Wohnraum [alt]

  • "Lenk nicht ab, Obscuro! ich war auch bei der Flotte und somit vergiss deine Schweigepflicht! Ich akzeptiere deinen Entschluss, allerdings würde ich trotzdem gerne wissen, warum?"


    Er hat was Grosses vor.... bei den Göttern....was sollte das schon wieder sein "Und was hast du Grosses vor?"

  • Sollte ich es ihn sagen? Nein, ich bin doch den Gesetzen treu.


    "Lieber Onkel, auch wenn du beim Militär warst, sogar mit mir zusammen, muss ich dich auf § 21 Verschwiegenheit hinweisen, ich zitiere ihn für dich: 'Der Miles hat, auch nach seinem Ausscheiden aus dem Dienst, über die ihm bei seiner dienstlichen Tätigkeit bekannt gewordenen Angelegenheiten Verschwiegenheit zu bewahren.' Ich bin den Gesetzes unseres Reiches treu und kenne sie in und auswendig."


    Hoffentlich versteht er es und wird nicht böse, wie sein Bruder.

    "Was ich vor hab? Das wirst du schon früh genug mitkriegen."

  • Jetzt wurde ich ein wenig ungeduldig und schroffer "Lieber Obscuro, ich, als Centurio Statorum, kenne die Gesetze und du brauchst sie mir nicht zu zitieren. Ich möchte auch keine geheimnisse der Flotte erfahren" als ob ich die nicht wüsste "sondern nur deine perönlichen Gründe für deinen Abschied"


    Ich wollte ihn nicht darauf hinweisen, dass Commodus mich gebeten hatte die Familienangelegenheiten zu regeln, aber anscheinend wollte Obscuro es nicht anders "Wie du gerade gelesen hast, hat mich mein bruder gebeten, die Belange der Familie zu vertreten und darunter fällt auch DEINE Zukunft! Wenn du mir nichts über dein Vorhaben sagen möchtest, gut, aber denke immer an das Wohl der Familie und zue nichts, was der Gens schaden könnte"


    Ich war mir sicher, dass Obscuro nicht belehrt werden wollte, aber ich sah mich gezwungen dazu, um Commodus Willen zu vertreten....

  • "Ich möchte dich ein wenig besänftigen. Ich habe die Flotte verlassen um mich weiter zu entwickeln und ich sehe keine Hoffnung in der Classis."


    Ich nahm wieder eine leckere, ovale, grüne Weintraube... schwups schon weg.

    "Nein, nein. Ich werde doch nicht meine Familie enttäuschen und das was ich vorhab, wird sogar die Familie ehren. Aber mehr sage ich nicht, denn Wände haben Ohren. Was ist eigentlich mit dem Rest der Familie?"

  • "Gut, ich werde deine Entscheidung akzeptieren, du musst selbst wissen, was am Besten für dich ist!"


    Ich nahm einen Schluck Wein "Und wenn das, was du vorhast gut für die Familie ist, dann soll es so sein"


    Ich lehnte mich zurück, hatte mich beruhigt und fuhr fort "Ich weiss nicht, Tiberius ist in Rom, Pulcher wahrscheinlich im Castellum und Balbus anscheinend noch bei der Arbeit. Du kannst natürlich dein altes Zimmer wieder beziehen. Dann ist die Casa wenigstens nicht so leer!"

  • "Ah, mein Bruder ist vor Ort, hat doch meinen Brief erhalten, wo ist er noch mal? Hm, die anderen haben zu tun, also werde ich mein Besuch verschieben."


    Ich regte mich kurz.


    "Moment, Moment. Was ist eigentlich mit deinen anderen Bruder?"

  • Als die Frage nach Evodius kam, zuckte ich ein wenig zusammen "Evodius meinst du? Hast du es noch nciht gehört? Er ist........tot"


    Ich senkte meinen Kopf "Er ist beim Schwimmen ertrunken, schon vor eineiger Zeit, als wir noch bei der Flotte waren"

  • Ich erschrak und mein Gesicht erblasste


    "Wie? Wusste ich nicht. Wusste noch nicht mal, dass mein Bruder in Tarraco ist. Ich merke, wenn man bei der Flotte ist, bekommt man vom Rest der Welt nichts mit. Weiß man warum er ertrunken ist?"

  • "Genau, lassen wir das! naja, genauso schlecht wie du und ich"


    Ich wollte nicht merh über das Thema sprechen und stand auf "Gut! Also, wenn das soweit alles war..... du weisst ja, wo dein Zimmer ist. Richte dich wieder ein und willkommen zurück! Ich muss nun wieder an die Arbeit!"

  • Bevor ich mich nach der Reise zurückzog hinterlegte ich Commodus Schreiben.



    Salve Maximus,


    wenn du dieses Schreiben liest, bin ich vermutlich bereits in Rom. Die Angelegenheiten in Gallien wurden zu meiner Zufriedenheit geregelt und ich habe beschlossen die Zeit zu nutzen und ein paar alte Freunde in Rom zu besuchen. Danach werde ich mit einem Zwischenstop in Mogontiacum zurück nach Tarraco reisen.
    Bitte kümmere dich weiterhin um die Belange der Familie, du geniesst in dieser Hinsicht mein vollstes Vertrauen.


    Bis bald,


    Commodus

  • Nach dem aufregenden Arbeitstag kam ich in die Casa und fand, nach einem kleinen Rundgang im haus, den brief von Commodus.


    Ich las ihn....... Soso, jetzt fängt er, auf sine alten Tage, noch an die Welt zu bereisen, dachte ich.... Gallien, Rom, Germanien..... ich musste Lächeln und legte den brief wieder hin.......


    Aber wer hatte diesen Brief hierhin gelegt?? War es ein Bote, nein, dann müsste er im Briefkasten liegen, Tiberius? zurück aus Rom, auch nicht, denn ich hatte keine Soldaten der Legio IX gesehen, Balbus, wohl kaum, sonst hätte er mir den Brief schon im Officium gegeben.....


    Komisch dachte ich und schüttelte den Kopf. Ich setzte mich und begann wieder einmal über die Welt nachzudenken.......

  • Nachdem ich in Nova eingeschifft war, ritt ich schnell nach Taraco um mein wenig Gut zu holen und um Maximus die Nachricht meines Onkels zu überbringen. Ich ging sofort in den Wohnraum und hoffte Maximus würde in kürze erscheinen.

  • Nach dem Arbeitstag kam ich nach Hause, in die Casa, betrat den Wohnraum und sieh da, Obscuro war anwesend!


    "Salve, Obscuro, auch wieder da? Wie geht es dir? was gibt es Neues zu berichten? wo warst du denn die ganze Zeit?" fragte ich ihn, setzte mich und nahm mir ein paar Weintrauben!

  • Ich nahm auch ein paar Weintrauben.


    "Danke der Nachfrage, mir geht es blendet. Ich habe in den letzten Wochen meinen Auftrag als Spion ausgeführt und viele Provinzen bereist, nur leider blieb meine Suche erfolglos. Ich gehöre auch wieder der Flotte an, aber diesmal in Italia. Man hat mich zum Trierarchus befördert und ich bin der Adjutant des Praefecten. Vor der Abreise aus Italia traf ich mich mit deinen Bruder, er teilt mir mit, dass er nicht mehr lange fort bleibt und er möchte bei seiner Ankunft in Tarraco, dass alle Familienmitglieder anwesend sind. Des weiteren hat er wegen dem Erbe von Evodius alles geklärt. Was ich dir noch sagen möchte, ich habe eine eigene Familie gegründet."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!