Cohortes Praetoriae - Torwache

  • Sehr gut Optio Decius. Du wirst Dich sicherlich schon fragen warum ich Praetorianer angefordert habe. Es hätten eben so gut auch Männer der Cohortes Urbanae sein können. Doch die erste Schicht gilt euch. Du und Deine Männer habt die "Ehre" im Carcer Tullianus für eine Woche Dienst zu tun. Was heißt Wache schieben.


    Sedulus konnte nichts dafür, er war eben dafür verantwortlich und es zählte zu seinen Aufgaben als Tresvir Capitalis.

  • Decius hörte sich die Asuführungen des Tresvir schweigend an. Also eine simple Wachtätigkeit, das hörte sich ja spannend an. Er hatte es gewusst wie er in das Officium des Praefecten gerufen worden war; Das war wieder typisch für Crassus.


    "Gut. Gibt es zu der Angelegenheit noch irgendwleche speziellen Anweisungen die wir wissen sollten?"

  • Nein eigentlich nicht. Es ist normaler Wachdienst den ihr dort abzuleisten habt. Wie schon gesagt, nichts Aufregendes. Sollte es irgendwelche Änderungen geben, so lasse ich es Dich wissen Optio.


    Sedulus nickte dem Mann knapp zu.

  • "Dann werden wir uns nun auf den Weg machen. Vale."


    Decius trat wieder vor seine Truppe und gab den Befehl zum Abmarsch.


    "Milites state! Scuta sursum! Pila sursum! Aequatis passibus, pergite!"


    Und damit setzte sich die Truppe in Bewegung und nahm den kürzesten Weg zum Carcer Tullianus.

  • Der Alte hatte ein ganzes Bündel Post in der Hand die er nun endlich loswerden wollte. So machte er sich auf zu den Praetorianer die sie wohl am schnellsten und sichersten zum Imperator bringen würde.


    So stand er am Eingang zur castra und grüßte die davorstehenden Milites.


    Salve Männer. Ich muß zum Praefecten Crassus!

  • gerade noch am Tor zum kleineren Flügel der Castra Praetroia war der Liktor nun zum Tor der Prätorianer gelaufen. Jetzt endgültig außer Atem fiel ihm nichts anderes mehr ein, als seinen Spruch fast wortwörtlich zu wiederholen. Der Schrecken saß ihm einfach noch zu tief in den Knochen, um klar zu denken.


    "Kommt schnell, Prätorianer! Der Consul wurde auf dem Forum erstochen. Der Praefectus Urbi verlangt, dass das Forum abgesperrt wird."

  • Ich dachte mir, dass die Prätorianer sicher besser über den Verbleib von Commodus' Leiche bescheid wüssten. So kam ich des Mittags vor die Castra Praetoria und grüßte die Torwache.


    "Chaire. Ich komme im Auftrag des Titus Prudentius Antonius, Vetter des ermordeten Consuls. Ich möchte zum Praefecten, wenn es möglich wäre."


    Um meine Worte zu unterstreichen, zeigte ich dem miles einen Siegelring, den ich seit dem Mord immer bei mir trug, um lästige Fragen gleich im Keim zu ersticken. Es konnte ja schließlich jeder kommen und behaupten, ein Vertrauter der Familie zu sein.

  • "Ich heiße Theodorus von Corinthus. Du kannst dies gern bei der Gens Prudentia selbst nachprüfen. Ich möchte beim Praefectus erfragen, wo sich der Leichnam des Consuls Commodus derzeit befindet und wann er zur Gens Prudentia überführt werden kann. Du musst verstehen, es drängt und das Begräbnis muss rechtzeitig stattfinden, bevor der Verstorbene... nunja, seine gewohnte körperliche Form verändert."


    Ich verstand, dass der Mann nur seinen Aufgaben nachging, aber die Zeit drängte.

  • Die Centurie marschierte im Gleichschritt durch das Tor und wurde von den Dort postierten Wachen mit einem Salut verabschiedet. Die Männer bogen auf die Via Tiburtina Vetus und marschiert in Richtung der römischen Innenstadt. Sie würden durch Rom und über die Tiberbrücken marscheiren um schließlich auf die Via Portunsis zu treffen die direkt zum großen Hafen führte.


    Vor den Männern lag noch ein langer Marsch bevor sie endlich in Portus an Bord des für die Überfahrt vorgesehenen Schiffes gehen konnten.

  • Das Gespräch im valetudinarium hatte nicht lange gedauert und so konnte er sich gleich um die zweite Aufgabe kümmern und la crème de la crème des Imperiums aufsuchen. Er ging zu den Nachbarn der Cohortes Urbanae und meldete sich an.


    "Avete" Er nahm natürlich Haltung an und salutierte. "Ich bin ein Centurio der Cohortes Urbanae und komme auf Befehl des Praefectus Urbi. Könnt ihr mir bitte sagen wer sich um die Sicherheit der Senatoren, Magistrate usw... kümmert?"

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus


    "Avete" Er nahm natürlich Haltung an und salutierte. "Ich bin ein Centurio der Cohortes Urbanae und komme auf Befehl des Praefectus Urbi. Könnt ihr mir bitte sagen wer sich um die Sicherheit der Senatoren, Magistrate usw... kümmert?"[/font]


    Der Praefect übertrug Tribunus Cohortis Praetoriae Papeius diese Aufgabe. Du möchtest mit ihm sprechen, nehme ich an?



    Zitat

    Original von Titus Prudentius Antoninus
    Von Mhorbaine, dem Leibwächter des ermordeten Consuls, begleitet, erreichte Antoninus die Castra Praetoria. Er ging auf die Torwache zu.


    "Salve! Mein Name ist Titus Prudentius Antoninus. Ich möchte den Praefectus sprechen."


    Das möchten viele. In welcher Angelegenheit möchtest du den Praefectus sprechen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!