- Atrium - (Tarraco)

  • Nachem ich in der Bibliothek versucht hatte mich mit lektüre zu beschäftigen war ich auf dem Weg ins Perystil, wobei ich das Atrium durchqueren musste. Zuviele Gedanken gingen mir durch den Kopf alsdass ich jetzt vernünftig lesen konnte. Ich war ruhelos, auch die Nacht hatte ich kaum schlafen können...

  • Ich schrak aus meinen Gedanken auf und sah anfangs ein wenig verblüfft zu Vitamalacus. Wo kam er denn plötzlich her? Fast hätte ich diese Frage laut gestellt, doch ich schob es dann auf meine Unachtsamkeit. Ich lächelte leicht.


    "Salve Quintus. Wie geht es dir heute? Gibt es Neuigkeiten?"


    Meine Frage war ziemlich leise gestellt und am Ende hüstelte ich kurz. Ich hatte den ganzen Tag kaum gesprochen, sodass ich gar nciht bemerkt hatte dass ich heiser war.

  • "Verzeiht, ich wollte euch keinen Schrecken einjagen. Ich heute der Legion bei und habe meine ersten Übungsstunden hinter mir. Ich verspürte nur den Wunsch, das ich euch dies mizutteilen..."


    Ihre Stimme klang heiser und ihr lächeln schien leicht gequält.
    Ich trat einen Schritt auf sie zu.


    "Fehlt euch etwas ? Kann ich irgendetwas für euch tun ?

  • Ich hustete nochmals. Seltsam, es war mir wirklich noch nicht aufgefallen. Ich sollte wieder mehr unter die Menschen aber außer zuhause und in meinem Officium zu sitzen.. Nein, da war mir absolut nicht nach.


    "Wie waren die Stunden? Sicher hart, nicht? Schläfst du denn gar nicht im Castellum?"


    Irgendwie war ich froh, nicht mehr allein zu sein. Maximus hatte viel aufzuarbeiten durch seinen Neueinstieg als Praefectus Castrorum, da er zuvor auch im Cursus Honorum war.


    "Bleiben wir doch beim "Du", das wäre schonmal eine schöne Sache. Und über ein wenig Gesellschaft deinerseits würde ich mich auch sehr freuen!"

  • "Das Training ist nicht leicht und der Centurion hat in einem Übungskampf genau die Stelle getroffen, die kürzlich von einer Barbarenkeule getroffen wurde."


    "Natürlich habe ich mein Quartier im Castellum, und leider, " und ich bedauerte es wirklich, "kann ich nicht sehr lange bleiben."


    Etwas war in ihrem Blick. War das wirklich bedauern ? Oder redete ich mir nur etwas ein ?


    "Aber, etwas Zeit habe ich für euch, ...verzeih für dich."

  • Ich musste nun lächeln und es war eines der wenigen ehrlichen Lächeln seit dem Tode meines Vaters. Er war wirklich ein guter Gesprächspartner und ich mochte ihn.


    "Soll ich mir die Wunde einmal ansehen oder hat das im Castellum bereits jemand getan?"


    Besorgnis war in meinem Blick. Hoffentlich war die Wunde nicht wieder sehr aufgerissen worden, es konnte sich schnell entzünden.


    "Wir werden die Zeit schon zu nutzen wissen! Vielleicht ein kleiner Spaziergang in Richtung Castellum? So hätten wir noch ein wenig Zeit und du hättest gleich die richtige Richtung... Ich könnte gut ein wenig Freskenwechsel gebrauchen!"


    Ich lächelte noch immer, wie ich erstaunt feststellte. Ich überlegte, ob ich nicht Minervina mitnehmen sollte, doch ich entschied mich dagegen. Das würde ich die Tage nachholen, aber jetzt ar ich zu erschöpft.

  • Sorgte sie sich wirklich um mich ? Ich wagte es kaum zu glauben..
    Aber ihr Lächeln war umwerfend, trotz der Trauer, die ich noch in ihrem Gesicht erkennen konnte.


    Ich bräuchte nur ja sagen, dann könnte ich meinen Kopf senken und ihre Hände würden ihn berühren. QUINTUS !!! Die Stimme in meinem Kopf rief mich so laut zurecht, lauter könnte kein Centurio sein.


    "Nein, es ist nichts schlimmes. Mein Vater hatte schon gesagt, ich hätte seinen Dickschädel geerbt.Ja, ih.. du hörst recht, es scheint, dieser Hieb hat meinem Gedächtnis auf die Sprunge geholfen.. "


    Ich machte eine kurze Pause.


    "Vielleicht sollte ich mich häufiger am Kopf treffen lassen."


    Ich sah sie an.


    "Es würde mich sehr freuen, wenn Du mich zurück zu Castellum begleiten würdest."


    Ich zögert etwas.


    "Aber, du solltest einen Sklaven mitnehmen, der dich sicher nach Hause geleiten kann.."

  • Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Wenn ich an Claudia, Livia und Maximus dachte kam mir der Gedanke: Der Dickschädel schien wohl in der Familie zu liegen.


    "Wie schön, du kannst dich wieder an deinen Vater erinnern? Möchtest du ein wenig darüber sprechen? Ach und wegen dem Castellum: Mach dir da keine Sorgen. Niemand würde es wagen mich anzugreifen, dafür bin ich zu bekannt. Und ich wüsste auch nicht, dass ich Feinde habe. Im Gegenteil: Ich werde mir die Zeit nehmen und in Ruhe über alles nachdenken..."


    Ich merkte nur kurz an, dass er kurz warten solle und eilte dann los um mir ein Schultertuch zu holen. Schnell legte ich es mir um und kehrte dann zurück.


    "Gehen wir?"


    Ich freute mich nun doch ein wenig wieder rauszukommen. Mit einem Blick nach oben bemerkte ich, dass der Himmel feuerrot war. Diese Tageszeit mochte ich am Meisten.


    Sim-Off:

    Machst du den nächsten Thread in Tarraco auf?

  • Sie kamen ins Atrium,setzen sich und Nova fing an zu reden:

    "Ich würde gern in den Cursus Deorum gehen.Ich möchte eine Priesterin werden.Nur weiß ich leider nicht genau was ich zu beachten habe und zutun.Und ich wollte deinen Rat in der Hinsicht.Immerhin bist du ja Pontifex."

  • Ich nickte leicht. Also eine von - Beginn - an - Beratung. Ich suchte einen Beginn...


    "Hm, du möchtest also den Göttern dienen. Als erstes solltest du dich von einer Gottheit berufen fühlen, damit du weißt in welchem Kult du dienst..."


    Ich sah auf meinen Bauch. Ja, Iuno und Venus waren mir äußerst wohlgesonnen, dachte ich lächelnd.

  • Ich schmunzelte leicht.


    "Da ist nur das Problem, dass wir keine Sacerdos Iunonis hier haben. Du müsstest schon für eine gewisse Zeit nach Rom. Hier könnte ich dir nur Minerva, Fortuna und Merkur anbieten. Du könntest auch deine Ausbildung in einem anderen Kult als den der Iuno machen und wenn du Sacerdos bist wechseln und einen Tempel hier in Hispania übernehmen... Das wäre die Alternative.


    Weißt du, jeder Neueinsteiger muss nämlich bei einem Lehrer, einem Sacerdos beginnen und darf erst eigenständig in einem Tempel sein, wenn er selbst Sacerdos ist. Du würdest als Dsicipulus anfangen und danach Popa oder Commentarius werden, bis du reif bist um Tempelvorsteher und Lehrer zu sein!"


    Sim-Off:

    Sorry, hab dich wegen des Threadwechsels total überlesen -.-

  • "Ich würde nach Rom gehen.Das wäre kein Problem für mich."


    Sie lächelte so gut es ging


    "Kennst du den Sacerdos in Rom?"


    Sim-Off:

    Ist kein Problem ^^ Hast mich ja noch bemerkt

  • "Ich kenne gar keinen Sacerdos, weiß nur von einer Popa. Doch auch wie sie heißt weiß ich nicht, du müsstest dich da mit Gaius Plinius Secundus auseinandersetzen. Ich könnte dich allerdings auch ausbilden wenn du möchtest. Es wäre dann der Kult der Fortuna, doch natürlich kann ich dir auch einiges zu Iuno erzählen. Es würde Mischunterricht werden. Du würdest die Kulthandlungen erlenen und so weiter."

  • "ich danke dir für dieses Angebot liebe Helena.Doch ich möchte lieber nach Rom.Ich habe bemerkt das die Vergangenheit mich hier in Tarraco doch zu sehr einholt und etwas abstand könnte doch gut sein.Ich werde aber euch oft besuchen kommen."


    sagte sie mit einem traurigen Tonfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!