Silanus respektierte die Ehrlichkeit des Präfekten, auch wenn es Unbehagen in ihn auslöste und er fast schon daran dachte, die ganze Sache schnell wieder zu vergessen, dem Präfekten für seine Zeit zu danken und zu gehen. Dennoch beantwortete er die Fragen des Prätorianers und wollte danach weitersehen, ob der Mann noch etwas zu sagen hatte.
"Nun. Ich verbrachte meine Jugend auf Schulen und Universitäten in Athen und Alexandria. Meine Familie hatte eigentlich andere Absichten für mich und meine Zukunft, als der Dienst im Exercitus. Nach meiner Rückkehr nach Rom fand ich Anstellung bei Senator Decimus Livianus. Dazu sollte ich sagen, dass unsere beiden Gentes ihre Wurzeln in Tarroco haben und daher seit jeher sehr verbunden miteinander sind. Ich kenne die Gens Decima und ihre Familienangehörigen aus dem hispanischen Zweig der Familie bereits seit meiner Kindheit.
Bevor Senator Livianus mit seiner Legio nach Parthia aufbrach ermöglichte er mir die Aufnahme in den Ordo Equester und verschaffte mir einen Posten als Tribun bei der Cohortes Vigiles. Bei der Vigiles führte ich wie es üblich ist Kommando über unterschiedliche Cohorten in verschiedenen Stadtbezirken Roms bis ich nach der Möglichkeit zu einem Wechsel in die Legio suchte. Nachdem ich als Privatsekretär des Senators bereits sehr viel Kontakt mit dem Militär und vor allem Verständnis für die Abläufe und Vorgänge in einer Legio gesammelt hatte, führte mich mein nächster Posten zur Legio XXII nach Aegyptus, bei der ich nun seit einiger Zeit unter dem Kommando von Praefectus Germanicus Corvus diene. Kampfhandlungen gab es in meinem Dienst im Exercitus bisher keine, was allerdings nicht bedeutet, das ich ungeübt im Umgang mit Waffen oder mit dem Kommando über Soldaten wäre.
Was meine Verwandten betrifft, so hast du bis zu einem gewissen Grad Recht. Leider hat sich bisher keiner in meinem Familienzweig so hervorgetan wie etwa unserer Patron. Dennoch war meine Cousine Iunia Attica sehr lange Procurator a rationibus am Kaiserhof. Vielleicht ist sie dir ein Begriff. Eine weitere Verwandte, Iunia Urgulania, dient derzeit als Eutheniarchos in der alexandrinischen Verwaltung.
Ein Empfehlungsschreiben kann ich dir leider nicht vorlegen, da wie du weißt, mein Patron nicht greifbar ist und auch sein Cousin, Senator Decimus Meridius, den ich ebenfalls zu meinen Freunden zähle, ebenso wie gesagt nicht in Rom verweilt.“