- Peristylium - (Tarraco)

  • Nun, ich denke doch, ja.
    antworte Chryseis zögernd, dabei Pente besorgt beobachtend. Irgendwas stimmt nicht. Chryseis überlegte angestrengt, dann fiel es ihr wie Schuppen von de Augen. Auf einem Schiff war es meistens eng!
    Sie wusste nicht mehr, ob es eine gute Idee gewesen war auf die Reise zu sprechen zu kommen. Pente sah gar nicht gut aus! Besorgt legte Chryseis ihr eine Hand aufs Knie.
    Wir können die meiste Zeit auf Deck verbringen, wenn du willst, wir werden sicher in Fleckchen finden, wo wir nicht stören., versuchte sie Pente zu beruhigen.

  • "Ich..." Oh ihr Götter!
    "Als man mich zurückbrachte, da hab ich mir auf dem Schiff die Seele aus dem Leib gekotzt."
    Die Worte kamen stockend und zitternd und kaum hörbar. Mir war alleine bei der Erinnerung übel geworden.

  • Oh..., antwortete Chryseis nicht grade sehr intelligent. Doch war das leider alles, was ihr dazu einfiel. Seekrank war Pente also auch? Das war schlecht. War doch die Seereise die schnellste Art nach Roma zu kommen, und wohl die einzigste, die sie wählen konnten. Über Land dauerte es einfach zu lange und Helena wartete...
    Besorgt schaute Chryseis zu ihrer Freundin, wusste nicht wirklich, was sie tun konnte.

  • Ich seufzte tief und versuchte mich zu beruhigen.
    Abr das gelang mir so ganz und überhaupt nicht.
    "Ich wünschte, ich wäre tot."
    Ich sprach nur ganz leise.
    "Oder zumindest ich würde umkippen und einfach nichts mitbekommen, bis alles vorbei ist."

  • Chryseis grinste leicht. Pente würde wohl kaum verstehen warum.
    Vielleicht könen wir das ja einrichten., begann sie zu erklären. Ich mein es gibt doch solche Kräuter, die dich schlafen lassen, oder? Da können wir doch sicher welche besorgen. Ich kenn mich da nicht so aus, aber du müsstest doch welche wissen...
    Und wenn nicht zieh ich dir einfach ein über, dann schläfst du auch.

    Sie grinste verlegen.
    'Tschuldige, der war mies.

  • Es dauerte einen Moment, ehe ich begriff, was sie da gerade gesagt hatte.
    "Öhm.... ja," sagte ich nachdenklich. Mh, ja, das könnte vielleicht gehen.
    "Wie lange dauert die Fahrt?"

  • Mh, ich weiß nicht genau, kommt immer drauf an.. Aber ich würde sagen so 4 Tage. Ja., antwortete Chryseis und blickte Pente fragend an.
    Denkst du das mit den Kräutern ginge?

  • Ich schluckte. Vier Tage.
    "Mh, nein, naja, schon, aber, mh..."
    Sie würde mir ständig Sachen einflößen müssen und ich wär in Ostia wohl noch völlig konfus. Weil vier Tage im Delirium? Puh.....
    "Naja, schon.."

  • Wo liegt das Problem? Wie gesagt, ich kenne mich überhaupt nicht aus. Aber wenn es ginge, ich würd auf dich aufpassen, wenn du weg bist. Das schaffen wir schon irgendwie.

  • Ich erklärte es ihr. Mit allen Problemen und sie nickte und irgendwie kamen wir zu einer Übereinkunft.
    Ich sagte ihr auch, was sie alles machen musste. Es war nicht einfach, aber es ging schon.
    Morgen sollte es los gehen. Aber ich hatte Angst wieder rein zu gehen und so machten wir aus, dass ich heute Nacht unter freiem Himmel schlafen durfte.

  • Chryseis hatte zwar etwas Bedenken, bei dem draußen schlafen, doch zum Glück wurde Pente weder entdeckt noch passierte etwas schlimmes.
    Am nächtsten Tag ging es dann endlich los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!