- Die Porta - (Tarraco)

  • Marcus musste mit Gewalt zur Porta der Villa Tiberia gebracht werden. Dort angekommen klopfte einer der Wärter an der Tür, ohne jedoch den Sklaven aus den Augen zu lassen. Zu sehr schmerzte schließlich noch seine gebrochene Nase die er Marcus zu verdanken hatte, alls dass er noch einmal unvorsichtig wäre in seiner Gegenwart.


    Als niemand öffnete klopfte der Wächter noch einmal etwas fester an die Tür......

  • Mitarbeiter des Händlers



    "Ist das hier die Villa Tiberia und hat man hier diesen Sklaven gekauft?"
    fragte der Wächter mit der gebrochenen Nase etwas harsch......

  • Mitarbeiter des Hänlers


    "Gut, dann hätten wir gerne eine Unterschrift hier und ihr könnt diesen...diesen...diesen, Kerl haben. Wir sind froh wenn wir ihn los sind."


    Der Wärter schien froh zu sein wenn er Marcus endlich abgeben könnte, anscheinend fühlte er sich nicht gerade wohl in dessen Gegenwart.


    Marcus hingegen musste über diese Angst des Wärters ein wenig schmunzeln....

  • Marcus Augen blitzten auf als ihn der andere Wächter am Arm packte.


    "Fass mich nie wieder an, hörst du? Ansonsten wirst du es bereuen!"


    Die Wärter die Marcus abgeliefert hatten hingegen hatten sich umgehend auf den Rückweg gemacht. Anscheinend waren sie froh darüber diesen aufmüpfigen, übelriechenden Sklaven endlich los zu sein und wollten sich nicht mehr in Probleme einmischen die sie nichts mehr angingen.....

  • Eine Frau öffnete die Tür, und an der Kleidung sah ich, dass ich wahrscheinlich die Richtige vor mir habe.


    "Salve,
    mein Name ist Flavia Fausta. Spreche ich mit der Flamincia Tiberia Claudia?"


    fragte ich.

  • "Ich heirate am ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.) und da ich und mein Verlobter Sevycius beschlossen haben eine Eheschliessung nach Art der confarreatio einzugehen, wollte ich Euch bitten, mir einige Fragen dazu zu beantworten."
    Ich zückte die Schriftrolle, die ich mir dazu rausgesucht hatte und zeigte Claudia die Stelle, die ich meinte:


    Die dritte Form ist die "confarreatio". Diese Form muss in jedem Fall von den Inhabern der vier höchsten Priesterämter ausgewählt werden (Flamen Dialis, Flamen Martialis, Flamen Quirinalis und Rex Sacrorum). Bei der "confarreatio" sitzen die zu Verheiratenden auf zwei nebeneinander stehenden Stühlen, auf denen ein Vlies liegt. Neben mindestens fünf Zeugen müssen auch der Flamen Dialis und/oder der Pontifex Maximus oder aber von ihnen autorisierte Vertreter von hohem Ansehen anwesend sein. Dabei werden ein Schaf, Früchte, Opferschrot und Brot aus Weizenspelt geopfert. Einen Kuchen aus Weizenspelt teilen sich die beiden zukünftigen Ehepartner.


    "Ich wollte fragen, ob Ihr wisst, wie ich die Bedingungen erfüllen soll. Meines Wissens ist der Posten des Flamen dialis zur Zeit gar nicht bsetzt, das gleiche gilt für die Flamen Martialis und Flamen Quirinalis. Nur der Posten des Rex Sacrorum ist mit Gnaeus Fabius Antistes besetzt. Suche ich Ihn persönlich auf oder reicht eine Anfrage per Brief.Wobei ich meine Erfolgsaussichten nicht kenne, da ich im Pantheon habe munkeln hören, Er habe sich seit Monaten nicht mehr gezeigt.
    Und bei der Trauungszeremonie das selbe Problem. Da ich nicht glaube , dass sich der Imperator, lang möge er Leben, persönlich zu meiner Hochzeit bequemen wird. Wo komme ich da an eine autorisierte Person ran?
    Ich weiss, dass ich Euch damit wahrscheinlich überfalle, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen."

  • Sie fragte sich, ob sie irgendwo auf ihrer Stirn 'Priesterin der Iuno und Venus' stehen hatte, da sie in letzter Zeit immer wieder mit Hochzeiten belangt wurde.


    "Zuerst einmal unterliegst du einem Irrtum, den viele begehen. Warum auch immer, denn eigentlich ist es etwas sehr simples. Wenn im Codex steht: 'Diese Form muss in jedem Fall von den Inhabern der vier höchsten Priesterämter ausgewählt werden (Flamen Dialis, Flamen Martialis, Flamen Quirinalis und Rex Sacrorum).', so heisst dies lediglich, dass diese vier Personen dazu verpflichtet sind, wenn sie heiraten, eine Heirat in der Confarreatio zu begehen."


    Sie atmete durch.


    "Und was die Trauung betrifft. Nun, ich glaube auch nicht, dass der Pontifex Maximus sich um eure Hochzeit kümmern wird. Wenn du eine vom Pontifex Maximus autorisierte Person brauchst, so solltest du den Pontifex darum bitten eine autorisierte Person zu benennen."


    Sie schaute sie an.


    "Welchem Kult gehörst du an?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!