• Und wieder einmal war esa so weit.
    Ich berief eine Sitzung in der Curia ein, in der Hoffnung alle würden auch die Zeit finden anwesend zu sein.

Als dann alle anwesend waren begann ich zu sprechen:

"Ich danke Euch für Euer Kommen!
    Wie Ihr sicher alle bereits wisst wird die Factio Aurata hier in Tarraco einen Temepel errichten.
    Und genau um diesen temepl geht es hier in dieser Sitzung.
    Nicht nur dass Commodus und ich als Bauaufsicht für solche Bauvorhaben zuständig sind, nein, noch viel mehr bin ich der beauftragte Architekt der diesen Tempel geplant hat und die Leitung der Baustelle übernehmen wird.
    Es wären folgende Punkte nun abzuklären:
    Zuerst würde ich in dieser Sitzung gerne das Grundstück für diesen Tempel besprechen, welches von der Stadt der Factio zur Verfügung gestellt wird.
    Ich hätte da an jenes Grundstück gedacht, welches südlich-östlich direkt an den Tempel des Mars grenzt.
    Wärt Ihr damit einverstanden?"

• Das Nicken der Proconsulin bestätigte mein Vorhaben genauso wie die Zustimmungen von Commodus und Marciana.

Auch mein Vater Mercator gab mir unmissverständlich zu erkennen dass auch er mit meinem Vorschlag einverstanden war.

So sagte ich:

"Nun gut, dann wäre dies besprochen. Doch lasst uns gleich zum
    2. Punkt der Tagesordnung kommen.
    Wie Ihr alle wisst befinden sich sämtliche Legionen Hispanias zur Zeit
    in Numantia.
    Da jedoch der Frühling vor der Türe steht und dies der Beste Zeitpunkt für den Baubeginn ist, stellt sich mir das Problem der Arbeitskräfte.
    Auf einen Sklaven von Maximus Decimus Meridius kann ich zurückgreifen. Es ist ein am Bau sehr erfahrener Mann. Doch er alleine wird das natürlich nicht schaffen.
    So stellt sich mir die Frage woher die Arbeitskräfte denn kommen würden.
    Daher mein Vorschlag, ein Schreiben aufzusetzen indem genau für diese Arbeitsplätze beim Bau des Tempels geworben wird.
    Doch auch hier wäre zu klären woraus die entstehenden Lohnkosten der Arbeiter gedeckt werden würden.
    Was meint Ihr? habt Ihr Vorschläge oder Ideen?"

/edit: Ergänzungen

• "Eingentlich sollte die Factio die Löhne bezahlen. Oder zumindest einen Teil. Wir sind schliesslich eine Stadt und keine Wohltätigkeitseinrichtung. Aber wir werden uns dann definitiv darum kümmern, dass die entsprechenden Arbeitskräfte bereitgestellt werden. Schliesslich soll dieser Bau genauso behandelt werden wie jeder andere und bei anderen würde die Legion das übernehmen."

• "Naja, das sehe ich nicht ganz so dass die Factio die Löhne zu tragen hätte. Wie du richtig sagst würden im Normalfall die Arbeiten von den Soldaten der Legio durchgeführt werden wodurch keine zusätzlichen Kosten anfallen würden. Ich bin mir sicher dass die Faction auch Ihren Obolus dazu leisten würde. Also sollten wir uns wirklich darum bemühen hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
    Auch denke ich müsste man in dem Stellenangebot das Wochengehlt fixieren. Meines Erachtens sollte dies als wirklich oberstes Limit mit 50 Sesterzen begrenzt sein."

• "Da stimme ich dir zu. Und ich würde sagen, dass etwa 10% von der Factio bezahlt werden sollte. Es ist ja nun mal so, dass die Legion so oder so da wäre, wir die Arbeiter, die wir statt dessen einsetzen werden jedoch erst suchen müssen. Und die Legion würden ja nicht wir bezahlen."

• "Wo wir ja schon einmal hier sind hätte ich auch noch ein Thema über das ich reden möchte. Nach Marcianas Beförderung in die Provinz Verwaltung benötigen wir einen neuen Scriba für die Stadt. Sollen wir einen Aushang dafür platzieren oder hat jemand einen Vorschlag bezüglich einer Person?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!