fall nennen: Es wird einer deiner Vorgänger, aber auch mein Vorgänger, der Senator Vinicius Hungaricus.
-
Bei diesem Namen war Victor nicht mehr ganz so verstimmt, dafür aber umso mehr überrascht. Nicht das die Wahl des Imperators abwegig gewesen wäre, aber... irgendwie war sie es schon.
"Senator Hungaricus? Ich dachte der wäre im, öh Ruhestand. Wie lange genau war ich weg vom Fenster?"
-
Ich war über diese Entscheidung auch etwas überrascht, hatte der Senator damals bei seinem Abscheid als Prätorianerpraefect ja nicht unbedingt angedeutet, dass er darüber sehr traurig wäre...
Crassus dachte einen Moment bei Victors Frage nach. Selbst sein Sekretär, der sonst ja ziemlich viel wusste, musste Crassus ins Ohr flüstern, dass er es auch nicht genau wusste:
Eine ganze Weile... einen Monat mindestens. Immerhin konnten Briefe zum Imperator und wieder zurück übermittelt werden. Aber wie lange genau weiß ich auch nicht.
-
Da waren dann wohl Crassus und Victor einhelliger Meinung über Hungaricus Absichten gewesen. Der Octavier nahm sich vor in naher zukunft mal ein persönliches Gespräch mit seinem ehemaligen Vorgesetzten und jetzigen Nachfolger zu suchen.
Dann musste Victor allerdings Lachen, als Crassus seine Frage tatsächlich beantwortete, so sher sogar, dass ihm der Bauch weh tat.
"Nein nein, das war rhetorisch gemeint gewesen... Völlig hinter dem Mond ist die italische Provinz ja auch nicht, dass man nicht mal mehr die Tage dort zählen könnte. Aber mal eine andere Frage: Wie steht es um die Ermittlungen gegen die Attentäterin des Consuls?"
-
Aha, naja, Crassus lachte mal mit, als Victor zu Lachen begann. Allerdings war er nicht der Meinung, dass die Frage von Victor ohne weiteres als eine Rhetorische zu enttarnen war....
Wir haben schon einige Spuren und Hinweise gesammelt. Wir werden jetzt noch einige Zeit schauen, ob neue Spuren hinzukommen. Sollte dem nicht so sein werden wir schon bald zuschlagen...
-
Bei Crassus Antwort runzelte Victor die Stirn. Vielleicht hatte er ja auch nur ein paar Tage halbtod darnieder gelegen. Er hätte nicht gedacht, dass sich immer noch nichts ergeben hatte.
"Nun, dann wünsche ich dir viel Erfolg! Ich werde mich dann wohl mal an den Imperator wenden müssen, ob er noch irgendeine Verwendung für mich hat. Oh, du kannst dir nicht vorstellen wie nervtötend es ist, den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen zu müssen und sich nur ein paar Schritte weit fortbewegen zu können."
-
Ruh' dich doch erst einmal aus und sammel deine Kräfte, die du nicht nur aufgrund deiner Verletzungen verloren hast, sondern auch schon davor durch deine lange und harte Arbeit für das römische Volk aufgebracht hattest. Der Kaiser wird früh genug deine Dienste wieder in Anspruch nehmen wollen...
-
Bei diesen Worten von Crassus konnte Victor nur mit dem Kopf schütteln. Er war zwar nicht gerade hyperaktiv gewesen, vor seiner Verletzung, aber ganz ohne Aufgabe weiterzuvegetieren, war nun wirklich nicht das was der Octavier wollte.
"Nein, Crassus, Blumen hat jemand anderes in meiner gens gezüchtet, dafür bin ich nicht geschaffen. Ein Monat war genug und bis der Imperator geantworttet haben kann, bin ich wieder voll auf dem Damm, oder vor Langeweile eingegangen."
-
Crassus zuckte nur mit den Schultern. Im konnte es ja eigentlich auch egal sein, nur hätte sich garantiert - von seinem jetzigen Standpunkt aus gesehen - für etwas mehr Ruhe entschieden:
Naja, das musst du wissen. Ich bin ja kein Medicus.. du könntest in der Zwischenzeit, und sobald du wieder einigermaßen laufen kannst, ja den Senat besuchen. In letzter Zeit ist da ja nicht so viel los.... ach da fällt mir ein: wie bist du eigentlich mit diesem Avitus verwandt, dem Tribun bei den Urbanern, meine ich?
-
Na hoffentlich musste Crassus nie selber herausfinden, wie man sich für seine eigene Blödheit hassen konnte und wie sehr es dann einem den letzten Nerv raubte, sich nicht kopfüber in Arbeit stürzen zu können. Bei der Erwähnung des Senates nickte Victor jedoch Crassus zu. Das hatte er allerdings vor.
"Mit Avitus? Nun er ist mein öh, Cousin. Der Sohn von Anton. Warum fragst du? Hat er sich unpassend benommen?"
-
Nein, nein unpassend benommen hat er sich nicht. Höchstens dein scriba personalis, dessen Einladung zu diesem heutigen Treffen mir sehr missfallen hat, hat sich unpassend benommen, aber darum soll es jetzt nicht gehen. Zurück zu deinem Cousin: er kam vor einiger auf mich zu und bat mich, beim Imperator ein gutes Wort für ihn einzulegen, sodass er zum Senator ernannt wird. Ich erhielt die positive Antwort des Kaisers vor einigen Tagen. Nach seinem Tribunat wird dieser Bitte nachgekommen. Ich würde dich bitten ihm das auszurichten, da du ihm wohl vor mir begegnen wirst... oder befindet er sich heute zufällig in der Casa? So könnte ich das nachher noch mit ihm selber besprechen..
Da Crassus nicht das Gefühl hatte, dass Victor noch viele Themen zu besprechen hatte, stellte er sich schon einmal darauf ein, dass das "nachher" schon gleich sein konnte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!