Constantius trat an die Torwache der Cohortes Praetoriae und wartete auf eine Begrüßung.
Cohortes Praetoriae - Torwache
- Decius Germanicus Corvus
- Geschlossen
-
-
Die Wache schaute den Besucher an und wartete.. wartete... und wartete. Der Besucher konnte oder wollte offenbar nicht sprechen, also erhob die Wache zu erst das Wort.
"Ja?" -
Ich möchte über den Cursus Publicus Post für die Augusta nach Hispania versenden. An wen muss ich mich wenden?
-
"Seh ich aus wie einer vom Curus Publicus? Desweiteren hat der Cursus Publicus nichts mit der kaiserlichen Post zu tun.
Und wer bist du überhaupt?" -
Constantius war sich sicher das er den Miles bereits kannte...
Mein Name ist Marcus Claudius Constantius, ich bin der neue Maigster Memoriae. Nein sehr ihr nicht aber so weit ich weiß kommandieren die Prätorianer den Cursus Publicus. Aber ihr habt recht, ich möchte lieber den Tribun Gaius Caecilius Crassus sprechen.
-
-
Constantius folgte der Torwache.
-
Salve. Ich bin Pompeia Perilia, mein Pater Manius Pompeius Trimalchio sagte mir ich solle mich in der Castra Praetoria im Officium des Tribunus Cohortis Praetoriae Gaius Caecilius Crassus melden.
-
-
Gratia Bello!
-
Ich ging zur anderen Seite der Castra, und dort direkt auf die Diensthabende Wache zu!
Salve Miles! Ich bin Princeps Prior Marcus Annaeus Scipio! Kann ich dir diesen Fahndungsbefehl dir übergeben, sodass du ihn aushängst?
Ich streckte während ich redete dem Prätorianer den Befehl entgegen!
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTISchreibe ich
Marcus Decimus Livianus
den CIVIS
Publius Cornelius ScipioZur FAHNDUNG aus!
Alle militärischen EINHEITEN Roms haben nach dem Flüchtigen Ausschau zu halten und ihn, bei Ergreifen, zur Cohortes Urbanae zu geleiten!
Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung bitte direkt an die
Cohortes Urbanae -
Jo klar, machen wir.
Er schaute sich den Befehl an und lachte insgeheim. Nur den Namen und keine Personenbeschreibung, da kann man lang suchen...
-
Ich kam zum prätorianischen Teil der Castra, die Wache sollte mich eigentlich kennen, trotzdem meldete ich mich an...
"Salve, ich möchte zum Praefecten!"
-
Crassus kam gerade "zufällig" am Tor vorbei als sein Freund Lucianus um Einlaß bat.
Salve Praefectus Castrorum. Du kannst selbstverständlich sofort zu ihm, dieser Miles wird dich zu seinem Büro führen.
Crassus nickte einer Wache zu, welche darauf das Nicken erwiderte und Lucianus zu dem Büro des Praefecten Hungaricus führte.
-
"Salve, Tribun" lächelte ich zurück "Ich danke dir" und folgte dem Miles...
-
Zwei Prätorianer auf Streife kamen mit weiblicher Begleitung an.
"Grüß dich Kollege. Der Chef ist eh da?"
"Jaja, immer nur rein mit euch."Sie nickten und gingen weiter zum Officium des Praefectus Praetorio.
-
"Wenn das der Wille des Kaisers ist." sagte ich mechanisch und folgte, Vibullius weiterhin alleine tragend
-
Livianus betrat in Begleitung mehrere Miles die Castra Praetoria und sagte beim vorbeigehen zu der Torwache
„Ich habe etwas mit dem Praefectus Praetorio zu besprechen.“
und ging weiter.
-
Der Miles am Tor nickte nur und ließ den Praefectus Urbi mit seinen Begleitern hinein. Dann verfiel er wieder seinen Tagträumen von der schönen Vibia mit ihren wogenden Hüften und stellte sich einen Abend mit ihr alleine vor...
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
Livianus betrat in Begleitung mehrere Miles die Castra Praetoria und sagte beim vorbeigehen zu der Torwache„Ich habe etwas mit dem Praefectus Praetorio zu besprechen.“
und ging weiter.
Wobei ihm die Pfütze die der immer noch tropfende Vibullius hinterlassen hatte nicht auffiel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!