[Officium] Pontifex Minor

  • Natürlich mein Freund, natürlich. Ich möchte mich erkundigen wie ich den Göttern dienen kann. Ist der Pontifex Minor zu sprechen?

  • Oh verzeiht Pontifex. In eurer Kutte saht ihr aus wie, aber lassen wir das. Ich möchte mich über die geistliche Laufbahn informieren, denn ich spüre ein tiefes inneres Bedürfnis religiös tätig zu werden.

  • *in meiner Kutte? Ich trug die Toga Praetexta!*


    "Wie? Kutte? Kommt ihr nicht aus Rom? Dies ist die Toga Praetexta, wie sie auch Beamte tragen, sowie auch Priester! Ich sehe schon, ihr habt noch einiges zu lernen... Aber naja! Habt ihr eine Gottheit, zu der ihr euch hingezogen fühlt?"

  • Das Licht blendete mich wohl. Ich kam um mich zu informieren, denn auch ich träume davon einst Pontifex oder Flamen zu werden. Aber das eilt nicht. Wie wird man Flamen?

  • "FLAMEN?" *hatte ich das richtig gehört? Der junge Mann vor mir musste wirklich noch viel lernen...*


    "Darüber brauchen wir glaube ich noch nicht reden... Dies ist nur Senatoren vorbehalten und man muss die komplette Religiöse Laufbahn durchmachen und sich sehr einsetzen. Du solltest deine Ziele erstmal etwas kürzer stecken. Außerdem geht man nicht in den Götterkult, nur um ein Amt zu erreichen."

  • Nichts desto trotz träume ich davon, aber das könnt ihr vielleicht nicht verstehen, ist euch doch dieser Weg versperrt.


    Fangen wir also kleiner an: Wie kamt ihr in die Priesterkollegien? Ich stelle mir das als langen und steinigen Weg vor. Doch ich möchte ihn Stufe um Stufe beschreiten.

  • *der Junge hatte wirklich noch viel, viel zu lernen*


    "Das ist so nicht richtig. Ich sehe, du hast noch viel zu lernen. Ich kann auch Senator werden und dann stehen mir die höheren Ränge auch offen. Es kommt bei mir ja nur noch der Flamen... In das Kollegium kam ich durch den Kaiser, der als Pontifex Maximus aggiert!"

  • Ist es nicht so das man Patrizier sein muss? Vielleicht bin ich da ja falsch informiert worden. Ich hörte auch von einem Aufnahmeritual dem nicht jeder gewachsen sein soll. Aber all dies hat Zeit. Was muss ich tun um eine Societas zu gründen?


    Sim-Off:

    Denk Dir nicht immer "Junge", Bürschlein. Ich habe mit Deandra und Commodus zwei erwachsene Kinder

  • "Für einige schon und für andere nicht! Außerdem: Was nicht ist, kann noch werden. Die Götter sind immer für eine Überraschung zu haben. Eine Societas? Was für eine soll das sein? Normalerweise solltest du erstmal in einem Tempel als Discipulus anfangen!"


    *ich sehe, ich hatte einen Mann vor mir, der noch nicht so viel bescheid wusste*


    "Welcher Gottheit willst du den dienen?"

  • Wie ihr sagt: Normalerweise. Ich möchte aber ERST eine Societas gründen. Es geht mir um die Göttin Nemesis, folglich um die Societas Nemesis. Was muss ich tun um sie eintragen zu lassen?

  • "Nun, ob es einen Kultverein gibt, darüber entscheidet das Collegium Pontificium. Dafür musst du allerdings Mitglieder vorweisen und ein festes Konzept. Bringe es mir und ich lasse es dann beraten... Ich dachte du wolltest Priester werden..."

  • Ich Priester? Ich erwähnte dies mit keinem Wort. Wer ist denn alles Mitglied im Collegium Ponficium?

  • *ich seufzte*


    "Nun, ich dachte, du wolltest eines Tages mal Flamen werden... Naja, im Collegium Pontificium sitzen der Pontifex Maximus, der Rex Sacrorum, die Flaminca Minervalis, der Flamen Traianalis und meine Wenigkeit.
    Wenn du allerdings etwas für das Collegium Pontificium hast, dann geht das in der Regel über mich!"

  • Ihr seid jetzt Mitglied des Collegium Pontificium? Da gratuliere ich aber, nach meinen Informationen ward ihr es nicht. Die sind wohl nicht mehr ganz aktuell.

  • "Der Pontifex Minor sitzt im Collegium Pontificium! Wahrscheinlich kennst du dich nicht ganz mit den Rängen aus! Er hat allerdings nicht soviel Gewicht, wie ein Flamen, wenn du das meinst!"


    *ich fragte mich, was das ganze hier sollte*

  • Dann ist dieses Pergament welches man mir heute im Tabularium gab also veraltet
    Batiatus nahm seine Wachstafel und notierte die Änderung
    Ihr solltet das Tabularium kontaktieren, alte Informationen verwirren nur. Kamen sonst noch Personen hinzu?

  • *Langsam fragte ich mich, was das hier sollte*


    "Was wollt ihr nun eigentlich hier? Das Pergament, was man euch gab? Seid ihr ein Spitzel oder so? Ihr spioniert mir nach! Nennt euren Grund, wieso ihr hier seid oder geht!"

  • Batiatus legte das Pergament auf den Tisch


    Pontifex Maximus: - LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Rex Sacrorum: - Gnaeus Fabius Antistes
    Flamen Dialis: - unbesetzt -
    Flamen Martialis: - unbesetzt -
    Flamen Quirinalis: - unbesetzt -
    Flamen Traianalis: - Sextus Helvetius Vindex
    Flaminca Minervalis: - Flavia Messalina Oryxa


    Ich bat um Auskunft. Erst dort, jetzt hier. Laut meinen Informationen seit ihr kein Mitglied des Collegiums, ich wage aber auch nicht anzunehmen das ihr euch mit fremden Federn schmückt. Was also ist wahr? Die Frage muss erlaubt sein!

  • "Tja, da muss ein Schreiber wohl einen Fehler gemacht haben. Wieso sollte ich sonst Zugang zu den Räumen des Collegiums haben und dort schon fleißig gewesen sein? Gibt es sonst noch etwas WICHTIGES zu besprechen, über eure Pläne? Wenn nein, dann entschuldigt mich bitte, ich habe zutun!"


    *hinter dem Besucht steckte mehr, als diese Person zugeben wollte...*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!