Cubiculum - Lucius Prudentius Maximus

• Ich betrat das Zimmer, es war wie damals in Tarraco. Wirklich verblüffend.....

"Ja, Alter, du kannst mir noch verraten wer du bist!"

"Achja, und Commodus und ich werden heute Abend zusammen Essen, bitte veranlasse das Notwendige dafür!"

• Nach dem Essen mit meinem Bruder und einem interessanten Gespräch kam ich in mein Zimmer, entkleidete mich und wusch mich.

Dann legte ich mich aufs bett, wollte schlafen, doch die Eindrücke der neuen Stadt und die Vorfreude und Aufregung auf mein neues Amt liessen mich nur schwer einschlafen.

So lag ich nun eine ganze Weile da und grübelte nach, bis ich endlich einschlief.....

• Am nächsten Morgen war ich schon früh wach. Ich hatte zwar nicht viel geschlafen, war aber doch ausgeschlafen.

So stand ich ich auf, wusch mich und zog meine Uniform an. Diese musste ich zwar nicht tragen, aber ich hielt es für angemessen, meinen ersten Tag in Uniform zu verbringen...

Danach machte ich mich auf den Weg in die Regia, um mein neues Officium zu beziehen.....

• Ich kam aus meinem Officium und machte mich gleich ans Packen. Viel Zeit hatte ich nicht mehr, denn schon bald würden wir abreisen.

Nachdem ich alles fertig hatte, ging ich ins Atrium, um dann mit Commodus die Reise nach Tarraco anzutreten!

• endlich zurück aus Hispania, packte ich meine Sachen wieder aus und war froh, wieder zu Hause zu sein.
    Doch die letzten Tage waren nervenaufreibend, nicht nur die Hochzeit, nein mein Sohn war aufgetaucht, von dem ich all die Jahre nichts wusste.....

Ich ging ins Atrium und liess einen Sklaven nach Dacien schicken....

• ..... kam ich, nach der ersten Lehrstunde mit Commodus auf mein Zimmer, nahm mir den Codex zur Hand und las nochmal ausführlich die ersten, aber auch die nächsten Punkte des Codex und dachte darüber nach, um bei der nächsten Sitzung besser vorbereitet zu sein.....

Irgendwann schlief ich ein.....

• Ich wachte auf, schweissgebadet, schweratmend.....ein albtraum..... ich konnte nciht genau definieren, worum es ging...... ich vermisste meinen Bruder, Evodius, warum war er so plötzlich von uns gegangen und wieder diese Gedanken...... warum ging er schwimmen, obwohl er wusste, dass er nicht schwimmen konnte...... dann plötzlich ein Gedanke..... vielleicht war er gar nciht schwimmen gegangen, vielleicht wurde er ins Wasser gezwungen...... niemand hatte damals gefragt, ob diese Möglichkeit bestand, geschweige denn in diese Richtung ermittelt...... jeder hatte angenommen, dass es ein Unfall war...... oder war es gar Selbstmord....... NEIN, das konnte nicht sein.....

Ich stand auf, wusch mein Gesicht und trank einen Schluck Wasser, dann sah ich zum Fenster hinaus, in den Himmel...... es war kalt..... dieses Germanien...... es war ja ganz in Ordnung, aber die Kälte war ungewohnt, würde aber noch schlimmer werden.....

Einige Zeit stand ich da und liess meine Gedanken kreisen, dann legte ich mich wieder hin und schlief weiter, weiter so unruhig wie bisher....

• Ich wachte auf, schon beim ersten Tageslicht, ich hatte kaum geschlafen, die Träume in der Nacht weckten mich immer wieder.

Ich stand auf, wusch mich und kleidete mich an, der Gedanke, dass Evodius Tod kein Unfall war liess mich nicht los...... doch wer könnte etwas gegen ihn gehabt haben, waren wir doch damals erst kurz wieder im Lande.....

Ich verliess mein Schlafgemach und machte mich auf den Weg zur Arbeit, andauernd die Gedanken über den Tod meines Bruders im Kopf......

• Ich kam nach Hause, direkt aus der Curia..... stink sauer...... MEIN Bruder Commodus, hat vorgeschlagen, mich aus der Curia zu entfernen, wegen zu wenig Aktivität..... MEIN Bruder Commodus, der soviel auf Familie und den Familienzusammenhalt Wert legt.....pahhh, dass ich nicht lache.....

Ich legte mich aufs Bett und verfiel in Gedanken.....

• Meine Gedanken wurden durch einen Boten unterbrochen, der mir einen brief brachte und der mein ganzes Leben veränderte....

Nachdem ich Commodus eine Nachricht hinterlassen hatte, packte ich meine sieben Sachen und macht mich sogleich auf den Weg.

Der Weg nach Rom war lang und ich wollte noch in meinem Officium und beim LAPP vorbeisehen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!