Officium Praefectus Praetorio

  • Na gut, wenigstens etwas. Ich erwarte deinen schriftlichen Bericht noch heute Abend. Das wäre dann alles...


    Crassus richtete seinen Blick zu Balbus und wollte ihm damit die Chance geben etwas zu sagen oder zu fragen, so er dies noch wünschte.

  • Der Trecenarius nickte. Jawohl, Praefect. sagte er und trat dann, nach einem entsprechenden Zeichen des Princeps weg. Als der Trecenarius weg war, holte Balbus eine Tabula hervor, die er dann an Crassus weiterreichte.


    "Die Nachforschungen über unseren neuen Tribun erbrachten mehr Ergebnisse."



    Lucius Artorius Avitus
    Status: Ritter
    Ordo: Ordo Equester
    Stand: Plebeisch
    Patria Potestas: ist Pater Familias
    Gensmitglied: Gens Artoria
    Wohnort: Cohortes Praetoriae / Roma / Italia / Provincia Italia
    Aufenthaltsort: Provincia Italia


    Vater: Secundus Artorius Octavian (verstorben)
    Mutter: Artoria Marcella (verstorben)


    Seine Ehefrau hat sich von ihm getrennt, Name*- Es ist zu vermuten, dass ihre Familie in Germanien lebt, da auch der Sohn in Germanien gelebt hat.


    Einziges Kind: Cnaeus Artorius Severus (verstorben), zum Zeitpunkt des Todes Probatus der Legio II, Mogontiacum, Germania


    Weitere noch lebende Angehörige der Gens Artoria:


    Servius Artorius Raetinus (Vetter), Centurio - Aufenthaltsort: Legio II, Mogontiacum, Germania


    Tiberius Artorius Imperiosus (Vetter), Centurio - Aufenthaltsort: Legio I, Mantua, Italia


    Marcus Artorius Didianus Nero (Adoptivsohn des Tiberius Artorius Imperiosus), Magistratus Taracco - Aufenthaltsort: Taracco, Hispania
    Es heißt, er sei auch der leibliche Sohn des Tiberius Artorius Imperiosus, der erst nach dem Tod der Mutter von seiner Existenz erfuhr und ihn dann adoptierte.


    Der Familienwohnsitz in Rom wird ausschließlich von Lucius Artorius Avitus und den Bediensteten der Familie bewohnt.


    Es ist bekannt, dass sich Artorius Avitus von ganz unten nach oben hochgearbeitet hat. Er begann als Probatus bei den Cohortes Urbanae. Später diente er in der Legio IX Hispana, wo er zum Optio befördert wurde und für seine Verdienste mit einer Phalera ausgezeichnet wurde. Danach wechselte er zur Legio I Traiana, wo er nach einiger Zeit zum Centurio befördert wurde. Kurz nachdem er in den Ritterstand erhoben wurde, ist er zum Primus Pilus der Legio I ernannt worden. Er erhielt einen Torques (Bronze) für die Verteidigung der Feldzeichen in der Schlacht von Edessa. Nur kurze Zeit danach wurde er zum Praefectus Castrorum ernannt. Er erhielt einen Torques (Silber) für die Eroberung von Circesium


    Fortbildungen:
    Candidatus Cursu Iuris - Schola Atheniensis
    Candidatus Cursu Architecturae I - Schola Atheniensis
    Probatus rerum sacrarum I - Schola Atheniensis
    Candidatus Cursu de arte dicendi - Schola Atheniensis
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    Student (Examen Tertium) - Academia Militaris Ulpia Divina


    Er ist Mitglied der Societas Claudiana et Iuliana und Sodalis der Factio Purpurea.


    Sein Patron ist Marcus Decimus Livianus.



    Gez. Lucius Quintilius Valerian



  • Crassus nahm die Wachstafel entgegen und las sie aufmerksam durch. Das war doch endlich mal etwas mit dem man arbeiten konnte. Nach dem er sie zu Ende gelesen hatte legte er sie vor sich auf den Tisch.


    So flott wie der nach oben gerutscht ist muss er ja einflußreiche Gönner in den oberen Militärreihen haben... der ist mir schon jetzt unsympathisch. Hoffentlich lässt er sich mit seiner Ankunft noch viel Zeit.


    Crassus nahm einen Schluck Wasser und warf noch einen Blick auf die Wachstafel:


    Die Informationen dieser Wachstafel hat dieser Miles Quintilius Valerian gesammelt? Ist das nicht auch einer der Neuen?

  • "Ich vermute mal, das der Tiberier in dieser Angelegenheit mit einer nicht unbeträchtliche Geldmenge nachgeholfen hat." kommentierte er das. "Wenn du es wünschst, könnte ich etwas arrangieren, das seine Ankunft ein wenig verzögert."


    "Ja, Quintilius Valerian ist mit der letzten Lieferung von der Legio II gekommen. Er macht sich gut und hat auch schon in den Ermittlungen bezüglich der Tiberier gute Arbeit geleistet."

  • Crassus schüttelte bei Balbus Angebot zögernd den Kopf:


    Nein, ich möchte ihn erst mal persönlich kennenlernen. Im Zweifelsfall kann ich ihn dann ja immer noch fernab von Rom mit einer "für die Sicherheit des Reichs relevanten Aufgabe" beschäftigen. Oder irgendetwas so ähnliches. Das können wir ja dann immer noch entscheiden.


    Er räusperte sich und kam auf den neuen Miles zurück:


    Freut mich zu hören. Er soll weiter beobachtet werden und es soll geprüft werden, ob er sich nicht als Speculator oder Optio eignet. Zwar würde er diesen Schritt noch nicht kurzfristig erreichen, aber mittelfristig kann schon einmal an eine Beförderung gedacht werden, sofern er sich weiterhin gut macht.

  • Avitus - noch immer in Gedanken wegen der Überaschung, die ihm der Miles am Tor bereitet hatte - näherte sich dem großen Officium des - oder eines? - Praefekten. Eigentlich hatte er nicht erwartet, einen Praetorianerpraefekten in der Castra Praetoria anzutreffen, geschweige denn, dass einer hier ein Officium hatte. Dafür erschien ihm der Rang als viel zu... wichtig, als dass sein Inhaber seine Zeit damit vertrödelte, mit der direkten Führung der Kohorten beschäftigt zu sein, statt... naja, eben irgendwelchen politischen, exekutiven oder rechtsprechenden Aufgaben nachzugehen. Damals, als er bei den Urbanern gedient hatte, bekam man von den Gardisten ja nicht viel mit. Drum dachte er bisher, die Praetorianerpraefekten wären stets in der Nähe des Kaisers oder im Gerichtssaal und hatten jeder ein Haus und Empfangssäle am Palatin.


    Doch wie auch immer, er war nun hier und ließ sich von den Sekretären anmelden...

  • Ein Schreiberling, der mit einigen Kollegen vor der Türe des Officiums des Prätorianer Präfekten fleißig arbeitete, begrüßte den Tribun bei seiner Ankunft pflichtgemäß und nahm seine Anmeldung entgegen. Der scriba klopfte zwei, drei Mal fest an die Türe, betrat das Officium nach Aufforderung und wechselte im Officium angekommen mit Crassus einige Worte.
    Nach wenigen Augenblicken trat er wieder aus dem Officium und hielt dem Tribunen die Türe auf:


    Der Präfekt empfängt dich nun, du darfst eintreten.

  • Avitus überprüfte nochmal den korrekten Sitz seiner Toga und trat ins Officium des Praefekten. Es kam nicht jeden Tag vor - bisher zumindest nicht - dass man dem ranghöchsten Praefekten gegenüber stand und da wollte er nicht durch solche Kleinigkeiten negativ auffiel. Am besten war natürlich, man fiel gar nicht auf. Er dankte dem Miles und trat hinein.
    "Salve praefectus"
    begrüßte er seinen neuen Chef.
    "Ich bin Lucius Artorius Avitus. Ich melde mich zum Dienstantritt"
    Er war gespannt, welchen "Empfang" ihm der Praefekt bereiten würde.

  • Als Crassus neuer Untergebener eintrat musterte ihn Crassus aufmerksam von oben bis unten. Auf anhieb verband er mit ihm keinerlei Bekanntschaft und er wüsste auch nicht, dass er ihn zuvor schon einmal bei irgendeinem Anlass gesehen hätte.


    Tribun, ich heiße dich in den Reihen der kaiserlichen Garde Willkommen... auch wenn ich das eigentlich schon viel früher tun wollte. Crassus machte eine kurze Pause und klappte auf seinem Schreibtisch ein Wachstäfelchen auf.


    Ich teile dich der Cohors quintus zu. Sie war bei dem Feldzug gegen die Parther beteiligt und hat deshalb zum Teil noch einige unterbesetzte Centurien. Diese Verluste werden derzeit ausgeglichen, weshalb es deine vorrangige Aufgabe sein wird, die Neuen erfolgreich in die Reihen der kaiserlichen Leibgarde einzugliedern. Da du selbst noch neu bei den Prätorianern bist, wird dir der Princeps Praetorii Prudentius zur Seite stehen und dich bei eventuell auftretenden Problemen unterstützen. Ich habe schon einen Scriba nach ihm geschickt, sodass er gleich zu uns stoßen sollte. Hast du aber soweit schon irgendwelche Fragen?

  • Und da die Entfernung zwischen den Officien des Praefecten und des Princeps nicht allzugross war, dauerte es auch nicht allzulange, bis der Princeps ankam. Er trat, nach einem kurzen Höflichkeitsklopfen durch die Tür und salutierte kurz.


    "Du wünschtest mich zu sprechen." sagte er zu Crassus gewandt. Den Tribun ignorierte er ersteinmal.

  • Avitus mißverstand die Andeutung des Praefekten. Aus seiner Sicht stellte sie so etwas wie ein Lob dar, denn offenbar wurde man schon vor langer Zeit auf ihn aufmerksam und hatte ihn in den Reihen der Cohortes haben wollen.
    "Danke, praefectus, ich fühle mich geehrt"
    Dass er sich dabei irrte und die Ernennung in Rom viel früher bekannt gegeben wurde, als ihm persönlich, wusste er noch nicht (würde es aber sicher bald genug erfahren). Und selbst wenn, würde er sich für das Verschulden der kaiserlichen Verwaltung oder der der Praetorianer - nach deren Chef gerade geschickt wurde - sicher nicht entschuldigen.
    "Cohors quinta. Neuankömmlinge eingliedern. Bei Fragen und Problemen an princeps Prudentius wenden. Wie du befiehlst, praefectus"
    antwortete Avitus. Er hoffte natürlich, dass es nicht all zu viele "Probleme" geben würde. Fragen konnte er keine stellen, denn der Princeps erschien doch recht schnell und begrüßte den Praefekten, so dass Avitus ihn bei der Antwort nicht unterbrechen wollte. Fragen konnte er gewiss auch noch im Anschluss stellen.

  • Kurz nachdem der Tribun geendet hatte betrat der herbeigerufene Princeps Crassus Officium. Mit einem Nicken begrüßte Crassus ihn.


    ja, das wollte ich. Princeps, neben dir steht unser neuer Tribun, der zwar schon am fünften Tag vor den Iden des Iunius ernannt wurde, aber trotzdem erst heute den Weg zu uns gefunden hat. Tribun, das ist der Mann, den ich eben erwähnt hatte: Princeps Praetorii Prudentius. Princeps, ich wies eben den Tribun in seine neuen Aufgaben ein. Er wird die fünfte Kohorte übernehmen und du wirst ihn bei seinen Aufgaben unterstützen, falls es nötig werden sollte. Außerdem wirst du ihm im Anschluß an diese Begrüßung die castra zeigen. Gibt es soweit irgendwelche Fragen?


    Mit einem fragenden Gesichtsausdruck sah er von dem einen zum anderen.

  • Na, das war eine Begrüßung. Avitus spürte, wie es in dem Raum kühler zu werden schien. Er nickte vorerst wortlos zurück.
    "Keine Fragen, praefecte"
    Er rechnete damit, dass der Praefekt sie entlassen würde. Irgendwie kam ihm der Mann bekannt vor. Schon, als er in den Raum eintrat, hatte er dieses Gefühl, den Caecilier schon mal getroffen zu haben.


    Dass er sich die Castra ansehen und diese kennen lernen musste, traf sich gut. Natürlich war Avitus auch gespannt, vor die Milites zu treten, die fortan unter ihm dienten. Ob er wohl eine Rede halten sollte...? Vorbereitet hatte er nichts. Eine Rede konnte für einen guten ersten Eindruck sorgen, wirkte aber kaum länger als den Tag, an dem sie gehalten wurde. Höchstens noch am nächsten. Und wenn ihm von den anderen die gleiche Kälte entgegenschlug, wie von dem Princeps - nicht, dass Avitus herkam, um Freundschaften zu schließen - konnte das Ganze auch sehr schnell nach hinten los gehen.

  • Sehr schön. Dann zeigst du ihm die Castra und im Anschluß daran sein Officium. Tribun, ich erwarte in den nächsten beiden Tagen einen Bericht und eine erste Einschätzung über deine dir zugeteilte Kohorte. Ihr könnt jetzt wegtreten.


    Crassus nickte den beiden zu und wandte sich dann wieder seinen Dokumenten zu, die während der Begrüßung warten mussten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!