Der Hafen von Confluentes (Schiffe können nur hier anlegen!)

  • Die 4 Transportschiffe aus der Colonia Agrippina kamen ohne Zwischenfall in Confluentes an. Dort legten sie im Hafen an und der verantwortliche Offizier machte sich auf die Suche nach einem Hafenaufseher, der ihm sagen könnte, wo die zu ladenden Waren gefunden werden können.

  • Etwas verspätet aber dennoch nicht zu spät kam eine nicht ganz so lange aber doch für die kleine Stadt ansehnliche Wagenkolonne zum Hafen und brachte den Schiffen der Classis die Waren für Raetia. Der Anführer überreichte dem Kapitän die Liste mit dem Warenbestand und erkundigte sich, ob demnächst noch einmal eine Kolonne zu erwarten sei und nickte zufrieden bei der Auskunft. Dann wünschte er viel Erfolg und wartete bis alles verladen war, ehe er mit seinen Mannen und den Dingen die zurückblieben, wieder abzog.

  • Fast alles hatte in den Schiffen Platz gefunden. Allerdings wusste der Kapitän, dass in Mogontiacum auch noch Waren aufgenommen werden müssten und daher konnte man die Schiffe noch nicht ganz beladen.


    Sorgfältig wurde auch hier notiert, welche Waren man an Bord nahm und was genau noch abgeholt werden müsste. Somit hatte man schon eine provisorische Liste für den nächsten Konvoi.


    Ist das so in Ordnung für euch? fragte der Kapitän noch.

  • Ja, ich kann mir kaum vorstellen, wie es in Raetia sein soll.


    Der nächste Transport wird in spätestens 2 Wochen durchgeführt, hatte der stellvertretende Kommandant gesagt. Wenn wir dann schon wieder zurück sind, dann werden wir ihn vermutlich wieder fahren.

  • "Gut, wir werden bereit stehen. Dann Gute Fahrt und sagt man bei Euch nicht sowas wie immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel? Wenn ja, dann wünsch ich Euch das!"
    Der Mann verabschiedete sich und machte sich mit den Resten und der korrigierten Liste zurück auf dem Weg zum Verwaltungsgebäude um Bescheid zu geben.

  • Auch kam Spurius wieder zum, Hafen. Er hatte sich wohl verlaufen. Trotz des verschlafenen Eindrucks, den Confluents machte, herrschte jedoch am Hafen reges Treiben. Spurius ging weiter, da er niemanden bei der Arbeit behindern wollte.

  • Es schien das das Hafengelände kein Ende nehmen wollte. Nun schien er sich beim Zivil- und Millitärhafen zu befinden. Er sah viele prächtige Kriegsschiff. Das erfüllte ihn mit einem gewissen Stolz und sein Glaub an die römische Überlegenheit wurde stärker. Er ging weiter. Wieder zurück in Rchtung Wohnhäuser.

  • Einige Stunden später, die ALA war unterrichtet worden, rückten zwei Turmae mit einem Haufen Karren an. Die Leitung hatte ein alter, mürrischer Decurio, der nur noch darauf wartete, in den Ruhestand gehen zu können.


    "HALT!" brüllte er und suchte nach dem Soldaten, der ihm zuvor Meldung im Castellum gemacht hatte....

  • Der Decurio nickte und teilte seine Männer ein....


    Einige halfen beim Löschen der Fracht, während ander gleich die Karren beluden.


    Die, die schon voll waren, wurden ins Castellum gebracht, während man die Leeren weiter belud.


    So ging es dahin, bis die ganze Fracht gelöscht war....

  • | Sciba Maccianus



    Derzeit war nur ein Scriba am Hafen, der sofort einen Nuntius losschickte um den Duumvir zu holen.


    Der Scriba verließ das Wärterhaus und suchte einen Ansprechpartner.


    "Salvete..."


    Der Scriba schaute nun etwas unsicher...






    Hafenwärter - Confluentes

  • Salve. Ich bin Centurio Classicus Quintus Terentius Alienus. Ich habe hier eine Steinlieferung für den Temeplbau.


    Der Mann ihm gegenüber schien nicht gerade die Ausgeburt des Selbstbewusstseins zu sein, aber Alienus musste erstmal mit ihm Vorlieb nehmen.

  • Der Scriba wollte gerade antworten, als das Geräusch von Pferden hören konnte.


    Der Duumvir kam mit drei Magistrati im Gepäck auf Pferden geritten.


    -------------------------------


    Als wir bei den zwei Männern angekommen waren stieg ich ab.


    "Salvete. Ich bin Marcus Octavius Augustinus, Duumvir von Confluentes."


    Ich musterte den Mann. "Du musst wohl Quintus Terentius Alienus sein..."


    Ich grinste. "Herzlich willkommen in Confluentes."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!