Officium Praefectus Praetorio

  • Ich nickte ruhig.


    "Gut, ich werde, falls ich wirklich an eine Klage denke, den Dienstweg einhalten.
    Ich hoffe dich nicht zu sehr gestört zu haben. Hättest du einen Rat, was ich da speziell machen könnte, ohne ein Disziplinarverfahren zu beginnen? Ich habe vor, das etwas diskreter zu machen."

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius
    "Praefectus, ich hab da noch etwas für euch..."


    Hungi schaute sich das Schreiben an und verfolgte es. Was er darin las, gefiel ihm aber nicht wirklich, ein Teil zumindest gar nicht. Er rieb sich die Schläfen.


    Gut. Weitermachen.


    Mehr konnte und wollte er nicht dazu sagen.

  • Zitat

    Original von Decimus Pompeius Strabo
    "Gut, ich werde, falls ich wirklich an eine Klage denke, den Dienstweg einhalten. Ich hoffe dich nicht zu sehr gestört zu haben. Hättest du einen Rat, was ich da speziell machen könnte, ohne ein Disziplinarverfahren zu beginnen? Ich habe vor, das etwas diskreter zu machen."


    Also jetzt mußte Hungi wirklich schmunzeln.


    Du willst eine Klage oder sonst irgendwas diskret machen? Schau mal, er ist Praefectus Vigilum, ein Reichspräfekt, einer der höchsten Militärs im Imperium Romanum. Crassus gehört zur Top-Prominenz. Egal, was du vorhast, diskret oder im Hintergrund wird es nicht abspielen. Was ich dir rate ist, dir einen guten und einflußreichen Patron zu suchen, wenn du den nicht schon hast und gute Verbindungen zum Kaiserhaus wären auch nicht schlecht. Mehr, junger Quästor, kann ich dir nicht raten.


  • Decius salutierte und antortete: "Jawohl, Praefectus. Wenn ihr erlaubt, werde ich meinen Dienst nun fortsetzen."

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius
    Decius salutierte und antortete: "Jawohl, Praefectus. Wenn ihr erlaubt, werde ich meinen Dienst nun fortsetzen."


    Hungi nickte. Wegtreten.


    Er sah sich die Akte von Decius nochmal an und dachte danach noch über dieses Tuch und die Farbe nach. Was das wohl zu bedeuten hatte...

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Also jetzt mußte Hungi wirklich schmunzeln.


    Du willst eine Klage oder sonst irgendwas diskret machen? Schau mal, er ist Praefectus Vigilum, ein Reichspräfekt, einer der höchsten Militärs im Imperium Romanum. Crassus gehört zur Top-Prominenz. Egal, was du vorhast, diskret oder im Hintergrund wird es nicht abspielen. Was ich dir rate ist, dir einen guten und einflußreichen Patron zu suchen, wenn du den nicht schon hast und gute Verbindungen zum Kaiserhaus wären auch nicht schlecht. Mehr, junger Quästor, kann ich dir nicht raten.


    "Ich danke dir, Praefect. Für den Patron ist bald gesorgt. Ich möchte dich auch nicht weiter behelligen. Vale bene Hungarice!"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Na dann schick sie herein.


    Der Wachsoldat stotterte verdattert Ja, äh, Praefectus, es handelt sich da um ein Missverständnis, die Herren möchten den Princeps Praetorii sprechen... ich... äh, ich geh dann mal..." und da verschwand er auch schleunigst. Er hoffte, dass der Praefectus heute einen Guten tag hatte, ansonsten konnte er wohl für die nächsten Wochen die Latrinen säubern...

  • Sim-Off:

    Gespräch ist vor dem Aufbruch des Kaisers anzusiedeln.


    Ah sehr schön. Prudentius, setz dich.


    Hungi wartete aber nicht, bis der Princeps Platz nahm, sondern fing gleich an.


    Folgendes: Der Kaiser macht mal wieder eine schöne Rundreise, nach Mantua und dann nach Germania rauf. Der Großteil der Palastwache wird ihn daher begleiten. Ändere also diesbezüglich den Dienstplan. Und schärfe den Centurionen dabei ein, worauf sie zu achten haben. Ich traue dem Braten oben immer noch nicht wirklich, da können noch so viele Triumphatoren oben unterwegs sein, bis dort oben nicht vollkommen Ruhe eingekehrt ist, gilt verstärkte Wachsamkeit, verstanden?


    Dann raschelte er noch etwas mit seinen Unterlagen, bevor er fortfuhr.


    Die Abwesenheit des Kaisers können wir aber schön ausnutzen um die Sicherheit zu bereden und vielleicht auszutesten. Wie sieht es derzeit im Palast aus? Klappt alles? Irgendwo Schwachpunkte gesehen, die verbesserungswürdig sind?

  • Sim-Off:

    Jo


    Er setzte sich und hörte den Ausführungen zu, was von gelegentlichem Nicken begleitet wurde.


    "Ich werde den Dienstplan anpassen und entsprechende Order rausgeben." sagte er knapp.


    Er überlegte kurz.


    "Seit dem Vorfall mit Senator Decimus Meridius gab es keine weiteren Klagen, also würde ich sagen, dass die Wachen derzeit nicht negativ auffallen. Auch um die Sicherheit steht es allen Berichten zufolge derzeit ganz gut."

  • Die Aussage bezüglich dem Dienstplan quittierte Hungi mit einem Nicken.


    Gut, daß bisher keine Klagen ansonsten kamen, wiewohl es mich eigentlich auch nicht interessiert, ob sich jemand angepi... ähm in seinem Wollen, den Palast zu betreten, gestört fühlt.


    Doch was die Sicherheit angeht, Papyrus ist geduldig. Deshalb werden wir in nächster Zeit die Sicherheit überprüfen, ohne daß die Männer es wissen. Wie ist der momentane Status? Wieviele Männer sind wo postiert und in welchem Turnus werden Rundgänge gemacht?

  • Er überlegte kurz und kramte die Informationen aus seinem Gedächtnis hervor.


    "Die ständige Präsens ist..." er zählte kurz "... das immer mindestens acht Milites am Tor stehen. In jedem Korridor stehen mindestens zwei Milites an jedem Ende. In den Räumen der Administratio gibt es vor jedem Officium eine Wache. Die Zugänge zum Wohntrakt der kaiserlichen Familie sind ebenfalls mit je vier Wachen gesichert. In der Aula Regia befindet sich immer eine Gruppe von mindestens acht Milites. Und die kaiserliche Leibgarde besteht aus mindestens zwei, meist allerdings aus vier Männern. Auf dem Gelände um den Palast herum befinden sich ebenfalls an wichtigen Punkten kleine Gruppen von je vier Soldaten."


    Die Patroullien waren schon etwas kniffliger.


    "Patroullien gibt es im fünfzehn Minuten Takt in allen zugänglichen Bereichen des Palastes sowie auf den Aussengeländen."

  • "Aus Rücksicht auf die Privatsphäre der kaiserlichen Familie sind die Rundgänge dort in einem grösseren Abstand." Er überlegte, ob ihm irgendwelche Zwischenfälle gemeldet worden waren.


    "Soweit ich aus den Berichten weiss, gab es keine besonderen Vorkommnisse innerhalb des Wohntrakts."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!