Cohortes Praetoriae - Torwache

  • Fast zwei Wochen später staunten die Torwachen deutlicher weniger als eine weitere Abteilung der Prätorianer, die in Spanien war, ihr Tor erreichten. Dieses Mal wurden sie nämlich frühzeitig über die baldige Ankunft der zwei Kohorten informiert. Sie nahmen Haltung an während Crassus und die beiden Tribune das Tor passierten und begrüßten anschließend ihre Kamerden freudig.


    Crassus führte die Männer auf den Exerzierplatz.

  • Decius saß noch immer auf dem Karren als dieser durch das Tor fuhr und sofort in Richtung des Valetudinariums rollte. Der Medicus würde sich nun um den Gefangenen kümmern, natürlich unter schwerster Bewachung.

  • "Hm, ich weiß zwar immer noch nicht mit welchem Verantwortlichem du sprechen möchtest, aber im Zweifel wende dich an den Praefectus Praetorio.


    Er winkte einem vorbeikommendem Miles.


    "Hier, der Mann soll zum Praefectus Praetorio. Führe ihn zu dessen Officium und pass auf dass er keine Dummheiten innerhalb der Castra anstellt." wies er ihn an, und der Miles wandte sich an den Besucher.


    "Folge mir."
    [SIZE=7]Edit:Link eingefügt[/SIZE]

  • Im Gleischritt marschierten die Milites der Patrouille bis vor das Tor wo sie ihre Marschgeschwindigkeit etwas verringerten. Die Torwachen traten ohne wieteres beiseite als sie ihre Kameraden erkannten, salutierten kurz und ließen sie passieren.


    Decius salutierte ebenfalls und führte seine Männer in die Castra.

  • Heute war es also soweit, Sedulus sollte seine erste Hinrichtung durchführen.


    So stand er wie vor ein paar Tagen wieder am Tor der Castra Praetoriae um die zum Tode Verurteilte abzuholen um sie dann in den Carcer Tullianus zu bringen und das Urteil zu vollstrecken.


    Sedulus grüßte die Wache.


    Salve Milites. Ich bin Tresvir Capitalis Germanicus Sedulus und komme um eine Gefangene abzuholen. Der Praefectus müßte bescheid wisssen.

  • Am frühen Nachmittag erreichte ohne großes Aufsehen eine Cohorte der Praetorianer das Tor der Castra.
    Zwar war es für die Zivilisten ungewöhnlich, dass eine ganze Cohorte durch die Straßen Roms marschierte, doch trotzdem fragte niemand nach, woher diese Soldaten kamen. Sie hatten eine lange Reise hinter sich gebracht, waren von Corduba bis nach Tarraco marschiert, hatten dort die Transportschiffe bestiegen und waren dann in Ostia gelandet, von wo aus sie nun hierher marschiert war. Die Mission in Hispania war beendet, so hatte es der Tribun entschieden. Nun lag es wieder an Hispania selbst, die Ordnung aufrecht zu erhalten. Eine Gruppe von Vigiles hatte Corduba bereits wieder auf die Beine gestellt und die Hilfstruppen würden wachsam sein.
    Auf dem Innenhof der Castra richtete der Tribun kurz sein Wort an seine Soldaten. Er lobte sie für ihre Tapferkeit im Angesicht des Feindes und für ihre Tüchtigkeiten bei den Aufbauarbeiten. Dann ließ er sie abtreten - sie waren wieder zuhause.

  • Da die Wachen wohl eher ihre Augen auf ihre Kameraden gerichtet hatten die da gerade im Anmarsch waren, schlüpfte Sedulus einfach mit dem Trupp durch das Tor. Keiner merkte es. 8)


    Zum Glück kannte er den Weg zum Praefecten.


    Sim-Off:

    Sorry, aber ich möcht das hier nicht unnötig in die Länge ziehen.

  • Sicher. Sie werden dich zu dem Carcer begleiten und dann wieder hierher zurückkommen.


    Umständlich zog der Sekretär eine Tabula hervor und streckte sie samt Stylus Sedulus hin.


    Da, ganz unten, direkt neben das Datum...

  • Sedulus nahm die Tabula entgegen und zeichnete dort wo der Sekräter es ihm zeigte ab.


    Übergabe


    Hiermit bestätigt der Tresvir Capitalis Quintus Germanicus Sedulus das er die zum Tode verurteilte Artoria Lucilla in Empfang genommen und ab diesem Zeitpunkt für sie verantwortlich ist.


    Roma, ANTE DIEM XVII KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (15.6.2007/104 n.Chr.)



    Empfang qutiert von:


    Quintus Germanicus Sedulus



    Er reichte die Tabula wieder dem Schreiber.


    Gut, das war`s dann also, Vale.


    Männer, ab mit ihr in den Carcer Tullianus! Vorwärts!

  • -Miles


    Der Miles erkannte in dem Besucher den Tresvir Capitalis, winkte einen mIle sherbei un dließ den Tresvir passieren.


    "Du kannst herein, der Miles hier wird dich zum Offcium des Praefecten geleiten."


    Der Miles hatte diese Anweisungen gehört, nickte dem Tresvir zu und bedeutete ihm zu folgen.


  • Der Magistrat musste nicht allzu lange warten, denn schon sehr bald kam Optio Decius mit den für die wie auch immer geartete Aufgabe Milites heranmarschiert. Am Tor ließ Decius die Männer anhalten und trat anschließend zu dem Vigintivir.


    "Milites, consistite! Scuta dorsum! Pila dorsum! Movemini!"


    Magistratus, drei Contubernia der I. Centurie der V. Cohorte stehen bereit."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!