im Zivilhafen der Colonia Agrippina

  • Er brauchte eine Zeit lang bis er den Hafen gefunden hatte, diese Stadt war wirklich schon verdammt groß. Etwas zögerlich schritt er durch die Gassen und Aufbauten des Hafens, sich verwundert umsehend... beinahe stieß er vor Staunen mit dem wartenden Ancius zusammen...


    "Unglaublich... so groß... wie alt ist diese Stadt???", murmelte er immernoch ziemlich beeindruckt vor sich hin...

  • Das war mal eine Bgrüßung und er schmunzelte. "Ich glaube, sie wurde noch unter Caesar als Stützpunkt errichtet und erhielt dann stetigen Zuwachs," lächelte er. Irgendwann in den letzten 100 Jahren kam die erste Stadtmauer bei. Heilsa Loki! Wie geht es Dir heute?"

  • Loki wandte sich immernoch ziemlich baff um und blickte Ancius fragend an...


    "Zähsar? Den Namen habe ich schonmal gehört... Grüße auch dir,... mir geht es gut, obwohl ich eine wirklich miese Nacht hinter mir habe... die letzten Tage rauschen mir immer wieder durch den Kopf... schreckliche Bilder zu denen man nicht unbedingt gut schlafen kann. Dennoch bin ich hier, und immernoch dankbar. Entschuldigt die Verzögerung, ich musste mich noch bei der Decima verabschieden, und dann noch den Weg hierhin finden...", bei diesen Worten grinste Loki schief..

  • "Ein wohl großer römischer Feldherr, der von sich selber behauptete der Größte zu sein und Ariovist schlug. Doch sollte man, meiner Meinung nach, seine Werke mit Vorsicht geniessen. Wie alles, was die Römer propagieren," schmunzelte er. "Was die Bilder betrifft, so sei Dir gewiss, sie werden verblassen und Dich nicht mehr so sehr quälen. Doch wird wohl die Zeit da Dein einziger wunder Punkt sein, denn es wird nicht von heute auf Morgen gehen. Und es ist nicht schlimm, dass Du erst jetzt da bist. Der Kapitän hat versprochen zu warten und sie sind sowieso gerade dabei den Rest zu verladen." Er deutete auf ein Schiff nicht weit entfernt. "Das dort ist es. Es fährt nach Mogontiacum, über Confluentes und von dort aus weiter den Rhenus hinauf."

  • Loki betrachtete die am Kai liegenden Schiffe etwas genauer... "Mit jedem Schritt bewege ich mich von dem weg, was mir einst Heimat war."


    Erst jetzt fiel ihm auf dass die Schiffe im Hafen eigentlich beinahe alle germanischer, oder ähnlicher, Bauart entsprachen...


    "Ich dachte es würde hier nur römische Schiffe geben... interessant. Sind zivile Flotten hier generell germanisch?"

  • Er sah ihn ernst an und legte ihm die Hand auf die Schulter. "Manchmal ist der Verlust der eigentlichen Heimat der Gewinn einer Neuen!" Dann sah er auch zu den Schiffen. "Um ehrlich zu sein, ich weiss es nicht. Ich hab nicht so viel mit den Schiffen und der Fahrt auf dem Wasser zu tun. Ich bin den Pferden zugeneigt," schmunzelte er. "Aber vielleicht weiss mein Großcousin Sarolf, Valentin Duccius Germanicus mehr, er ist der Duumvir, mhm, wie kann ich ihn Dir als Vergleich erläutern? Furisto, Rich, der Stadt Mogontiacum. Er weiss sowas vermutlich eher."

  • "Ein Duumvir ist letztlich nichts Adeliges, sondern er wird von den Bürgern der Stadt gewählt und jeder mit ein paar bestimmten Voraussetzungen kann es werden."
    Dann dachte er an damals, die Amisia. Er seufzte leise. "Und doch bin ich, über Ecken solchen Blutes. Mein Onkel war der Rich unserer Gaue an der Amisia. Und vor ihm sein Vater und dessen Vater, wodurch ich aus einer Linie von Richs abstamme. Mein Großcousin Sarolf wäre wohl mittlerweile der Rich der Gaue, hätten die Chauken uns nicht vor Jahren überfallen und vertrieben. Und doch ist er jetzt der Oberste unserer Sippe. Bei den Römern ist das ein Pater Gentis, auch wenn er nicht ganz mit einem Sippenoberhaupt zu vergleichen ist."
    Nachdenklich sah er über den Hafen hinweg. "Vielleicht wäre es auch eher Leif, da er dann wohl noch leben würde," meinte er mehr zu sich selbst.

  • "Ich erkenne dass Leid auch vor deiner Familie nicht halt gemacht hat, Farold.", Loki nickte knapp als er den schweren Ton in der Stimme seines Gegenübers erkannte.


    "Ihr seid mit den Falken zusammen gestoßen? Ich selber hatte nur selten mit ihnen zu tun, aber nie im Streit. Dafür wohnten sie zu weit abwärts der Amisia. Ist... dieser Leif diesem Konflikt zum Opfer gefallen? Entschuldige meinen Vorwitz, ich versuche die Menschen kennen zu lernen, und Fehler zu vermeiden wenn es um prekäre Themen wie dem jetzigen geht..."

  • Er nickte ihm dankend zu und meinte dann: "Ja, der Konflikt zwischen den beiden Stämmen herrscht schon lange. Es ist jetzt 45 Sommer her, als die Meisten Gauen unseres Stammes von den Falken übernommen wurden. NUr wenige konnten sich zur Wehr setzen und dann arrangieren dort zu bleiben. Doch zum Schluß war der Drang nach dem Land größer und vor ein Dutzend Sommer dann wurden auch die letzten unseres Stammes vertrieben."
    Sein Gesicht nahm einen nachdenklichen Ausdruck an, als Loki nach Leif fragte. "Nein, er war sogar noch hier im Imperium und hat in der Legio II gedient. Hat es weit gebracht und unsere Familie zu hohem Ansehen geführt. Er verschwand im letzten Sommer, als der Krieg mit Modorok und seinen Germanen herrschte. Er versuchte seine Schwester Alrun zu retten und von beiden wurd nie mehr etwas gesehen. Mittlerweile haben wir die Gewissheit, dass sie tot sind." Er musste ihm nicht erzählen, dass sie beide sich wieder dort angesiedelt hatten, wo sie einst herkamen und glücklich lebten, bis vor ein paar Wochen der Hof überfallen worden ward von ein paar Vogelfreien und sie und das ungeborene Kind starben. Und doch musste er an den Brief denken, den auch er zu lesen bekommen hatte. Einen Augenblick herrschte schweigen, ehe er dann meinte: "Wir sollten langsam zum Schiff gehen."

  • Er merkte, dass es dem Mann wohl unangenehm war und klopfte ihm auf die Schulter. "Ist schon gut, mein Freund! Du konntest es nicht wissen und wir alle müssen mit dem zurecht kommen, was die Nornen und bestimmt haben. Wenn Du Fragen hast, frage! Ich werde Dir, so ich es vermag, alle beantworten!"

  • Während er neben Farold auf das Schiff zuging überlegte er sich, ob er auf das Angebot eingehen sollte, entschied sich aber lieber für ein allgemeineres Leben...


    "Wie groß ist deine Familie? Leben sie alle in diesem Mogo..woauchimmer???"

  • "Mogontiacum. Nein, nicht alle. Ein paar leben noch im freien Germanien. Unter Anderem eine meiner Schwestern, die einen Friisi geheiratet hat und mit ihm bisher zwei Kindern das Leben schenkte. Ein paar sind noch verschollen, wobei verschollen als relativ zu sehen ist," lächelte er leicht. "Und ein paar leider schon bei den Ahnen. In Mogontiacum leben derzeit aber all jene, die im Imperium sind, bis auf meine Großtante und ein paar andere Ältere. Dort befinden sich aber derzeit eine meiner Schwestern, mein direkter Cousin, mein Großcousin, der der Anführer unserer Sippe ist und in unserer Gaue nun wohl unser Rich wäre, bei den Römern nennt sich diese Sippenanführerschaft Pater Gentis, dessen Adoptivsohn, der jedoch gerade im Auftrag von mir eine Lieferung nach Hispania bringt und meine Großcousine, die Cousine von Sarolf, unserem Pater Gentis. Ausserdem noch ein paar Leute aus unserem Dorf, die bei uns angestellt sind, aber auchin der Familie integriert sind. Besonders zu nennen Hergen und Marga."

  • Loki nickte stumm...



    "Eine große Familie, wie mir scheint... meine war innert unserer Gemeinschaft ziemlich isoliert, mein Vater gab sich nicht den ganzen Geschichten über unsere Nachbarn ab... er hatte auch ein Problem damit dass ich einer derjenigen war, die immer loszogen wenn es Streit gab. Seltsamerweise.", er grübelte eine Sekunde vor sich hin, bevor ihm etwas einfiel, "wieso haben hier alle dreiteilige Namen? Ich kenne das nicht, selbst der Römer, den meine Familie aufnahm, nannte sich einfach Syrus..."

  • "Syrus sagst Du? Und er hatte definitiv nur den Einen? Oder ließ er sich immer nur damit rufen? Wenn er Römer war, dann wäre Syrus sein Cognome und es würde bedeuten, dass er vermutlich aus der Gegend stammt.
    Die Römer sind ein bisschen komisch, musst Du wissen," grinste er. "Bei denen reicht nicht zu sagen: Salve, ich bin Farold, Yngves Sohn. Da hast Du einen wohl angeblich unbedeutenden Vornamen, in meinem Fall Ancius, persönlich finde ich ihn nicht unbedeutend, aber das ist eine andere Sache. Dann den Gensnamen, der Dich der Familie zugehörig erklärt. In meinem Fall Duccius und dann noch zum Schluß der Cognome. Das ist der Name der sich meist, aber nicht immer auf die Eigenschaften der jeweiligen Person bezieht, z.B. Felix = der Glückliche oder Rufus = der Rothaarige. Ein Sohn kann den Beinamen des Vaters übernehmen, hat aber auch das Recht, ihn abzulegen und sich einen eigenen zu wählen."
    Er zuckte kurz mit den Schultern und meinte: "Frag mich nicht, wieso die das haben. Bei Frauen sind es meist nur zwei Namen: Die weibliche Form des Gensnamen und eine Listung, so Maior, Minor, Tertia etc. Manchmal findet man aber auch zwei vernünftige Namen, also der Gensname und nen gescheiten Cognomen, wie bei meiner Schwester, die im Imperium Duccia Verina heisst."

  • "Hmh...." Loki dachte einen Moment angestrengt nach, "sollte ich also, wenn das Schicksal und die Gunst der Nornen mir weiterhin so hold sind, im römischen Imperium bleiben dürfen, so würde mein Name quasi Lando Irmvolk Loki heissen? Lando ist mein Vorname, Irmvolk der Name meiner Familie, und Loki mein Rufname... klingt aber nicht wirklich römisch. Duccius, Ancius und Munatianus hingegen schon... "



    Sie näherten sich einem ziemlich stabil aussehendem Schiff germanischer Bauart, das Lokis geschultem Blick ziemlich improvisiert vorkam... die Mannschaft schien sich aus mehr oder minder professionellen Flussleuten zusammenzusetzen, die dabei war die reichhaltige Ladung einzuschiffen...

  • "Ja," lächelte er. "Ich würde sonst ja auch anders heissen. Die Namen werden lateinisiert oder man sucht sich entsprechend adäquate. Naja, wenn man einer Gens angehört, dann ist der Gensname ja eh muss."
    Sie betraten, nach einem kurzem Gespräch mit dem Kapitän das Schiff. "Also, auf nach Magontiacum, mhm?" schmunzelte er. "Hast Du noch mehr Fragen?" Es machte ihm irgendwie Spaß.

  • Loki murmelte vor sich hin...


    "Landum Irmvolkum Lokicius? Landorius Irmvolkus Lokician? Landus Irmus Lokilus... naja, klingt ziemlich... dürftig...", er grinste breit als er die Lächerlichkeit seiner eigenen Wortspiele unterstrich... sein Blick wanderte über das Schiff und suchte nach den Aufbauten für den Pferdezug, konnte aber nichts entdecken... als er an die Breite dieses Flusses dachte, fiel ihm ein dass man Flussabwärts wahrscheinlich Ruder benutzen würde, wenn der Wind flach hielt...


    Ein Gedanke drängte sich ihm auf...


    "Wenn deine Familie auch von der Amms stammt, und noch südlich der Friesen wohnte, ist es da nicht wahrscheinlich dass die deinen mit den Stämmen und Arminius gegen die Römer gezogen sind? Mein Urgroßvater und ein Großteil der Ahnen unserer Gemeinschaft war auch dabei, wir wohnten nicht einmal einen halben Tag weit von der Gegend in der die Römer fielen... wieso ist sie dann von den Römern willkommen geheissen worden, deine Familie???", er legte die Stirn kraus als er versuchte zu verstehen...

  • "Es wird sich schon noch ein Name finden, wenn es einmal so weit ist," schmunzelte er und hörte die Fragen. Nachdenklich sah er auf das Wasser.
    "Ich weiss nicht, welche Gauen gegen sie in den Krieg zogen. Ich weiss nur, dass die Gaue, in der ich geboren wurde, den Römern bis vor ein paar Jahren neutral gegenüber stand. Auch als die meisten Ampsivarier vor 45 Sommern, unter Wohlwollen der Römer, von den Chauken vertrieben wurden. vielleicht liegt es daran."
    Der Kapitän gab Befehle und die letzten Dinge wurden verstaut, ehe alles für bereit erklärt wurde.
    So legte denn das Schiff ab in Richtung Mogontiacum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!