Officium Praefectus Praetorio

  • Gut, so werden wir es machen. Wen werde ich dir schicken... hm... Mal schaun, wer nicht nach Hispania mitgeschickt wurde mit dem Imperator...


    Er raschelte etwas umständlich mit seinen Papyri herum und fand dann die gesuchte Liste.


    Ahja, mal schaun... Hm, ich denke, ich werde Tribunus Crassus hinschicken. Mal sehen.


    Er legte die Liste zurück.


    Und was wäre die andere Angelegenheit?

  • "Tribun Crassus? In Ordnung, ich werde ihm ein Schreiben mit dem genauen Datum zukommen lassen!
    Und danke für den Vorschlag mit der I. Dort werde ich dann gleich mal anfragen"


    "Die zweite Angelegenheit..... nunja..... du hast letztes Mal etwas von einer Einweihungsfeier im Lupanar gesprochen, meinst du das wäre wirklich eine gute Idee?"

  • Gut, mach das.


    Das Lupanar? Natürlich war das mein Ernst. Jedes Etablissement, gleich welche Ware verkauft wird, macht eine Einweihungsfeier. Zumindest eine kleines intimes Festl oder wenigstens ein Eröffnungssonderangebot sollte schon drin sein. ;)

  • Noch bevor Hungi die Frage beantworten kann, hörte ich in meinem Hinterkopf eine tiefe Stimme, die da spach: jaaaaaa.....


    "Na gut, ich werd mir was überlegen....... am besten ich mach ne offizielle Einweihungsfeier und jeder kann kommen, wer mag...... über die Angebote muss ich erst nachdenken...."


    und leise fügte ich hinzu "Aber du bekommst natürlich soweiso Sonderpreise!"

  • "Danke und doch möchte ich gleich zur Sache kommen."


    Etwas intressiert schaute er sich um, keine Kanne im Officum oder nur gut versteckt dachte er und fuhr in seinem Redeschwall fort.


    "Es wird einige Veränderungen im Cursus Publicus geben. Zum einen dreht sich die Spirale um die zu besetzenden PV Posten. Durch Heirat geht uns nämlich die germanische im hohen Norden verloren. Könnte allerdings einen Platz in Hispanien besetzen. Lucilla hingegen srebt nach Rom in die ewige Stadt, wäre also hier als PV einsetzbar. Von Livia hörte ich, sie plane größeres und wöllte den CP leider verlassen, nun zu guter Letzt wäre da noch der Posten in Germanien, ein sehr fähiger wie arangierter TD steht dort bereit und ich würde ihm gerne den Stuhl geben, denn einen besseren sehe ich dort zur Zeit nicht für das Amt. Waldemarr wäre das.


    Bei diesem Namen fragst du dich jetzt bestimmt.... ja er ist kein römischer Bürger, aber er lebt bereits schon lang genug unter uns, als das er den Schritt zum Recht auf Bürgerschaft gehen kann und sicher wird.


    Desweiteren ist die Strukturierung der Mansios in Castellen sehr weit fort geschritten, um die in der italia Provincia muß sich aber noch gekümmert werden. Nebenbei laufen die Geschäfte hervorragend und wir konnten in den letzten Monaten den Gewinn verzehnfachen.


    *Hüstel*


    Zu guter letzt habe ich noch ein Aniegen in eigener Sache." :)

  • Hungi hörte sich mal den Redeschwall von Avarus an und holte nebenbei die beiden Kannen Wein und Wasser vom Tisch hinter sich hervor und schenkte sich und seinem Besucher etwas ein. (Wozu fragen? Er kannte Avarus schon. :D) Dann reichte er ihm den Becher.


    Also... der Reihe nach. Prudentia Valeria heiratet? Achja, ich hab davon gehört, sie wird die Frau von Agrippa, nicht? Gut, ich wünsche ihr alles Gute.


    Dann soll Lucilla nach Rom, hm gut, warum nicht. Wenn meine Verlobte, wie du anscheinend besser weißt als ich, den CP verlassen wird...


    Waldemarr sagst du, na gut, aber erst dann, wenn er römischer Bürger ist. Vorher nicht.


    Was die Mansios angeht: Das freut mich zu hören, daß es in Germania vorangeht und daß die Geschäfte so gut laufen. Italia wird erledigt... wie sieht es in Hispania aus?


    Er nahm einen Schluck.


    Gut. Was ist dein persönliches Anliegen?

  • Er nimmt einen Schluck Wasser für den Durst, um danach genüsslich Wein hinterher zu trinken. (schütten klingt so saufend)


    "Zu Hispanien fehlt mir noch der Bericht, aber ich erwarte sehnsüchtig Lucilla in Rom. Sie wird mir sicherlich eine positive Antwort mitbringen.


    Die persönliche Frage befasst sich mit meiner Bezahlung. Ich denke nicht, das ich arrogant erscheine, wenn ich sage: der Cursus Publico hat durch meine federführende Hand an imperaler Bedeutung zurück gewonnen, ist nahezu in seinem Bestreben nach Pünktlichkeit und Sorgsamkeit perfekt. Und kann auf eine ungeheure Masse an ordentlicher Ausrüstung zurückgreifen.
    Nebenbei erwähnt bin ich mehr im Officum als am heimischen Kamin, eine Erhöhung meiner Auslöse scheint mir also angemessen. Ein Aufschlag um die Hälfte, des Ganzen passend."


    Nippt am Wasserbecher.

  • "Nun gut." Schien so als hätte er doch richtig gelegen mit seiner Vermutung der sonstigen Übergängnis.


    "Das war es auch bereits, wenn du nicht weitere Anweisungen oder Fragen hast, würde ich mich wieder vom Felde machen."


    Dieser Streß bringt mich nochmal um, dachte er und wartete. Überlegte kurz, rief sich die armen Weisenkinder in den Straßen Roms ins Gemüt und trank seine Becher leer, es sollte doch aus Rücksicht nichts umkommen.

  • Fragen hab ich keine, aber doch möchte ich informiert werden, sobald die Postenwechsel vollzogen sind und ob es dabei Probleme gab. Ich denke zwar eher nicht, daß es welche geben könnte, aber dennoch. :)


    Und dieser Waldi da oder wie er auch immer heißt, schaust du drauf, daß er bald sein Bürgerrecht bekommt? Mir widerstrebt es sehr, für längere Zeit keinen PV in Germania zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!