Das Gästezimmer II
-
- Cubiculum.
- Maximus Decimianus Gallus
- Geschlossen
-
-
Wieder kam ein Bote zu mir und brachte mir Nachricht von Mercator das demnächst ein Gast bei uns eintreffen würde. Diesmal eine edle Dame mit Kinder. Also machte ich mich auf den Weg um das andere Gästezimmer vorzubereiten. Ich trieb sogar zwei kleinere Betten für die Kinder auf, die ich reinigte und ins Zimmer stellte.
-
Mercator führte die kleine Familie in das Gästezimmer.
„Ah, wie ich sehe hat Gallus sogar zwei Kinderbetten auftreiben können. Das ist sehr gut!“
Er wandte sich zu Messalina.
„Ich hoffe ihr fühlt euch hier wohl und es gefällt euch! Wenn ihr irgend etwas braucht, dann sagt nur unserem Haussklaven Gallus bescheid. Er wird sich um alles kümmern. Das ganze Haus steht selbstverständlich zu eurer Verfügung.“
-
"Ich danke euch herzlich für die Gastfreundschaft und ich hoffe diese noch ein wenig mehr ausnützen zu können da ich wahrscheinlich noch heute weiterreisen werde. Meine Sorge gilt dabei den beiden kleinen, besteht vielleicht die Möglichkeit sie hier in guten Händen zu lassen?"
-
Mercator schaute etwas verdutzt.
„Ihr müsst heute noch weiterreisen? Ich hatte mit einem längerem Aufenthalt hier in Hispania gerechnet?“
Dann besann er sich wieder der gestellten Frage.
„Natürlich könnt ihr eure Kinder hier lassen. Es wird gut für sie gesorgt! Wir haben erstklassiges Hauspersonal! Da braucht ihr euch keine Sorgen machen.“
-
Zitat
Original von Quintus Decimus Mercator
Ihr müsst heute noch weiterreisen? Ich hatte mit einem längerem Aufenthalt hier in Hispania gerechnet?"Mein Aufenthalt in Hispania wird von längeren Dauer sein, wenn ich reise, wird es nach Numantia sein. Könntet Ihr mir einen Schlitten besorgen?"
-
Mercator schaute entsetzt.
„Liebe Messalina! Ich muss euch dringend davon abraten! Numantia ist eingeschneit und ihr kommt nicht so ohne weiteres dorthin. Nicht einmal die Meldereiter schaffen dies. Es sind erst ein paar durchgekommen. Außerdem haben wir hier in Hispania einen Aufstand wie ihr wisst! Wir haben ehrlich gesagt keine Ahnung wo sich der Feind derzeit aufhält! Ich möchte gar nicht daran denken was wäre wenn er euch gefangen ......“
Mercator wagte es nicht weiter zu sprechen.
„Bitte überdenkt diese Idee noch einmal.“ -
"Ich werde zuerst mit Lucidus sprechen und mich dann entscheiden. Könntet ihr mir inzwischen bei der Suche nach einem Schlitten behilflich sein?"
-
"Ich denke auch das eine Unterredung mit dem Lagatus Augusti ratsam wäre. Ich werde in der Zwischenzeit schauen ob ich einen Schlitten auftreiben kann."
-
"Ich danke vorab und werde mich nun zu meinem Vetter begeben..."
-
Ich betrat das Gästezimmer. Die beiden Kleinen schliefen immer noch sanft in ihrem Bettchen und auch Calliope, welche daneben in einem Weidensessel saß, war eingeschlafen. Es war ein Bild für die Götter. Ich lächelte und trat vorsichtig und leise näher.
-
"Livilla ! Marcus !"
Voll Glück und Lachen nahm ich die beiden auf meine Arme und drückte sie an mich.
"Seid ihr aber gewachsen ... bei den Göttern ... Aua .. und kräftig geworden ... Geht es euch auch gut ... ja, das sieht man ... jetzt bin ich wieder da ... ja und ich bleibe ..."
Mercator hatte mich am Eingang begrüsst und dann durch die Casa zu meinen Lieblingen geführt.
Und obwohl ich mit meinen Gedanken nur bei Livilla und Marcus war, viel mir auf, das eine Menge Betrieb herrschte. Für einen Moment kam mir der Gedanke das ich etwas ungelegen erschienen war. Aber um ehrlich zu sein ... es war mir ... egal.
Und dann hatte ich sie wieder in meinen Armen ...
Wie ich sie vermisst hatte ....
Livilla ... Marcus.Ich war noch nichteinmal dazu gekommen mich bei Mercator zu bedanken.
-
Die Zeit verging wie im Fluge während ich mit Livilla und Markus spielte und blödelte.
Aber irgendwann kam mir der Gedanke, was nun ?
Ich war irgendwie etwas überstürzt aufgebrochen ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen.
Und Messalina war in diesem Num ... was weiß ich denn.
Hmmm ...
Eigentlich wollte ich die Kinder nicht gleich wieder allein lassen ...
Aber mitnehmen ... wohin eigentlich ... nach Num ... mit Sicherheit nicht.
Hmmm ....
Messalina würde sicherlich bald in der Regia auftauchen.
Also würden wir drei dort auf sie warten.Ich sollte mich nur noch schnell bei unseren Gastgebern bedanken und dann würde ich mit Sack, Pack und Kindern zur Regia.
Ich packte als alles der Kinder zusammen, nahm Livilla auf de nArm, Markus auf die Schultern .. was ihm viel Spass machte und begann in der Casa nach unseren Gastgebern zu suchen.
-
Nun, da der Flavier seine Kinder mitgenommen hatte, stand das Zimmer wieder leer. Ich räumte auf, baute das Bett ab und versorgte auch das sonstige Inventar. Es war nicht nötig, dass man dieses Zimmer auch noch heizen sollte, in diesem Winter verbrauchten wir eh schon mehr Holz, als dass auf dem Markt aufzutreiben war.
-
-----
Zimmer der
Sinona Vesuvia
-----Wie aufgetragen richtete ich ein Zimmer für Sinona ein. Ich lüftete, säuberte noch einmal alles und hoffte es war zu ihrer Zufriedenheit. Dann verlies ich es wieder.
Sim-Off: Hab es mal schnell verschoben! War lieb gemeint, doch Meridius steht im Feld zu Numantia und Sinona hat in Rom ihrem Amt im Cursus Honorum nachzugehen. Das heißt, es wird hier vermutlich keiner Wohnen und so schnell wird da auch nix in der Kiste rappeln, als dass das Zimmer neben dem von Meridius liegen müsste. Es sei denn natürlich, Onkel Mercator hätte selbst Ambitionen. MDM
-
Nach einer fast schlaflosen Nacht beschloss ich mich um meine ruinöse Frisur zu kümmern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!