[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus

  • An den LAPP Traianus Germanicus Sedulus


    Salve Legat,


    der erste Tross passiert soeben Lugdunum. Bisher sind wir ohne Zwischenfälle vorangeschritten und rechnen auch weiterhin ohne Probleme.
    Die Moral der Truppe ist gut und wir erwarten bald auf dem Meer zu sein.
    Aus Arelas werdet Ihr voraussichtlich die nächste Nachricht erhalten.


    Vale bene
    Flavius Duccius Germanicus
    PC

  • Ein Bote kam in das Arbeitszimmer und übrreichte mir einen Brief, er war vom PC der II. Duccius Germanicus.


    Ich besah mir das Schreiben und legte es zufrieden aus den Händen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Der Reiter kam völlig erschöpft mit einem noch erschöpfteren, obwohl mehrfach gewechselten, Pferd in der Regia an. Er hatte dem Befehl Folge geleistet und sich keinerlei Pausen gegönnt, ehe er nicht persönlich den Brief überreicht hatte, wie im der PC aufgegeben hatte. So trat er vor die Wachen, die ihn nur kurz aufhielten, als er sagte, von wem er käme, und ihn eilends vorstellten. Der LAPP liess ihn sofort bitten und er überreichte ihm den Brief von Flavius.


    LAPP Traianus Germanicus Sedulus


    Salve Legat,


    ich entsende Dir den Boten in aller Eile und in der Hoffnung, dass die Nachricht bei seiner Ankunft doch schon wieder überholt ist. Der erste Tross wurde durch Treibgut aufgehalten, wir liegen derzeit zwischen Arausio und Arelas. Der zweite, unter Tribun Patientiam konnte dadurch aufschliessen.


    Als ich an Bord ging um mich mit dem Tribun zu beraten, teilte man mir mit, dass es einen Unfall gegeben habe. Der Tribun ist bei dem schlechten Wetter zwischen Lugdunum und Arausio über Bord gegangen und konnte nicht wiedergefunden werden. Man hofft, dass er sich ans Ufer hat retten können, konnte dieses aber aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht überprüfen.


    Ich habe Tribun Subdolus ebenfalls einen Boten zukommen lassen und einen weiteren ausgesandt, der sich darum kümmern soll in besagter Gegend Hilfe anzufordern. Er wird dann mit einem der letzten Trosse wieder zu uns aufschliessen. Sofern ich keine andere Nachricht erhalte, werden wir in Arelas auf die restlichen Trosse warten um gemeinsam nach Hispania aufzubrechen.


    Ich bedauere Euch solch schlechte Nachrichten überbringen lassen zu müssen und hoffe, dass es dem Tribun gut geht und er ebenfalls wieder aufschliessen kann.


    Vale bene
    Flavius Duccius Germanicus

  • Wieder kam ein Bote zu mir in die Regia und überbrachte mir Nachricht von der II.


    Nachdem ich die Nachricht gelesen hatte, merke ich wie mir die Farbe aus meinem Gesicht entwich.


    [SIZE=7]Das kann nicht sein, nicht Marcus. Warum ausgerechnet er, warum?[/SIZE] sprach ich leise zu mir selbst.


    Mir wurde übel, ich mußte mich hinlegen...

  • Ich war wohl eingeschlafen. Nachdem ich erwachte ging es mir immer noch nicht wirklich besser, das flaue Gefühl im Magen blieb.


    Ich hatte ja schon fast so etwas in der Richtung geahnt aber nicht wärend einer Flußfahrt sondern das Marcus in einer Schlacht verwundet würde oder gar schlimmeres.


    Ich stand auf und ging im Zimmer auf und ab, schließlich machte ich mich auf den Weg um es ersteinmal Callidus zu sagen...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Er klopfte nachdem er in der Poststelle keine Schreiben vorgefunden hatte beim LAPP an. Die Wache hatte ihn erkannt und ließ ihn somit bis zur Türe vortreten, beobachtete ihn aber weiterhin...

  • Valentin hatte zwar gehört, dass der LAPP wohl evtl. noch in Rom weilte, aber er wollte mal sein Glück versuchen, da er beantragen wollte, dass seinem Adoptivsohn nun das Bürgerrecht verliehen wurde.
    So betrat er die Regia und fragte nach dem LAPP.

  • "Seid gegrüßt!
    Ich wollte fragen, ob der LAPP bereits zurückgekehrt ist, da ich beantragen möchte, dass meinem Adoptivsohn das Bürgerrecht verliehen wird und ihn noch in einer Angelegenheit bzgl. Confluentes sprechen möchte."

  • >Schreiberling<


    Tut mir leid, er wird schon seit Tagen zurückerwartet, aber es scheint da in Roma wohl irgendwelche Probleme zu geben.


    Soll ich ihm etwas ausrichten wenn er wieder aus Italia hier ist oder bist Du irgendwo zu erreichen? Wie war Dein Name doch gleich nochmal?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • >Schreiberling<


    Ah Valentin Duccius Germanicus, Du bist mit dem Tribunen Germanicus verwandt ist es so?
    Gut ich werde Dich in Kenntnis setzen sobald der LAPP wieder hier ist.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Das erste was ich tat war mich in der Regia unmzusehen ob es was neues gab. Kaum dort angekommen kam mir auch schon einer der ettlichen Schreiber entgegen...


    Schreiberling:
    "Ah gut das Du wieder da bist LAPP Sedulus. Vor kurzem war ein gewisser Valentin Duccius Germanicus hier, er wollte mit Dir über irgend eine Angelegenheit sprechen."


    Ich:
    Um was es ging hat er nicht gesagt Rufius?


    Schreiberling:
    "Öhm doch, es ging wohl um irgendwelche Bürgerrechte von einem Adoptivsohn von ihm, aber wer dies ist hat er mir nicht gesagt. Ich sagte ihm wenn Du wieder im Lande bist sage ich ihm bescheid."


    Ich:
    Gut gut, so mache dies.


    Der Schreiber flitze zur Tür hinaus wohin auch immer...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Mit Valentin Duccius Germanicus im Schlepp kam der Schreiber wieder in der Regia Legati Augusti pro Praetore an.


    Er klopfte an die Tür des Arbeitszimmers des LAPP Sedulus diese lies auch so gleich bitten.



    >Schreiberling<


    "Salve Legatus, hier ist Valentin Duccius Germanicus."


    >LAPP<


    Ich danke Dir Rufius, du kannst dich wieder deiner Arbeit widdmen. Ach und schicke mir bitte Valentin Duccius Germanicus herein.


    Sim-Off:

    Valentin Duccius Germanicus Du darfst... ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Die Wache vor der Türe hielt mich wie immer auf, doch konnte ich ihn halbwegs überzeugen, das es wichtig war.



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!