• Ich hatte einige ruhige Tage in Misenum verbracht und mich genauer umgesehen. Nun wollte ich noch nach Capri rüberfahren. Daher ging ich in den Hafen. Auf dem Weg dorthin hörte ich, dass keine Schiffe, ja noch nicht mal Fischerboote heute rausfahren würden. Es gäbe große Aufregung bei der Classis und daher wurde die zivlie Schifffahrt für heute unterbunden.


    "Hmm. Mal sehen, was dort los ist", dachte ich und beschloss mich zum Hafen der Classis aufzumachen.

  • Auf dem Weg dorthin hörte man weitere Gerüchte. Von Aufständen war die Rede. Einige sagten in Africa hätten die Legionen einen Cäsar Imperator aufgerufen und schon die meisten Provinzen hinter sich gebracht. Andere sagten die Legio I würde Rom plündern wollen. Andere sprachen von einer Übung.


    Ich beschloss die Gerüchte nicht für wahre Münze zu nehmen. Dann gelang ich an zum Hafen. Geschäftiges Treiben und jetzt wurde mir klar, warum der zivile Verkehr eingestellt wurde:


    Ein beeindruckendes Bild: Liburnen, Biremen und Triremen in großer Zahl, zusammen sicherlich 50 Schiffe. Hier war wirklich etwas großes im Gange. Langsam begann ich den Gerüchten glauben zu schenken..so verschob ich meinen geplanten Ausflug nach Capri doch lieber und ging in eine Taverne, um den Gerüchten zuzuhören..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!