Officium Praefectus Praetorio

  • Der anfängliche Ärger verflog schnell als Decius zu sprechen begann. Das klang gar nicht gut. Auf einer Wachstäfelchen fand gleich ein Vemerk platz, der später die Auszahlung eines Donativums bedeuten würde.


    Verraten und Verkauft? Erzähl mir mehr! Von wem fühlt ihr euch so behandelt?

  • "Ich nehme an dass du über die Vorkommnisse in Parthien im Bilde bist, und der erste Tribun wird dir sicherlich auch einiges erzählt haben.
    Die Männer fühlen sich ihrer ureigensten Aufgabe enthoben und bei Vorgängen übergangen, die für ihre Loyalität und kampfmoral von immenser Wichtigkeit sind. Als größte Schmach empfinden sie die Tatsache, dass die Urne mit der Asche unseres verstorbenen Kaisers und obersten Dienstherrn Iulianus nicht ihrer Obhut, sondern der einer Legion anvertraut wurde.
    Vereinzelt hört man Stimmen, dass alles eine Verschwörung der Legaten gewesen wäre, dass diese die Schuld am Tod des Kaisers trügen und man uns diese in die Caligae schieben wolle. Die Männersind tief gekränkt, sie fühlen sich ihres Respekts beraubt, und sie könnten dazu verleitet werden sich diesen Respekt durch andere Taten zu erkaufen.


    Meinen Kameraden und mir ist es zwar zumeist gelungen, die Zweifel der Männer zu zerstreuen - aber um die Wahrheit zu sagen, auch wir sind von diesen Zweifeln befallen."


    Decius machte eine Pause, dann fuhr er seufzend fort:


    "Ich fürchte, dass dieser Feldzug den ohnehin schon immer existenten Riss zwischen der Garde und den regulären Einheiten noch mehr vertieft hat."

  • Das mit der Urne ist höchst befremdlich, da stimme ich dir absolut zu und ich sehe das auch ähnlich. In einem Gespräch, welches ich kurz nach der Ankunft des Legatus Legionis der Prima hier in Rom geführt habe, konnte er diesen Umstand auch nicht näher begründen. Ich werde mal mit Valerian reden müssen, vielleicht weiß ja er mehr. Aber das so auf sich sitzen lassen geht natürlich absolut nicht! Iulian hatte die halbe Garde ja nicht ohne Grund mitgenommen.


    Dass aber eine Verschwörung der Legaten für den Tod von Iulianus verantwortlich sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Den bisherigen Berichten nach war es der Leichtsinn des Kaisers selbst, welcher einen absoluten Schutz durch die Prätorianer unmöglich machte. Ich kann mir also nicht vorstellen, wie da die Legaten eine Rolle gespielt haben... oder weißt du etwa mehr?


    Zu Decius Abschlußbemerkung nickte Crassus lediglich. Das war ihm relativ egal, sollte die Legion doch das machen, was sie am besten konnte: Straßen und Theater bauen. Dann könnten auch die Prätorianer ungestört ihr bestes tun. Nämlich den Kaiser schützen und Rom zusammenhalten.

  • Zu den Ausführungen die Sache mit der Urne betreffend nickte Decius zufrieden; es war ihm wichtig gewesen diese Angelegenheit seinem Onkel in voller Tragweite nahe zu bringen. Die Soldaten der garde waren bis ins Mark getroffen, und ihr Glaube in das Kaiserhaus tief erschüttert. Sollte sich heruasstellen dass gar jemand aus der kasierlichen familie mit dieser Sache etwas zu tun haben sollte so wäre die Loyalität der Garde nicht mehr gewärleistet, davon war Decius überzeugt. Und für seine eigene Loyalität konnte er dann auch nicht mehr garantieren.


    "Hm, ich denke auch dass es eher der LEichtsinn war, aber du kennst doch die Männer: Zunächst wird nicht am Kasier gezweifelt, und nach der derzeitigen Lage sehen sie nur zu gern die Schuldigen in den Legaten - die ja immerhin ebenso versagt haben als sie die Legionen in den Hinterhalt führten. So sehen es die Männer und stellen wilde Spekulationen an."

  • Dann sorge dafür, dass diese Spekulationen im Keim erstickt werden! Ich kann hier doch nicht Sitzen und Befehle erteilen, wenn ich jeden Moment mit einer Meuterei rechnen muss. Ich muss mich auf die Loyalität der Garde verlassen können... die Loyalität nicht nur dem Kaiser gegenüber, sondern vor allem mir gegenüber. Es ist deine und die oberste Pflicht deiner collegae, Sorge dafür zu tragen, dass ich mir dieser Loyalität stets sicher sein kann.


    Crassus machte eine Pause und bedachte Decius mit bedeutungsvollen Blicken. In dieser Wortwahl hätte er sonst nur mit den wenigsten gesprochen, dafür ließ sie zu wenig Interpretationspielraum zu. Es war doch recht deutlich, auf was er anspielte.


    Da fällt mir ein... du hast ja sicherlich auch von der missglückten Rekrutierung bei der Prima gehört. Ich möchte jetzt nicht darauf genauer eingehen aber... aber war sie nicht zeitlich gesehen ziemlich knapp vor der Verwundung des Kaisers? Oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich und war das erst später beziehungsweise schon deutlich früher?

  • Als sein Onkel in diese deutlichen Worte verfiel, zuckte Decius innerlich zusammen. Es chien so, als habe dieser den Eindruck dass man auch an ihm als Praefecten zweifelte, doch dies war ganz und gar nicht der Fall.


    "Natürlich, wir werden dafür Sorgen dass die Männer von diesen unsinnigen Spekulationen abkommen. Aber ich möchte betonen dass die Loyalität ihrem Praefecten gegenüber weiterhin ungebrochen ist und dies auch niemals anders war."


    Er konnte sich nicht erinnern dass die Männer in irgendeiner Weise jemals an Crassus Zweifel gezeigt hätten. Da wäre er dann auch noch energischer eingeschritten.


    "Ja, von dieser peinlichen Rekrutierung habe ich natürlich gehört."


    Decius überlegte einen Augenblick, jetzt wo sein Onkel so fragte fiel ihm auch ein dass sich dieses desaster nicht lang vor der Verwudnung des Kaisers abgespielt hatte.


    "Du hast recht, es war recht kurz vor der Verwundung. Das Ziel der Rekrutierung war es ja gerade gewesen für die kommenden Kämpfe die Wache zu verstärken."

  • Zu Decius Beschwichtigung nickte Crassus lediglich. Na wenigstens etwas... wobei eine von Crassus ungewollte Meuterei gegen den Kaiser nicht unbedingt von Loyalität ihm gegenüber zeugen würde. Aber soweit war es ja zum Glück noch lange nicht.


    Hm, naja gut, wie auch immer, das hilft uns jetzt auch nicht weiter. Ich werde das aber mal im Hinterkopf behalten. Wird aber wahrscheinlich nur ein Zufall gewesen sein...


    Crassus vervollständigte den Satz nicht, was allerdings auch gar nicht notwendig war. Dann wartete, ob Decius noch etwas erzählen beziehungsweise ansprechen wollte.

  • Nein, du kannst wegtreten.


    Crassus wollte gerade den Befehl zum Wegtreten mit einer Handbewegung unterstützen, als ihm noch etwas einfiel:


    Wobei doch. Die neuen aus der Secunda sind da. Sie wurden deiner Centurie zugeteilt... Der Princeps Praetorii leitet bisher die Ausbildung, du wirst sie dann im Laufe der Woche übernehmen.

  • Decius wollte schon salutierend wegtreten, da hielt ihn der Praefect noch zurück und wies ihn auf neue Rekruten hin. Decius Laune sank, nun war er gerade aus Parthien zurück und durfte sich nun mit einem haufen Neuer herumplagen. Nun ja, vielleicht tat ihm ein solcher tapetenwechsel auch mal gut.


    "Gut, ich werde aus ihnen richtige Praetorianer machen."


    Damit salutierte er und verließ das Officium.

  • Balbus trat, so freundlich aufgefordert, vor Crassus' Tisch und noch während des knappen Saluts antworete er: "Viel hat sich nicht verändert und wenn ich ehrlich bin, ist die Arbeit hier nicht viel anders als die bei der Ala."


    Er stellte sich etwas bequemer hin. "Wie du sicherlich gehört hast, hat Valerian italischen Boden betreten und den Speculatores zu folge soll bereits eine Senatsabordnung in seiner Nähe sein. Ich denke es wäre vielleicht an der Zeit darüber zu sprechen, wann und wo wir ihn empfangen wollen."


    Sicherlich hatte Crassus dazu schon detailierte Pläne und in diese wollte Balbus gern eingeweiht werden. Vielleicht war es ungewöhnlich oder gar ungehörig für einen Princeps Praetorii zu erwarten, in diese Pläne eingeweiht zu werden, doch war Balbus ja mitnichten nur ein simpler Lagerverwalter.

  • Achja, darum ging es. Naja, um was auch sonst? Schließlich gab es derzeit nichts anderes, was Rom und damit auch die Garde so bewegte, wie der Kaiserwechsel nach dem Tod von Iulian.


    Ja, naja, ersten Berichten zu Folge soll er sich Rom nähern und auch gar nicht mehr so weit entfernt sein, ja, mag wohl stimmen. Allerdings wies mich Valerian in seinem letzten Brief an, dass wir mit seiner Begrüßung warten sollen, bis er uns ein Zeichen gibt. Und das werden wir so auch machen. Und dann werden die Stabsoffiziere, von mir angeführt, und von einigen Reitereinheiten und vielleicht zwei, drei Centurien begleitet, den Kaiser in Empfang nehmen und anschließend zum Palast geleiten. Zumindest gehe ich davon aus, dass er direkt in den Palast gehen möchte....

  • Balbus nickte zögerlich. Auch wenn das eine Anweisung des Caesars war, so war er doch der Meinung, dass das nicht unbedingt die beste Entscheidung war. Aber sollte er das wirklich sagen? Hatte er dazu ein Recht?


    "Gut, dann warten wir also."

  • Es bleibt uns ja auch kaum etwas anderes übrig. Wir können diese Anweisung kaum brechen nur weil sie uns nicht gefällt.


    Crassus zuckte etwas hiflos mit den Schultern. Daran konnte er nun auch nichts ändern und wegen so einer Kleinigkeit, würde er sich sicher nicht mit dem neuen Imperator anlegen.


    Da fällt mir ein, jetzt, wo die Einheiten auf Parthien wieder zurück sind, sollte noch ein Donativum ausgeschüttet werden... in meinem Namen. Und einige verdiente Soldaten sollen Auszeichnungen erhalten.

  • "Soll das Donativum für alle sein oder nur für die Zurückgekehrten?" fragte er, denn schliesslich musste sowas ja vorbereitet werden und das fiel in seinen Aufgabenbereich.


    "Und für die Auszeichnungen lasse ich einen Appell ansetzen."

  • Puh, gute Frage. Lass es an alle auszahlen. Welche Höhe wollen wir anpeilen? Ich würde sagen dreifa... ne, doppelter Jahressold. Dazu dürften aber die Geldreserven der Prätorianer kaum noch ausreichen... ich werde veranlassen, dass aus meinem Privatvermögen eine Ausgleichszahlung vollzogen wird.


    Lasse dir von den Tribunen eine Liste geben derer, die eine Auszeichnung verdient haben. Und sage ihnen, dass sie ruhig etwas großzügiger damit umgehen dürfen. Jeder Auszeichnungsträger soll darüberhinaus noch eine Sonderzahlung in Höhe seines Jahressoldes erhalten.

  • Wunderbar, dann wäre das geklärt.


    Gedanklich machte Crassus einen Haken hinter die beiden Punkte in seiner imaginären "Was habe ich noch zu tun" Liste. Dann fiel ihm ein, dass er gar nicht Balbus hat herbestellen lassen, um mit ihm darüber zu reden, sondern dass Balbzs zu ihm gekommen war.


    Aber hast du auch noch etwas, das wir besprechen sollten? Schließlich unterbrach ich dich ja mehr oder weniger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!