[Officium] Praefectus Vehiculorum Decima Lucilla

  • Von der Mansio aus kam ich noch eben in der Regia vorbei um zu sehen, ob es Post nach Italia gibt.


    Der in den Morgenstunden diensttuende Scriba schaute mich aus müden Augen an und schüttelte den Kopf. "Na, nix do... ah eh... de Listn konnst mitnehma... do hosch..."


    Er reichte mir eine Papyrusrolle, die ich in meiner Box verstaute. Dann verabschiedete ich mich und machte mich schnellen Fußes :] auf den Rückweg.

  • Quintus Decimus Mercator
    Casa Decima Mercator
    Roma - Provincia Italia




    EINLADUNG ZU DEN
    VERLOBUNGSFEIERLICHKEITEN


    von


    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa



    Wir laden Dich und die ganze Familie
    hiermit herzlich zu unserer Sponsalia


    ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
    (17.12.2005/102 n.Chr.)


    in der CASA DECIMA in Tarraco ein.


    Wir würden uns über das zahlreiche Kommen
    der ganzen Familie freuen!


    gezeichnet
    Maximus Decimus Meridius
    ANTE DIEM III NON DEC DCCCLV A.U.C.


    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/ir-senator.png


    Sim-Off:

    20 Sesterzen!

  • Caius Iulius Seneca
    Casa Iulia
    Tarraco - Provincia Hispania




    EINLADUNG ZU DEN
    VERLOBUNGSFEIERLICHKEITEN


    von


    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa



    Wir laden Dich und die ganze Familie
    hiermit herzlich zu unserer Sponsalia


    ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
    (17.12.2005/102 n.Chr.)


    in der CASA DECIMA in Tarraco ein.


    Wir würden uns über das zahlreiche Kommen
    der ganzen Familie freuen!


    gezeichnet
    Maximus Decimus Meridius
    ANTE DIEM III NON DEC DCCCLV A.U.C.


    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/ir-senator.png


    Sim-Off:

    20 Sesterzen!

  • Publius Matinius Agrippa
    Casa Matinia
    Tarraco - Provincia Hispania




    EINLADUNG ZU DEN
    VERLOBUNGSFEIERLICHKEITEN


    von


    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa



    Wir laden Dich und die ganze Familie
    hiermit herzlich zu unserer Sponsalia


    ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
    (17.12.2005/102 n.Chr.)


    in der CASA DECIMA in Tarraco ein.


    Wir würden uns über das zahlreiche Kommen
    der ganzen Familie freuen!


    gezeichnet
    Maximus Decimus Meridius
    ANTE DIEM III NON DEC DCCCLV A.U.C.


    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/ir-senator.png


    Sim-Off:

    20 Sesterzen!

  • Nachdem er geklopft hatte, trat er ein


    Salve, ich würde gerne drei Eilbriefe verschicken, zwei nach Germania und einen nach Italia


    Seneca holte die Briefe hervor und reichte sie über den Tisch.



    An Gaius Iulius Oktavianus
    Tiberius Iulius Marius
    Castellum der Legio II Germanica
    Regio Germania Superior


    Salvete, ihr zwei
    Seitdem die Germanen nun besiegt wurden, habe ich nichts mehr von euch gehört. Ich hoffe, dass es euch gut geht und dass ihr euch vom Krieg erholt habt. Hier in Tarraco, wo ich mich derzeit aufhalte, da ich Heimaturlaub bekommen habe, hat sich nichts verändert.
    Die Gens Annaea ist euch sicher bekannt. Ihr Pater Familias, Annaeus Florus bat mich, seine bekannte Peregrina Andreia zu adoptieren, sodass er sie heiraten kann. Das nur zur Information, denn ihr habt nun ein neues Familienmitglied, Iulia Andreia.
    Doch nun zum Hauptgrund meines Schreibens:
    Mein Factiokollege und Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius bat mich, Iulia Severa zu adoptieren, eine Peregrina, mit welcher er zusammen ist. Dadurch, dass sie dann eine Iulierin wäre, könnte er sie heiraten. Auch ihm habe ich den Gefallen getan.
    Und nun ist die ganze Familie zur Hochzeit am ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (17.12.2005/102 n.Chr.) in der Casa Decima in Tarraco eingeladen.
    Ich weiß nicht, ob euch ein Heimaturlaub gewährt wird, doch ich würde mich sehr über euer Kommen freuen.
    vale,
    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/4802/senecasiegel23tu.jpg] Iulius Seneca




    An Tiberius Iulius Numerianuns
    Castellum der Legio IX. Hispania
    Regio Germania Inferior



    Salve, Bruder
    Zu meinem Glück habe ich Heimaturlaub bekommen und nun befinde ich mich in meiner geliebten Heimat Tarraco. Du hast meine schnelle Abreise hoffentlich mitbekommen.
    Lucius Anaeus Florus kennst du sicher. Er hat eine Angestellte, Andreia. Er bat mich sie zu adoptieren, sodass er sie heiraten kann. Ich tat ihm den Gefallen. Nun heißt sie Iulia Adreia und wir haben ein neues Familienmitglied.
    Unser Legat und Factiokollege Decimus Meridius bat mich ebenfalls, seine Geliebte Iulia Severa zu adoptieren, sodass er sie ehelichen kann.
    Auch ihm half ich und adoptierte sie. ihr Name passte ja sowieso schon.
    Und nun sind wir alle zur Hochzeit am ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (17.12.2005/102 n.Chr.) eingeladen.
    Ich hoffe, dass man dir Heimaturlaub gewährt. Es wäre schön, wenn zu diesem fröhlichen Ereigniss sogleich auch alle Iulier zusammen kommen könnten.


    vale bene
    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/4802/senecasiegel23tu.jpg] Iulius Seneca



    An Titus Iulius Imperiosus
    Ostia


    Salve, Imperiosus
    Leider musste ich bei unserem letzten Treffen ziemlich überstürzt wieder aufbrechen, da ich mit meinem Legaten nach Tarraco reisen musste.
    Die Adoption von Iulia Andreia habe ich dir sicher schon mitgeteilt!?
    Doch nun zu dem Grund meines Schreibens:
    Auf Bitten des Decimus Meridius habe ich seine Geliebte Iulia Severa adoptiert. Sie ist nun eine Iulierin.
    und nun ist die ganze Gens Iulia zur Hochzeit am ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (17.12.2005/102 n.Chr.) in der Casa Decima in Tarraco eingeladen.
    Ich würde mich sehr über dein Kommen freuen
    vale


    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/4802/senecasiegel23tu.jpg]Iulius Seneca


    Sim-Off:

    60 Sesterzen werden überwiesen

  • Ich blickte den Kunden freundlich an.


    "Salve, kein Problem. Das macht dann sechzig Sesterzen." Schon landeten die Briefe in den zugehörigen Ablagen.


    "Wenn du vor hast, weiter so fleißig Briefe zu schicken, dann kann ich dir unsere Wertkarten ans Herz legen. Sind es private Briefe? Wir bieten speziell für Familien Wertkarten an, so dass jedes Familienmitglied darauf Post versenden kann. So braucht man nicht jedes mal die ganzen Sesterzen mit herumzutragen. Und, ab einem Wert von 100 Sesterzen gibt es sogar eine Vergünstigung."


    Sim-Off:

    Konto: Cursus Publicus, 1225

  • Ja, das sind hauptsächlich private Briefe.
    Kosten diese Wertekarten zusätzlich etwas?
    Kann die gesamte Familie die Wertekarte benutzen, auch wenn wir alle verstreut leben?


    Sim-Off:

    Ich musste den Brief nochmal editieren

  • "Die Werte der Wertkarten werden eins zu eins verrechnet. Sie sollen ja eine Erleichterung für alle sein. Du kaufst also eine Wertkarte für 50 Sesterzen und kannst damit Briefe im Wert von 50 Sesterzen versenden."


    Ich schob ihm die Preisliste zur besseren Übersicht hin.


    "Und für 95 Sesterzen kannst du sogar eine Kart im Wert von 100 Sesterzen erwerben, hast also schon fünf Sesterzen gespart. Und ja, deine gesamte Familie kann sie nutzen, jedoch nur für Briefe, welche aus Hispania versendet werden. Für die anderen Provinzen hinterliegen die Wertkarten in den dortigen Officien der zuständigen Praefecti."

  • Ich werd mir das auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen.


    Dazu müssen natürlich meine Verwandten auch mehr Briefe schreiben :)


    Ich danke dir für die Informationen.


    vale
    Mit diesen Worten verließ Seneca das Officium wieder.

  • Ein Scriba mit einer tintenbefleckten Tunika und fettigem Haar trat von hinten an Helena heran.


    "Salve, salve, wenn du de Präfecta Decima Lucilla suachrscht, de oarbatet hier nimma. Nur irgandwie schoffts kana, des Schüdl wegzumochn und a neichs hizhänga. Aba mir ham eh kan Präfectus derzeit. Des is oarg, sag i dir. Und de Tabellarii san a olle unterwegs. De brauchn jo so laung mitm Schnee und dem Glumpat. I hoff, mir hom bold wieder an do, des is jo ka Zuastand net. Owa wennst nur an Briaf host, den kennt i a onnehma, wennst es nimandem sogst. I leg ihn zu die andre Briaf und des Geld pack ma ind Kassa. Des merkt koana und da Brief geht mit aussi wennd nächste Postbote kummt. Sunst musst de nächste Tag wiedakumma. Was meinst?"

  • Ich hatte arge Probleme mit seinem Dialekt, doch irgendwie schaffte ich es seine Worte ins normale Latein zu übersetzen. Ich hatte mir Mühe ein grinsen zu verkneifen, der Kerl hatte ein sehr fragwürdiges Auftreten.


    "Der Brief muss dringendst weg! Es ist im Namen des Cultus Deorum und ich würde es über meine Wertkarte laufen lassen, als Eilpost. Was meinst, kriegen wir das heut wenn es ein ordentliches Trinkgeld gibt? Aber wenn niemand hier ist... Wer war denn letztens der freundliche Herr?"

  • Der Scriba grinste breit.


    "Jo des woar eh da Postumius Vortex sicha. Aber wia gsagt, wenns so knapp is, dann muss der a raus, is jo a nur an Tabellarius. Mir brauchn dringend wieda an Praefectus. I denk, i woas, wo de Wertkartn liagn, des konn i scho abstreichn. Und rausgehn tuans sicha so schnö wias geht, da konn i leider nix mochn. Wo ka Tabellarius, do ka Tabellarius. Oda so. Owa i werd schaun, dass da erste, der do is, glei wieda geht."

  • Ich reichte ihm den versiegelten Brief.


    Tiberia Claudia
    Flaminca Minervae
    Regia Cultus Deorum
    Roma (Italia)


    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLV A.U.C. (6.12.2005/102 n.Chr.)


    Salve Flaminca Minervae Tiberia Claudia,


    ich erhielt die Bitte von einer Bekannten, dass ich mit ihr gemeinsam nach Rom reise, da sie gerne in den Cultus Deorum möchte. Doch ist sie als Curator der Schola Atheniensis für die nächste Zeit an Hispania gebunden und ich als Pontifex ebenso. Es handelt sich um Decima Valeria, die gerne in den Kult der Fortuna möchte und derer ich mich als Lehrerein annehmen würde. Sie wirkt auf mich sehr pflichtbewusst und ich bitte dich darum, die Ernennung durchzuführen, ohne dass sie sich persönlich vorstellt. Ich bin froh um diese weitere helfende Hand, da der Cultus Deorum hier in Hispania sehr schwach vertreten ist, wie du sicherlich selber weißt.


    Außerdem nutze ich die Möglichkeit um die Fortschritte der Lectio anzukündigen. Dieses Mal scheint sie besser zu laufen als damals und sobald die Frist zum ANTE DIEM XIX KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (14.12.2005/102 n.Chr.) abgelaufen ist, werde ich die Ergebnisse an dich senden.


    Gibt es ansonsten etwas besonderes zu erledigen?


    Vale,
    Helena Matinia
    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png


    "Ich kann mich dann ja auf eine möglichst prompte Auslieferung freuen, nicht wahr? Ich danke dir!"


    Ich lächelte ihn an und wandte mich, mich verabschiedend, ab.


    "Vale!"


    Sim-Off:

    Und ICH beantrage Dialektfreie Posts 8)

  • Der Scriba nahm den Brief in Empfang und nickte beflissentlich.


    "So schnö wia megli." Er blickte ihr noch kurz nach, betrat dann das Officium und legte den Brief auf den Eilstapel nach Italia. Dann suchte er eine Weile, bis er die Wertkarte fand und strich dort den Betrag am. Am Ende hinterließ er doch noch eine kurze Notiz für Vortex, nicht, dass es doch noch Schelte gab.



    Sim-Off:

    Irgendwie muss man ja einen Provinz-Scriba simmen ;) 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!