[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus

  • Wieder zurück in der Stadt machte Avarus sich sogleich auf zu seinem Bruder. Auf dem Weg dorthin stolperte er über eine Vielzahl von neuen Baustellen, hier wurden Häuser abgerissen, alte Holzverschläge entfernt oder Straßenpflaster abgetragen... Hm sollte es damit zu tun haben? dachte er sich und betrat den Hof der Regia.


    http://www.imperium-romanum.in…ent.php?attachmentid=1011


    Am Arbeitszimmer angekommen, fragte er den Offizier der Wache nach dem Verbleib.


    "Salve, ist mein Bruder bereits zurück gekehrt?"

  • Na gut, dann werde ich in der Casa auf ihn warten, falls er hier eher vorbei kommt... (wobei er das ja nicht wissen könnte), sag es ihm bitte." Er machte kehrt und begab sich zum Markt, später sollte er in der Casa etwas Ruhe finden.

  • Venusia nahm den Brief, ging damit zum Arbeitszimmer des LAPP und klopfte an.

  • Als sie keine Antwort bekam, betrat sie dennoch das Arbeitszimme rund legte den Brief gut sichtbar auf den Tisch. Danach ging sie dann wieder zurück und machte sich dann wieder an ihre Arbeit.

  • Es wurde promt gelöscht, denn sein Bruder saß nicht hinter dem Schreibtisch, lag nicht auf der Kliene oder tat sonst etwas im Zimmer, nein er war schlicht und einfach abwesend. 8o


    Mitten am Tag, dachte Avarus, nicht im Büro... Sein Magen knurrte und er verließ die Regia wieder Richtung Markt, dann eben doch erstmal ein Mahl.

  • Ich betrat mein Arbeitszimmer und sag einen Brief auf meinem Schreibtisch liegen.


    Ich besah ihn und rief einen der beiden Boten zu sich.


    Ah Agulis, da bist Du ja. Ich habe eine Aufgabe für Dich. Hier dieser Brief muß nach Roma. Er soll zu Lucius Aelius Quarto bitte erledige dies.


    Ich übergab ihm den Brief und nickte ihm zu.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich sah mir den Brief nochmals an. Wo sollte ich die Männer her nehmen? Fragte ich mich. Ich muß mir ja selbst aus Bonna Männer ausleihen da die II. wohl noch in Hispania verweilt.


    Ich sah auf eine Karte die vor mir lag.


    Die Legio XXVIII Alaudae. Ja, an die könnte sich Lucius Sergius Validus wenden.


    Ich schrieb ihm einen Brief.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ein Bote kam aus dem Castellum der Cohors IV Gallorum miliaria und überbrachte dem LAPP einen Brief des dortigen Legatus Legionis.


    Legatus Legionis des Castellum der Cohors IV Gallorum miliaria


    An den LAPP Traianus Germanicus Sedulus


    Salve LAPP Germanicus Sedulus,


    In den letzten Tagen kam es zu kleineren Angriffen am Limes, die zu einem Ausrücken der Cohors und der Ala führten. Wir konnten die Angreifer stellen und die Meisten töten oder gefangen nehmen. Die, die wir gefangen nahmen, sind nun zum Verhör im Castellum, jedoch sind sie nicht sehr gesprächig.
    Da ich von vermehrten Überfällen gehört habe, entlang der gesamten Grenzlinie, erbitte ich Anweisungen bzgl. der weiteren Vorgehensweise mit den Gefangenen. Meine Empfehlung lautet sie ihren Ahnen zu übergeben, doch erwarte ich die Deinige und werde solange weiter versuchen an Informationen zu kommen.


    Vale bene
    Manius Silius Resus
    Legatus Legionis

  • Als ich wieder in mein Arbeitszimmer kam lag ein neue Nachricht auf meinem Schreibtisch.


    Versklaven, alle verskalven! Und die die keinen guten Preise erzielen zu ihren Ahnen schicken. So wird`s gemacht.


    Ich setzte einen Brief auf.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ein Bote kam mit einem Brief aus CCAA von dortigen Kommandanten der Classis.


    Ein Dorf angegriffen das mit uns Verbündet war, das war nicht`s Gutes. Sofort fing ich an eine Antwort zu schreiben.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Und schon kam der Nächste Bote, diesmal aus der Regio Raetia von der Cohors IV Gallorum miliaria.


    Ich laß mir den Brief durch erhob mich von meinem Platz und machte mich auf zum Rathaus.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • >Vertretung<


    Ich klopfte an die Türe des Arbeitszimmers des LAPP Sedulus.


    Er ließ bitten und der Tribun und ich traten ein.


    Salve Legatus, der Tribunus Duccius Germanicus ist zurück und möchte mit Dir sprechen.


    Der LAPP nickte mir zu und ich verschwand wieder.



    >LAPP<


    Salve Tribun, freut mich die wohlbehalten in Mogontiacum begrüßen zu können. Hättest Du mir einen Boten geschickt so hätte ich für die II. einen schönen Empfang organisieren können.
    Aber sag, wie ist es in Hispania gelaufen?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Salve Legatus. Ich hatte eigentlich einen Boten geschickt, auch hierher. Mh, dem scheint das irgendwie in der Erwartung abgegangen zu sein. Ich werd mir ihn wohl mal vornehmen müssen."
    Der Ansatz eines Lächelns war vage wahrnehmbar.
    "Hispania wurde soweit gut überstanden, aber wir haben viele Männer verloren. Ist einer der Boten von Subdolus oder Meridius angekommen? Wir erhielten keinerlei Antwort und die Boten waren auch nicht mehr gesehen.
    Allerdings gab es bei dem folgenden Triumphzug in Italia ein kleines Debakel.

    Und dann erzählte er zunächst von Hispania, legte ihm auch die Verwundeten und Verstorbenenliste vor, sowie einiges andere, um dann auf den Triumphzug und das darauf folgende Gespräch mit dem Kaiser zu kommen.
    Als er fertig war, schwieg er ernst und wartete auf die Reaktion des LAPPs

  • Ich nahm die Liste entgegen legte sie jedoch bei Seite.


    Sag, wie hoch sind die Verluste und was ist das mit dem Triumphzug? Es kam mal ein Bote an ja, es ist aber schon eine ganze Weile her. *grübel*

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Etwa ein Drittel, alle Verletzten einkalkuliert. Davon ein Drittel im Elysium.
    Der Triumphzug. Nun, Mißverständnisse und wohl auch Mißstimmung, das Massaker von Uttaraea hat so ziemlich jedem von uns zugesetzt, und dann die Gerüchte aus Germanien, die wir in Ostia über Germanien und die Vorfälle hörten, führten wohl bei Subdolus zu einer vorschnellen Aktion. Von unserer Seite her verständlich, aber wohl nicht vom Kaiser. Er liess ihn festsetzen, als er den vorzeitigen Rückmarsch anordnen wollte und das Iuridicum wird nun ob seiner Zukunft entscheiden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!