Constantius schaut etwas wütend drein. Doch was sollte er tun?
Nungut... so sagt mir. Welche Legion könntet ihr mir denn als solch erfahrender Soldat empfehlen?
Constantius schaut etwas wütend drein. Doch was sollte er tun?
Nungut... so sagt mir. Welche Legion könntet ihr mir denn als solch erfahrender Soldat empfehlen?
Vom anderen Tor sah Bibulus herüber und meinte lachend zu seinem Kollegen von den Praetorianer:
"Schick ihm zu uns! Wir suchen auch ständig gute Männer!"
Pha... Marktwache...
Bibulus schaute etwas verstutzt und schüttelte den Kopf und dachte sich
Na wenn der wüsste.... ach was solls! Mit dieser Einstellung wird es dieser eingebildete Patrizier ohnehin schwer genug beim Militär haben. Nur gut das ihm der Präfekt nicht gehört hat.
Mit einer abfälligen Handbewegung wandte er sich ab und ging wieder zurück zu seinem Posten.
"Nun, empfehlenswert sind an und für sich natürlich alle Legionen. Versuch es bei einer Legion deiner Wahl."
Gut, wie ihr meint.
Constantius zieht von dannen.
Da ging Varus nun auf die Wache zu.
"Salve, mein Name ist Titus Petronius Varus und ich würde gern den Praefectus Praetorio sprechen."
Abschätzig musterte die Wache den Besucher:
"In welcher Sache?"
"Ich ersuche eine Tätigkeit im Cursus Publicus", gab Varus höflich zurück und ließ die Musterung über sich ergehen.
"Nun gut, dieser Miles wird dich zu seinem Officium führen."
Mit freudiger Miene und einem neuen Beruf im Schlepptau verließ Varus die Castra wieder.
Balbus und seine Reiter passierten das Tor und machten sich auf den Weg nach Ostia.
Ein Bote eilte zur Torwache.
"Salve, ich habe eine dringende Mitteilung für den Tribun Caecilius Crassus."
Die Tor-Wache fragte
Musst du sie ihm selber überbringen oder reicht es wenn ich es tue?
Zu faul zum ummelden
Das kenn ich
"Wenn du sie ihm auch wirklich bringst." sagte der Bote etwas argwöhnisch.
Dann händigte er ihm die Nachricht aus.
Salve Tribun,
zwei der Betriebe, die ich für dich im Auge behalten sollte, haben erneut den Besitzer gewechselt.
Der Steinbruch und die Schmiede wurden von Pompeia Perilia in die Obhut von Quintus Pompeius Frugi übergeben.
Vale
GP Commodus
Aedilis Plebeii
Die Wache nahm den Zettel mürrisch entgegen:
Natürlich tu ich das, wir sind ja nicht der Cursus Publico.
Danke.
Die Wache verschwand mit dem Zettel im Inneren der Castra.
Und der Bote verschwand wieder zurück zur Basilica.
Livianus kam zum Nachbartor der Cohortes Praetoriae und hob grüßend seine Hand.
"Salve! Ist der Praefectus Praetorio in der Castra?"
Livianus nickte und folgte der Wache.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!