Balbus verliess ebenfalls den Raum, bekam jedoch die ersten Worte des Boten mit. Zu gern wäre er umgekehrt um näheres zu erfahren, doch er musste sich an seinen Auftrag halten. So ging er los.
Officium Praefectus Praetorio
- Marcus Vinicius Hungaricus
- Geschlossen
-
-
Fragend sah Crassus zu Hungaricus. Ob er wohl mehr wusste? Denn Crassus konnte mit der Aussage des Boten recht wenig anfangen. Er wusste von so einem Gefangenen nämlich nichts.
Sim-Off: Rechnet lieber nicht vor nächter Woche mit mir.
-
Hungi nickte nur zu den Worten des Boten. Selbst war er auch überrascht, wußte er doch auch nichts von der Geisel, doch in seinem Beruf lernte man schnell, immer souverän und allwissend zu wirken.
In Ordnung. Balbus! Ach der ist ja gerade rausgegangen. Der Princeps Praetorii soll das Quartier für die Geisel herrichten lassen. Und zwar wirklich ein Quartier, keine Zelle oder so etwas. Geiseln müssen immer gut behandelt werden.
-
Ein Reiterbote
Der Mann blickte vorsichtig von einem zum anderen, ohne aber das es seiner Haltung Abbruch tat. Er hatte seine Nachricht übermittelt.
»Hast du noch fragen? Oder soll ich mich zurückbegeben?«
Am liebsten hätte er gerne die Nacht hier in der Castra verbracht. Aber er wartete auf einen Befehl.
-
Nein, keine weiteren Fragen.
Mann, war Hungi froh, wenn er hier endlich rauskam. Unwirsch winkte er mit der Hand ab.
Du kannst zu deiner Einheit zurück. Wegtreten.
-
Ein Reiterbote
Der Mann der Ala I bekam leicht mit, dass der Praefekt wohl leicht genervt war, also wollte er auch nicht länger stören, war er doch selber froh, hier wegzukommen. Er salutierte und machte den Abgang.
Mist, dachte er, wieder kein weiches Bett. Naja, vielleicht ja nächste Nacht.
Und so kehrte er zurück zu dem Reitertross außerhalb Roms. -
Balbus kam zum Officium des Praefecten und liess sich anmelden, auch wenn er nicht wirklich wusste bei wem denn jetzt eigentlich.
-
Herein!
-
Balbus trat ein und salutierte.
"Ich habe den Ring überprüfen lassen." sagte er.
-
Und das Ergebnis?
-
Das war die schlechte Nachricht.
"Laut Aureus ist der Ring echt." Mehr sagte er nicht, denn das Urteil Aureus' in solchen Angelegenheiten war schon immer mehr wert als das jedes anderen.
-
Wegtreten!
befahl Crassus ohne, dass sich auch nur ein Muskel im Gesicht mehr bewegt hatte, als nötig. Das war natürlich keine gute Nachricht. Die gute Nachricht allerdings war, dass die "Entführer" nichts mehr von sich hören ließen. Vielleicht hatte sie doch die Angst gepackt?
Aber, wie auch immer, es war egal, nun hieß es sowieso erst einmal abwarten, bis neue Informationen da sind. Egal, ob es ein weiterer Brief von den Verschwörern ist, oder aber, ob es eine neue Information von Decius ist. Momentan wäre jede weitere Maßnahme unnötig und nur überflüßig. -
Balbus wollte gerade wegtreten, als ihm noch etwas einfiel.
"Verzeih, Praefect. Es gibt da noch etwas."
-
Crassus sah Balbus einen Moment verwirrt an. Der Widerspruch hatte ihn doch gerade etwas aus den Gedanken gerissen:
Und das wäre?
-
"Es geht um eine andere Angelegenheit. Du erinnerst dich sicherlich daran, dass du mich vor einiger Zeit darum batest einen gewissen Pompeius Strabo zu durchleuchten." sagte er und hoffte, dass der Praefect sich tatsächlich erinnerte.
-
Selbstverständlich erinnerte sich Crassus. Diesen Mann würde er sicher niemals vergessen:
Ich erinnere mich nur zu gut daran. Was hast du herausgefunden?
-
"Ich habe ein paar Männer mit diskreten Nachforschungen beauftragt und ihre bisherigen Berichte habe ich dir mitgebracht."
Er reichte Crassus ein versiegeltes Metallrohr, das sonst für den Brieftransport genutzt wurde.
Sim-Off: PN
-
Aufmerksam las Crassus einen Bericht nach dem anderen durch. Er war mit allen zufrieden.
Bleibt dran und forscht tiefer. Und überprüft mir die Aussage seiner Kameraden! Da ist ganz bestimmt was faul.
-
"Sollen wir weiterhin verdeckt ermitteln oder darf es auch etwas weniger subtil sein?" fragte er.
-
Er soll merken, dass man ihm nachforscht, aber noch nicht von wem. Geht also ruhig rauer ran, aber nicht zu rau. Noch haben wir nichts in der Hand, auch wenn ich mir sicher bin, dass wir noch etwas finden werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!