"So sei es :)."
Er verabschiedete sich höflich und wurde aus dem Officium geleitet.
"So sei es :)."
Er verabschiedete sich höflich und wurde aus dem Officium geleitet.
Balbus kam zum Officium des Chefs. Er blieb bei der Wache stehen.
"Ist er da?"
<< Wache >>
"Ja ist er. Geh rein."
Balbus nickte, klopfte an die Tür und trat dann ein.
"Salve, Praefect. Hast du einen Moment Zeit für mich?"
Natürlich. Was gibt es?
"Ich würde gerne in einigen Tagen nach Hispania reisen, da meine Schwester dort heiraten wird. Ich hätte daher gerne einige Tage Urlaub."
Eine Hochzeit? Hmm... nachdem nichts besonderes ansteht... gut, du kannst Urlaub haben. 1 Woche. Ab wann?
"Ab Übermorgen, wenn möglich."
Gut. Bewilligt.
"Ich danke dir, Praefect."
Balbus verabschiedete sich und verliess die Castra.
Zu der Wache gewandt:
Kann man den Cheff sprechen?
<< Wache an der Tür >>
Der Cheffe ist krank. Keine Ahnung, wann der wiederkommt.
'Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie krank er sein muss, dass er nicht mal arbeiten kommt....'
So? Na dann...
sprachs, zuckte mit den Schultern und drehte sich um und ging wieder den Gang entlang.
Ein Miles kam völlig außer Atem vor dem Officium an und richtete wieder seine Ausrüstung. Dann kopfte er an und trat sofort nach dem 'Herein' ein. Er salutierte zackig:
Praefect, der Tribun Caecilius schickt mich. Ich soll dir melden, dass sich auf der Rostra ein wütender Mob, aus um die 100Leuten, versammelt hat, welcher Richtung Palast marschiert. Er regt sich über die Steuerfreiheit der Patrizier auf.. der Tribun hat mindestens 3Centurien Verstäkung zum Palast angefordert, außerdem sollte ich euch informieren.....
Der Praefectus schaute überrascht auf.
wütender Mob? Will vor den Palast? Schwanzus! Die 9. Kohorte in Alarmbereitschaft! 3 Centurien sofort in Rüstung, den Rest später in Zivil. Ich werde selber dort hinreiten.
Pah... Steuerfreiheit der Patrizier... Wie wenn die Patrizier so reich wären, daß das ins Gewicht fällt....
Der Praefectus verließ sein Büro, der Adjutant schickte sich an, die Befehle an die 9. Kohorte weiterzugeben...
Corvus klopfte an die die Tür, betrat dann das Offcium und salutierte.
“Praefectus Praetorio, darf ich dich kurz sprechen?“
Der Praefectus studierte ein paar Akten. Welche Verbrecher würden sie wohl als nächstes festnehmen?
Natürlich.
Er lehnte sich zurück.
Was gibt es?
“Es geht um Hadrianus Subdolus, der in unserem Carcer einsitzt. Er hat seine Haftstrafe verbüßt.“
Ah, ist es schon soweit? Na dann lassen wir ihn heraus.
“Er wurde bereits im Maius verhaftet und im Iunius wurde das Urteil gesprochen: Vier Monate Haft.“
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!