• Nach längerer Zeit läßt sich Hungaricus wieder in der Therme blicken. Langsam lässt er sich in ein Becken mit kaltem Wasser gleiten.


    Aah, tut das gut. Die ganzen Drills, die der Optio in den letzten Tagen mit uns gemacht hat, haben mich mehr geschlaucht, als es sollte.


    PLÄTSCHER, PLÄTSCHER

  • Balbus betritt das Bad, sieht den Legionär, geht zu ihm


    Sei gegrüsst Legionär. Einen harten Tag gehabt, oder?


    er gleitet gleichfalls ins Wasser


    Plätscher Plätscher


    Sag mal, Soldat, was ist denn an den Gerüchten dran, die durch Rom ziehen. Überall erzählt man, es würde bald einen Krieg geben. Und die Frauen sind schon fast hysterisch. Die Geschäfte liegen darnieder. Niemand will mehr investieren. Ist da was dran?


    Plätscher Plätscher

  • Harter Tag, kann man wohl sagen.


    Die Gerüchte um einen Krieg werden wohl Gerüchte bleiben, denn viel mehr höre ich auch nicht. Und unser Imperator hat in Rom einiges zu tun, ich weiß nicht, ob es wirklich zu einem Krieg kommen wird.

  • Na, ist auch besser wenn es keinen Krieg geben wird. Auch wenn ein Krieg natürlich die Wirtschaft ankurbeln würde. Sklaven sind zur Zeit auf dem Markt rar gesät, die Oberschicht geht im Luxus unter, die Besitzlosen verkommen im Circus oder im Kolloseum. Doch was solls, solange wir Brot, Spiele und Bäder bekommen...


    Plätscher Plätscher


    Wo kommst Du eigentlich her, Soldat? Bist Du gebürtiger Römer?

  • Ja in Bezug auf die Wirtschaft hast du wohl recht. Dennoch möchte ich noch keinen Krieg, nachdem ich noch meine Schützlinge ausbilden muß.


    Nein, aus Rom stamme ich nicht, wenngleich ich mich als Römer bezeichne, denn sind wir nicht alle Römer? Ich stamme gebürtig aus Illyricum, aus der Gegend um Savaria, nettes Städtchen dort, war mir aber ein wenig zu klein, deswegen kam ich hierher.

  • "Naja, nicht alle sind Römer. Auch wenn es die jüngeren Kaiser einem immer leichter machen. Heute bekommt jeder dahergelaufene Grieche und Jude, Gallier oder Brite seine Rechte, aber dieses Rad wird sich sicher nicht mehr zurückdrehen lassen. Rom den Römern heißt es. Doch echte Römer, echte Italier sind nur rar geseht. Doch verzeih, ich denke es ist besser wenn ich das Bad jetzt verlasse. Ich bin doch schon ziemlich eingeweicht und eine gute Massage wäre jetzt genau richtig. Vale, Römer..."


    Balbus verlässt das Becken, trocknet sich ab und geht in Richtung Massageräume davon.

  • Am späten Abend als Sedulus den ersten Tag in Rom hinter sich hatte dachte er, er könne doch zum Ausklang sich in der Thermae erholen und ein wohltuendes bad nehmen.


    So ging er also ins Wasser und nachdem er einige Runden gedreht hatte machte er sich auf den Weg zu den Massageliegen.


    ~Es war ziemlich ruhig hier was eigentlich recht ungewöhnlich war um diese Zeit...~ dachter er so bei sich.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Müde nach einem langen Tag angefüllt mit dem lesen heiliger Texte in einer düsteren und staubigen Bibliothek besuchte Gaius die Thermen um sich etwas zu entspannen und sich von einem Masseur durchkneten zu lassen. Seine Schultern schmerzten und sein Rücken war ganz steif vom ausharren in gebückter Haltung.


    Mit einem wohligen Seufer liess er sich ins heisse Wasser gleiten und schloss genüsslich die Augen.

  • Nach einem ausgiebigen Bad stieg Gaius wieder aus dem Wasser, trocknete sich und begab sich zu den Masseuren.
    Ausser ihm selbst befand sich nur noch ein weiterer Gast im Massageraum. Gaius nickte dem Mann der das aussehen eines Soldaten hatte höflich zu und liess sich dann auf einer Bank nieder um sich der Kunstfertigkeit eines stämmigen, nubischen Masseurs zu überlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!