• Im Eilmarsch hatten die Soldaten der LEGIO I aus Mantua die Hafenstadt Genua erreicht und wurden dort von den Schiffen der Classis Misenensis empfangen. Auch hier war der zivile Schiffsverkehr wieder einmal völlig zum Erliegen gekommen, als Dutzende von Transportschiffen am Kai festmachten, um die sieben Cohorten der Legion aufzunehmen.


    Die Truppe hatte mittags Genua erreicht und es war sofort mit dem Verladen der Ausrüstung begonnen worden. Bis in die Dunkelheit hinein wurde gearbeitet, aber ablegen konnten die Schiffe an diesem Abend nicht mehr.


    Viel Lust darauf, den Abend in einer der wenigen Hafenkneipen zu verbringen hatten trotzdem die wenigsten Soldaten. Sie waren froh, nach dem anstrengenden Marsch Schlaf zu finden oder in der Stadt noch schnell einen Brief an ihre Verwandten aufzugeben.

  • Priscus war mit den Männern seiner Einheit zufrieden. Sie waren schnell marschiert und hatten keine Ausfälle gehabt.
    Jetzt stand er mit einigen anderen Unteroffizieren an einem der Holzstege, die auf die Schiffe führten und diskutierte die Lage. Neues hatte man ihnen nicht gesagt, die Gerüchte waren immer noch die selben wie beim Abmarsch. Und das was in den Kneipen daraus gemacht wurde, war noch verrückter als alles andere.
    "Mal sehen, ob der Kaiser zu uns kommt, wenn wir in Misenum sind", grübelte er und erntete Nicken von seinen Kameraden. Andererseits könne der Kaiser ja nicht jedem Meuterer persönlich das Schwert aus der Hand nehmen und vielleicht erweise sich die Sache als weniger schlimm und dann würde er wohl kaum dafür Rom verlassen. "Ach, der wird kommen. Der ist im Herzen ein Krieger, glaub' ich." Das nahmen seine Kameraden dann wieder weniger ernst.

  • Ich ging abends in die Stadt um einen Boten aufzusuchen, er sollte einen Brief nach Hause schicken. Nachdem ich einen Jungen Mann überzeugen konnte dies zutun für ein paar Sesterzten ging ich zurück zu meinen Männern. Viele von ihnen waren noch zu Jung. Grünschnäbel ohne Erfahrung. Na, wenn das mal nicht schief geht dachte ich mir.

  • Zitat

    Original von Gaius Tallius Priscus
    Priscus sah einen Decurio an der Gruppe vorbei kommen. "Was machen die Pferde? Freuen die sich schon auf die Seereise?"


    Ich lachte den Optio an.


    Ja, sie kotzen sich jetzt schon die Seele aus den Leib. Aber ich glaube vielen Legionären wird es genau so ergehen. ;)


    Ich ging auf die Gruppe zu.

  • "Wie gut, dass die nicht auf unserem Schiff sind. Wenn wir schon gegen Meuterer zu Felde ziehen müssen, dann will ich dabei nicht nach Pferdekotze stinken." Das schallende Lachen der Soldaten hallte im Hafen wider.

  • Zitat

    Original von Gaius Tallius Priscus
    "Wie gut, dass die nicht auf unserem Schiff sind. Wenn wir schon gegen Meuterer zu Felde ziehen müssen, dann will ich dabei nicht nach Pferdekotze stinken."


    Tja, das Los der Reiterei. Aber dieser Geruch hat schon so manchen Feind ihn die Knie gezwungen. Genau wie der Geruch von Tausenden Legionärs Sandalen. :D


    Zu Welcher Kohorte gehört ihr?

  • Am nächsten Morgen legten die Schiffe früh ab und machten sich auf den Weg nach Misenum, welches sie nach einer ruhigen und ereignislosen Überfahrt schnell erreichten.


    Die Schiffe machten an den Kaimauern fest und zügig begannen die Soldaten mit dem Ausschiffen. Eine Centurie nach der anderen nahm vollzählig vor ihrem Schiff Aufstellung, wurde von einem der Offiziere begrüßt und im Feldlager der Legion eingewiesen. Nachdem sie ihr Marschgepäck abgestellt hatten, kehrten die Soldaten zu den Schiffen zurück und begannen mit dem Abladen der restlichen Ausrüstung, die ebenfalls ins Lager geschafft wurde.


    -> Feldlager der LEGIO I

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!