Der Bauhof von Tarraco

  • Der städtische Bauhof


    Der Bauhof liegt im Zentrum der Stadt und wird durch den Stadtbaumeister verwaltet. Ihm obliegt die Instandhaltung und der Neubau öffentlicher Gebäude und Straßen innerhalb der Stadt sowie der nahen Umgebung. Der Bauhof besitzt einige Werkräumen und einen 1.200 qm großen Innenhof sowie eine große Fläche an Magazinen, in denen die diversen Baumaterialien und Wegzeuge lagern.


    http://www.imperium-romanum.in…s/avatars/avatar-1195.jpg


    unter der Leitung von Stadtbaumeister Lucius Decimus Martinus

  • Mit grosser Freude und voller Stolz trat ich meiner Aufgabe als Stadtbaumeister von Tarraco entgegen.
    Zu Beginn stand es an den städtischen Bauhof zu besichtigen und hier dafür zu sorgen dass er in Betrieb genommen werden konnte.


    Ich machte mich daran sämtliche Werkräume, Magazine und Lager auszuräumen, zu säubern, die vorhandenen Werkzeuge und Materialien zu sortieren.
    Auch sollte es eine Inventarliste geben in der all dies festgehalten wurde um später leicht feststellen zu können wie der Bestand denn ist um auch die Kosten des Betriebes des Bauhof möglichst gering zu halten.


    Es war also genug zu tun. Langweilig dürfte mir die nächsten Tage hier wohl nicht werden, also machte mich daran und begann mit der Arbeit.

  • Nach eingen Tagen harter Arbeit war es geschafft.
    Der Bauhof erstrahlte wieder in alter Frische.
    Sämtliche Lager waren zusammengeräumt und die Materialien ordentlichst geschlichtet.
    In diesem Zuge habe ich auch eine Inventarsliste geschrieben um zu wissen welche Materialien vorrätig sind wenn Bedarf bestehen würde.
    Dies wird mir in Zukunft viel Arbeit und der Stadt natürlich auch viele unnötigen Kosten ersparen.
    Zufrieden meiner erledigten Taten verschloss ich das Tor zum Bauhof um mich meinen anderen Tätigkeiten zu widmen.

  • Ich beschäftigte mich gerade mit den Entwürfen der neuen Bibliothek als mir der Gedanke kam ich hatte doch einige sehr detailierte Unterlagen über diese Bauwerke am bauhof gefunden als ich dort zusammenräumte.


    Also ging ich zum Bauhof um mir diese zu holen.
    Vielleicht könnte ich einieg Ideen daraus verwenden und diese hier bei dieser Bibiliothek verwirklicht werden.


    Hier sah es nachwievor sehr ordentlich aus denn es war seither nichts in der Stadt errichtet worden.
    Die Unterlagen lagen immer noch dort wo ich sie verstaut hatte, in einem der Schränke im Büro des Stadtbaumeisters, also in meinem.
    Ich sah sie mir durch, murmelte in mich hinein


    "Das sind sie"


    Nahm sie und ging zurück in mein Officium in der Curia um an den Entwürfen weiter zu arbeiten.

  • Während Centurio Balbus damit beschäftigt war die Winterschäden am Lager festzustellen, machte sich Livianus auf den Weg zum städtischen Bauhof um dort um Unterstützung durch Fachkräften und eventuell auch mit Baumaterial zu bitten. Er fragte sich den Weg bis zum Officium des Vorarbeiters durch und klopfte an.

  • Livianus trat näher an den Tisch des Vorarbeiters.


    "Ich bräuchte die Unterstützung von einigen Fachkräften des Bauhofes bei den Reparatur- und Ausbesserungsarbeiten am Castellum! Der Winter hat uns einigermaßen zugesetzt."

  • Nachdenklich kratzte sich der Vorarbeiter am Kopf


    "An wieviele Arbeitskräfte hättet ihr dabei gedacht, und was meint der Duumvir zu dem Anliegen? Ich nehme an Ihr habt bereits um sein Einverständinis angefragt."

  • "Bitte gerne!
    Ich werde Euch die Arbeitstrupps antreten lassen."


    Mit einem Handzeichen an einen der Arbeiter gab er diesem zu verstehen dass es die Arbeiter am Hof zusammenrufen solle.


    Dann gingen wir gemeinsam auf den Hof und die Arbeiter waren bereits versammelt und bereit für Instruktionen durch Livianus.

    "Kann ich sonst noch etwas für Euch machen?" fragte der Vorarbeiter

  • Wieder ein wenig Zeit übrig machte ich mich endlich wieder einmal auf den Weg zum Bauhof.
    Dort angekommen wechselte ich einige Worte mit dem dort arbeitenden Vorarbeiten um zu erfahren welche Problem, Wünsche oder Beschwerden denn so anliegen würden.
    Nachdem alle Punkte geklärt worden waren und ich mir so meine Notizen dazu gemacht hatte machte ich mich wieder auf den Weg in Richtung meines Officiums.


    Doch bevor ich den Bauhof verlassen hatte und der Vorarbeiter wieder irgendwo verschwunden war rief ich ihm noch nach


    "Und sorgt dafür dass hier wieder alles seine Ordnung hat. Wie es hier aussieht. Ich komme in einigen Tagen wieder und dann ist dies hier wieder ein Bauhof und es sieht nicht mehr aus wie auf einem Schlachtfeld"


    Dann setzte ich meinen Weg fort.

  • Sämtliche Arbeiter des Stadbauhofes hatten sich hier eingefunden um die Anweisungen des Vorarbeiters in punkto Bau der neuen Bibliothek zu Tarraco entgegen zu nehmen.
    Nachdem sämtliche Instruktionen augegeben waren und jeder sein Aufgabengebiet erfahren hatte machten sich die Männer daran sämtliche Werkzeuge und Materialien zusammenzutragen um sich danach auf das Baugrundstück der Bibliothek zu begeben und dort mit der Arbeit zu beginnen.


    Auch war anwesend um den Abaluf ein wenig zu überwachen und um zu sehen dass auch alles entsprechend meinen Vorgaben eingeteilt wurde.
    Ich konnte es nicht mehr erwarten, die Weihe des GRundstücks stand an und so machte ich mich, noch vor den Bautrupps, auf den Weg um der Weihe beizuwohnen.

  • Diesmal gelangen wir zum Bauhof von Taracco.
    Die Männer ritten wieder schön hinter mir nach und es war bis jetzt ruhig und ohne Probleme gewesen.


    Viele Arbeiter eilten hier herum.
    Dem nächsten der bei mir vorbeilief hielt ich auf.


    "Salve. Ich bin Eques Gaius Decimus Proximus! Wir sind die Patroullie der Legio IX. Alles in Ordnung bei euch?"

  • Einer der Arbeiter der angesprochen wurde antowrtete auf die Frage


    "Salve. Ich danke euch der Nachfrage. Alles in bester Ordnung. Wir sind am Abmarsch in Richtung der Baustelle der neuen Bibilothek zu Tarraco.
    Aber was führt euch hier her?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!