Cohortes Praetoriae - Torwache

  • In Dunkelheit und zu später Stunde erreichte die Sänfte des Senator Avarus die Tore der Castra. Der Fall vom Morgen hatte ihm keine Ruhe gelassen und er wollte noch am selbigen Tag für Aufklärung sorgen. Das er sich damit wiedereinmal in die Höhle des Löwen wagte, war ihm sichtlich egal. Vielleicht machte es ihm sogar etwas Spaß Grenzen auszutesten.


    Die stämmigen Sklaven setzten das bequeme Gerät ab und Avarus trat heraus. Doch nicht sorglos, denn man wußte auch hier nie, was einem zu solch später Zeit passieren konnte. Vier Sklaven mit grimmigen Gesichtern schirmten Avarus ab und begleiteten ihn zur Wache.


    Natürlich nahm er an, das Crassus der Castra sein Heimatsiegel aufgedrückt hatte und scherte sich somit wenig um Zeit oder Raum.


    "Salve, der Senator und Legatus Augusti Germanicus Avarus wünscht den Praefecten Caecilius Crassus zu sprechen..." meldete sich eine Stimme zu Wort. Avarus schwieg und blieb im gedeckten Hintergrund stehen.

  • Eine Sänfte hielt vor dem Tor und ich stieg aus. Gezielten Schrittes ging ich auf die Wache zu und auch, wenn ich Crassus zu meinen Freunden zählte und als Praetor ich sicher uneingeschränkten Zugang zur Castra hatte, meldete ich mich bei der Wache an...


    "Salve, Senator Vinicius Lucianus, ich möchte zum Praefecten!"

  • Er kam an die Castra Praetoria. Nach den Enthüllungen musste er mit jemandem reden, von dem er sich Hilfe und vor Allem Rat erhoffte. Allerdings war er sich nicht ganz sicher, ob das wirklich die richtige Stelle war. Dennoch wollte er es versuchen. "Salve, Comes Matinius Fuscus, ich möchte bitte zu Tiberius Prudentius Balbus."

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Eine Sänfte hielt vor dem Tor und ich stieg aus. Gezielten Schrittes ging ich auf die Wache zu und auch, wenn ich Crassus zu meinen Freunden zählte und als Praetor ich sicher uneingeschränkten Zugang zur Castra hatte, meldete ich mich bei der Wache an...


    "Salve, Senator Vinicius Lucianus, ich möchte zum Praefecten!"


    "Ajah."


    antwortete ich anfänglich vielsagend und machte mir einige Notizen auf einer Wachstafel. Dann sah ich wieder zum Senator auf und meinte:


    "Dann folge mir bitte."



    -----------------------------------------------



    Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er kam an die Castra Praetoria. Nach den Enthüllungen musste er mit jemandem reden, von dem er sich Hilfe und vor Allem Rat erhoffte. Allerdings war er sich nicht ganz sicher, ob das wirklich die richtige Stelle war. Dennoch wollte er es versuchen. "Salve, Comes Matinius Fuscus, ich möchte bitte zu Tiberius Prudentius Balbus."


    Kaum war ich wieder von meinem Gang mit Senator Vinicius Lucianus zum Preafecten zurückgekehrt, da stand schon der nächste Besucher vor der Castra. Ich seufzte kurz auf, notierte wieder die nötigen Angaben und meinte erneut:


    "Dann hier entlang bitte."

  • Antipater hoffte jemanden zu treffen der etwas zu bestimmen hätte und erkundigte sich bei der Torwache nach jemandem auf den dies zuträfe.


    "Mein Name ist Sextus Antipater und ich hoffe den Praefectus treffen zu können."

  • "Wie kann ich, ein enfacher Bürger, es wagen über die Hoffnungen des Praefectus zu urteilen? Wenn ich diese gar kennen würde wer wäre ich dann wenn ich sie mit irgendwem teilen würde?"


    Antipater war sichtlich schockiert


    "Ich kam um ihm eine Einladung zu einem religiösen Ritus zu überbringen den er als Praefectus Praetorio sicherlich im Auge behalten möchte und ich hege die Hoffnung er tue uns die Gnade dies aus der ersten Reihe zu tun. Ist er zu sprechen?"

  • Zitat

    Original von Sextus Pompeius Antipater
    Ist er zu sprechen?


    "Ich meine den Praefectus Praetorio"

  • "Ich überbringe sie persönlich denn es ist eine mündliche Einladung, falls ER es wünscht werde ich diese aber gerne zu Pergament bringen. Ich suche ihn auch gerne zu einem ihm genehmen Orte zu einer ihm genehmen Zeit auf, möchte aber bitten IHM zumindest diese, meine Worte auszurichten."

  • Palladius wollte nun endlich zu seinem pater gentis, es war an der Zeit diesen wiedereinmal zu besuchen, er war schließlich das Oberhaupt der Familie. Er arbeitete nun also bei den Prätorianern, etwas geheimnisvoll war er ja schon immer, aber das...


    Schließlich erreichte der die Torwache der Castra und vermeldete laut:


    Salve!


    Mein Name ist Caius Iulius Palladius und ich möchte gern zu Caius Iulius Seneca, meinem pater gentis und und Verwandten.

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius
    Der Wachsoldat wog innerlich einige Möglichkeiten ab, dann nickte er, gab einem anderen Wachmann einen WInk und sprach zu dem Besucher:


    "In Ordnung, du darfst passieren. Mein Kamerad hier wird dich zum Officium geleiten."


    "Hab dank mein Guter"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!