• Sim-Off:

    Ich hoffe, das ist in Ordnung, dass ich hier einfach so mal eine Besprechung einberufe, aber ich finde das Thema relativ wichtig, auch wenn es eigentlich eher Sim:off ist, da es mit den Spielregeln zu tun hat.


    Sim-Off:

    Ich gehe mal davon aus, dass ihr gesehen habt, dass die Reiseregel verschärft wurde und Briefe jetzt nur noch überbracht werden können, indem jemand in die Provinzen reist.



    Commodus hatte setzte sich im Sitzungsraum hin und dankte seinen Kollegen, dass sie zu dieser von ihm einberufenen Besprechung gekommen waren.


    "Mir ist aufgefallen, dass es gerade für Einzelpersonen und kleinen Familien immer schwieriger wird Briefe in andere Provinzen zu verschicken, da es immer kostspieliger und auch gefährlicher wird. Daher habe ich mir überlegt, dass wir als Stadt eventuell einmal darüber nachdenken sollten, ob wir nicht einen offiziellen, städtischen Kurier einstellen sollten, der regelmässig in die anderen Provinzen reist und Briefe überbringt."


    Commodus wartete ab, wie sein Vorschlag aufgenommen werden würde.

  • Sim-Off:

    Denke auch dass dies eher ein SimOff Thema ist aber einmal abwarten was Mercator dazu meint.


    Auch ich war von dem Besprechungstermin informiert worden und nahm mir natürlich die Zeit Teil zu nehmen.
    Ich nahm Platz und lauschte den Worten von Commodus.


    "Aber sagt werter Commodus.
    Ich persönlich finde die Idee eines städtischen Kuriers für nicht schlecht, doch egal welchen Weges der Brief in eine andere Provinz gelangen würde, die Zeit würde sich nicht verändern und der Kurier wäre ein weiteres Amt welches aus der Stadverwaltung bezahlt werden müsste.
    Somit würden sich auch die Kosten für die Absender keineswegs verändern, im Gegenteil, bei zu geringem Briefwechsel zwischen den Provinzen wäre dies wohl defizitär. Somit müsste dies auch wirtschaftlich festgehalten werden um einen entsprechenden Sinn zu ergeben.
    Wie seht ihr das?"


    Ich wartete gespannt auf die Meinung der anderen Anwesenden.


    Sim-Off:

    Somit müsste der Absender wenn er nicht selbst verreist und den Brief überbringt auch das Porto in der WiSIm entrichten können

  • "Du hast natürlich recht. Da müsste man drüber nachdenken. Aber es ging mir im Moment zu allererst einmal darum, dass die Möglichkeit besprochen wird."



    Sim-Off:

    Die Gens Decima hat mit solchen Dingen keine Probleme, das ist mir schon klar. Ihr habt schliesslich Sklaven, die ihr losschicken könnt. Aber ich hätte keine wirkliche Möglichkeit einen Brief zu verschicken. Meine Söhne sind nicht dafür einsetzbar, meine Brüder haben auch Verpflichtungen und können schlecht immer für mich den Boten spielen. Und ich selbst hab auch nicht immer den Nerv dazu einfach zu verreisen.

  • "Vielleicht könnte man wie eine Art Postsammelstelle in der Curia einrichten in der sämtliche Briefe abgegeben werden und dann von einem Kurier überbracht werden."


    Sim-Off:

    Der Kurier könnt ja soetwas wie ein Sklave des Rathauses sein der auch andere Dienste verrichten muss, somit würde man ev. auch die WiSim ausser Betracht lassen können.
    Die Aktivitäten des Sklaven könnten eventuell unter den Arbeitsbereich des Scriba gestellt werden der dann diese Dinge erledigt.

  • Sim-Off:

    Das finde ich auch gut, aber vielleicht ist dies wieder ein weiterer Punkt der als "Spezialservice" in Tarraco gewertet werden würde. Ich denke dass die Infrastruktur hier in Tarraco und das Service das wir bieten wirklich sehr gut ist und wir eben versuchen allen die gleichen Möglichkeiten einzuräumen, egal ob "klein" oder "gross".

  • Bislang hatte ich still da gesessen und das Gespräch verfolgt.


    "Ich würde die Einrichtung eines solchen Kurierdienstes als sehr positiv empfinden und halte das für eine gute Idee.
    Ebenfalls könnte ich mir gut vorstellen, das unter den Arbeitsbereich des Scriba zu stellen, weniger wichtige Nachrichten könnten ja vielleicht ein bis zweimal die Woche überbracht werden, wichtige dann je nach Absprache."


    Sim-Off:

    Also ich finde das eine prima Sache. Das könnte wie schon geschrieben auch der Scriba erledigen. Ich denke in der Zeit wo er dann nicht da ist, werden die Kollegen wohl einmal ohne auskommen ^^ Auf jeden Fall für den Anfang, müßte man dann schauen, wieviele Bürger das überhaupt in Anspruch nehmen. Wenn es dann zuviel wird, könnte man immer noch einen Sklaven simon mit einbauen.


    EDIT: Rechtschreibung

  • "Ich bin ebenfalls dafür, diese Tätigkeit an den Scriba abzugeben. Damit denke ich wäre das beschlossen.


    Derjenige, der den Posten des Scriba hier in Tarraco innehat, kümmert sich auch um die Post in andere Provinzen. Ich denke nicht, dass wir so viele offizielle Korespontentz haben werden. Also sollte es kein Problem darstellen."

  • "Schön, das geht in Ordnung. Soll das über mein Büro laufen oder soll extra eine Postsammelstelle eingerichtet werden bzw. soll ich ein öffentliches Schreiben erstellen, damit die Bürger auch wissen, das es diesen Service gibt ?"

  • "In der Zwischenzeit habe ich mir ein Schreiben für den Aushang überlegt, was haltet ihr davon ?"




    Verehrte Bürger !


    Die Stadtverwaltung von Tarraco freut sich darüber Euch einen neuen kostenfreien Service anbieten zu können !


    Postzustellung
    in andere Provinzen !


    Briefe aller Art werden persönlich von mir an den Empfänger überbracht werden !
    Diskretion ist dabei selbstverständlich !


    Bitte gebt Eure Post in meiner Amtsstube ab !


    Für weitere Informationen oder Absprachen stehe ich Euch natürlich zur Verfügung !


    Fabia Marciana
    Scriba von Tarraco

  • "Das Schreiben ist gut. Ich denke du kannst es so aufhängen! Allerdings sollten wir dieses Angebot im Auge behalten. Nicht das es überhand nimmt und wir uns vor Postaufträgen nicht mehr wehren können. Außerdem sollte der Scriba nicht der persönliche Laufbursche für jeden einzelnen Bürger werden. Ich denke daher es wäre gut die Postwege in andere Provinzen, einmal pro Woche anzubieten. Sonst ist der Scriba nur noch unterwegs."

  • Auch ich hielt das Schreiben für gut. Marciana zeigte wieder einmal Ihre Fähigkeiten auf.


    "Doch werter Mercator, wenn wir schon hier zusammen gekommen sind um uns zu beratschlagen, möchte ich auch das Thema der Curia Provicialis ansprechen.
    Weder Commodus, Marciana noch ich sind in dieser vertreten, wäre es nicht wichtig wenn auch ein Abgesendeter der Stadtverwaltung von Tarraco dort vertreten wäre. Du bist ja bereits in die Regionsverwaltung erhoben worden.
    Was meinst du?"

  • Mercator dachte einen Moment lang nach.


    "Die Arbeit in der Provinzvuria hat nichts damit zu tun welchen Posten man begleidet! Der LAAP wählt fähige Leute aus den Reihen seiner Bürger, die ihm dann dort unterstützen und beraten. Wer von euch würde sich den für die Arbeit in der Curia interessieren?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!