Berichte (alt)

  • RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLV A.U.C.



    I. Wahlen


    Und weitere Kandidaturen wurden verkündet:
    Quaestor Consulum: Titus Sergius Glaucia
    Quaestor Urbanus: Didia Aelia, Marcus Prudentius Obscuro
    Quaestor: Maximus Decimus Meridius
    Aedilis Plebeii: Lucius Aelius Quarto
    Praetor Urbanus: Marcus Didius Falco


    Indes hat Herius Hadrianus Subdolus seine Kandidatur zurückgezogen.


    - Nach abgeschlossenen Wahlen zur Curia Provincialis wurden die vorigen Curienmitglieder aus ihrem Amt entlassen und die neuen eingesetzt..



    II. Roma

    1.1 Verwaltung


    Sim-Off:

    - Der PP Marcus Vinicius Hungaricus machte nun auf dem Consilium Principes den Vorschlag, die Strafe für Geldfälschung von 2-3 auf 6 Monate Haft hochzusetzen.



    - Auch der QP Lucius Aelius Quarto war fleißig und hat heute den ersten Teil der Chronik veröffentlicht.


    1.2 Triumphzug


    - Nachdem in der Stadt wieder die übliche „Ruhe“ einkehrte, machte sich auch die Legio II. auf den Rückweg nach Germanien.
    Die Legio IX wird wohl noch einige Zeit in Rom verbleiben, haben die Legionäre doch Sonderurlaub von ihrem Legaten bekommen.


    1.3 Gerichte


    - Die Anfechtungsklage des Caecilius Aventurinus wurde nun mit einer Abmilderung der zu zahlenden Strafe beendet.


    1.4 Sonstiges und Allerlei


    Sim-Off:

    - Bahnt sich etwa schon wieder eine neue Romanze an? Die Blicke, die sich die Senatoren Meridius und Adria zuwerfen jedenfalls lassen darauf schließen. Der geneigte Leser kann sich sicher sein, dass ein Informant extra für die beiden abgestellt wird.
    Doch auch in der Gens Decima ist Amor auf leisen Sohlen unterwegs, hat er doch gleich zwei Mitglieder der Familie erwischt – unglücklicherweise Cousin und Cousine. Auch hier werden weitere Nachforschungen angestellt werden.


    - Anlässlich des Triumphes und seiner Kandidatur zum Quaestor, gibt der Legat Maximus Decimus Meridius einen Empfang. Allzu verfängliche Vorgänge wurden bisher jedoch zum tiefsten Bedauern der verfassenden Beamten noch nicht gemeldet.

    Sim-Off:

    - Nach mehreren Spiele-reichen Tagen und Wochen in der Hauptstadt, plant nun scheinbar auch die Provinz Hispania ihren Bürgern etwas Ablenkung zu bescheren. Vielleicht können die Bewohner der Provinz zu diesem Anlass auch einmal ihren Kaiser bewundern, zumindest die beiden Planer scheinen da recht zuversichtlich.



    III. Misenum


    - Der neue Praefectus Classis, Marcus Octavius Nauticus, ist in Misenum angekommen und machte sich sogleich an die Arbeit.



    IV. Ostia


    - In Ostia werden derzeit alle Vorbereitungen für die Eröffnung der neuen Vigilesstation getroffen.


    V. Mantua


    - Mantua hat in Tiberius Corvius Cadior nun endlich einen Magistratus gefunden.


    DIDIA AELIA MAG SCRIN ITA

  • RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLV A.U.C.


    I. Wahlen


    - Besonders bei einem Kandidaten gab es nun heftige Diskussionen, die sogar zu mehr oder weniger schweren Tätlichkeiten führten. Ausschreitungen, wie zu Zeiten der Republik sind jedoch aller Wahrscheinlichkeit nicht zu erwarten.
    [SIZE=7]Die Autorin übernimmt für diese Vorhersage allerdings keinerlei Gewähr.[/SIZE]



    II. Roma


    2.1 Verwaltung


    Sim-Off:

    - Ein unerwartetes Geschenk traf kürzlich im kaiserlichen Palast ein. Absender des Präsents war scheinbar König Oroes von Parthien, der dem Imperator einen Teil – den Kopf – des Verräters Laeca zugesandt hatte.



    - Geldfälscher und solche, die es mal werden wollen, müssen in Zukunft mit härteren Strafen rechnen, wie nun per Decretum Imperatoris verkündet wurde.


    2.2 Religion


    Sim-Off:

    - Indes scheint sich das Verhältnis zwischen dem Pontifex Minor, Gaius Plinius Secundus, und der Sacerdos Veneris, Didia Sinona, noch immer nicht wirklich gebessert zu haben. Die Gründe hierfür liegen jedoch außerhalb des Kenntnisbereichs der verfassenden Beamten.


    2.3 Amors Wege
    (Anm.: In Anbetracht der jüngsten Entwicklungen diesbezüglich sah sich die verfassende Beamte dazu genötigt, diese neue Kategorie anzulegen, da sie fürchtete, sonst die Übersicht zu verlieren.)


    Sim-Off:

    - Des öfteren sah man die beiden Senatoren Maximus Decimus Meridius und Adria Germanica in Rom gemeinsamen Weges gehen. Interessanter waren hierbei jedoch – laut Informant – die Zeit, in der sie stehen blieben.
    So brachte der Legat die Senatsvorsitzende nach seinem Empfang persönlich nach Hause und kehrte äußerst gut gelaunt zurück. Woran das liegen mag wagt die verfassende Beamte lieber nicht zu spekulieren.


    Sim-Off:

    - Die noch junge und nicht ganz hasenreine Liebe zwischen zwei Decimern (ein Mann und eine Frau, wir sind ja nicht in Griechenland) scheint noch immer nicht abzuebben. Was der Pater Familias der beiden dazu sagt und was ein Besuch beim Orakel für die Zukunft der beiden verhieß sei momentan noch dahingestellt.


    Sim-Off:

    - Auch die Praetorianer suchen sich mittlerweile andere Hobbies als Bleigießen. Während ein Trecenarius mit seiner Angebeteten in Richung Basilica Iulia verschwand, konnte man – wenn man ein Vöglein war – den Praefekten Hungaricus mit derselben Frau (d.h. einer Frau mit demselben Aussehen) in einem Park beobachten.


    - Da man den Praetorianern nicht die ganze ‚Arbeit‘ alleine überlassen wollte haben sich nun scheinbar auch die Vigiles auf Freiersfüße begeben.


    2.4 Sonstiges und Allerlei


    - Auf dem Empfang des Triumphators Meridius geschah nun doch noch etwas, das hier Erwähnung finden sollte. Einen kleinen „Hahnenkampf“ konnte man zwischen dem Gastgeber selbst und dem PP Hungaricus beobachten.
    (Leider stand die Autorin dieser Zeilen zu weit weg, um genaueres in Erfahrung bringen zu können.) Doch so schnell der Streit entflammt war, ebbte er auch wieder ab, aus Gründen, die der verfassenden Beamten jedoch schleierhaft sind. (Pers. Anm.: Vielleicht lag es daran, dass Männer doch sehr viel einfacher gestrickt zu sein scheinen, als Frauen. :D ) Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass das Fest sich langsam aber sicher dem Ende zuneigt.


    - Bedenkliche Laute konnte man vor kurzem hören, wenn man gerade zufällig am Carcer der Castra Praetoria vorbeikam. Unbestätigten Berichten zufolge, handelt es sich hierbei um die neueste Foltermethode, welche die Gefangenen in den Wahnsinn treiben soll, wobei die sich wiederholende Zeile „Ja, er lebt noch“, das Zeichen zu sein scheint, dass der Gefolterte noch einiges an Torturen mehr verträgt. Die verfassende Beamte wird diesbezüglich noch einen Praetorianer um mehr Informationen bitten.


    III. Misenum, Ostia und Mantua


    Nichts ausergewöhnliches zu berichten.



    DIDIA AELIA MAG SCRIN ITA

  • RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM IX KAL IUN DCCCLV A.U.C.



    I. Wahlen


    Die Wahlen sind zu Ende, die Gewinner stehen somit fest:

      *Censor - Publius Matinius Agrippa
      *Praetor - Marcus Didius Falco
      *Aedilis Plebeii - Lucius Aelius Quarto
      *Quaestor - Maximus Decimus Meridius, Didia Aelia, Flavius Duccius Germanicus, Scribonia Helena



    II. Roma


    2.1 Politik


    - Ein letztes Mal erklomm der Volkstribun Gaius Scribonius Curio die Stufen der Rostra, um dem Volk mitzuteilen, dass im Senat derzeit die Wahlen zum Princeps Senatus anstehen und der Umgang mit Kultvereinen diskutiert wird.


    2.2 Verwaltung/Militär


    Sim-Off:

    - Gleich zwei Senatoren ersuchten nun um eine Audienz beim Imperator. Legat Maximus Decimus Meridius , um über den zurückliegenden Feldzug zu berichten und einige Dinge, die Legio IX betreffend zu besprechen. Desweiteren Tribun Gaius Octavius Victor, der seine zeitweilige Versetzung von der CU zur Legion erbat. Der Kaiser entschied, ihn nach Germanien zu schicken.


    - Indes wurde der erst vor kurzem auf eigenen Wunsch aus der Classis entlassene Marcus Prudentius Obscuro wieder in den Dienst der Seemänner aufgenommen und dient dem Imperium von nun an als Trierarchus.


    2.3 Religion


    - Die niederschmetternde Nachricht, dass die priesterliche Bannung des Flavius Prudentius Balbus seitens des Aesculap-Kultes aufrecht erhalten wird, verkündete nun die neue Soror Superior, Duccia Gratiana.


    2.4 Sonstiges und Allerlei


    - Der Priester Publius Aelius Hadrianus scheint sich nun trotz Bewachung aus seinen Gemächern entfernt zu haben. Zur Stunde sind die Cohortes Praetoriae auf den Beinen, um ihn zu suchen und auch die Regionarii der Provinzen wurden benachrichtigt.

    - Eine der wohl bekanntesten Persönlichkeiten des Imperiums fand vor wenigen Tagen auf tragische Weise den Tod. Cicero Octavius Anton, ehemaliger Censor, Vertreter Roms in Tylus, stürzte in seiner privaten Therme auf den Boden, wobei er sich so unglücklich den Kopf stieß, dass er noch an Ort und Stelle verstarb.
    Anlässlich dessen rief der Pontifex Minor, Gaius Plinius Secundus, einen Trauertag aus.


    - Und ein weiterer Todesfall ereignete sich. Gaius Cornelius Decius, Pater Familias der Gens Cornelia, nahm sich (respektive sein Sklave nahm) das Leben. Genauere Gründe sind nicht bekannt.



    III. Mantua


    - Kaum im Amt macht sich der neue Magistratus der Stadt, Tiberius Corvius Cadior, sogleich an die Arbeit. Derzeit wird offensichtlich der Bau eines Amphitheaters geplant.



    IV. Misenum und Ostia


    Nichts ausergewöhnliches zu berichten.



    DIDIA AELIA MAG SCRIN ITA

  • RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLV A.U.C.


    I. Roma


    1.1 Politik


    - Die scheidenden Magistrate verkündeten nun ihren Abschlussbericht.
    Gaius Scribonius Curio
    Publius Matinius Agrippa
    Lucius Aelius Quarto
    Tiberia Livia
    Spurius Sergius Sulla
    Antonia Annea Minervina


    - Die neugewählten Magistrate haben ihren Amtseid abgelegt und somit ihre Vorgänger abgelöst.


    - Indes fanden sich die neuen Magistrate, wie üblich, zur Audienz beim Imperator ein, wo bereits festgelegt wurde, dass der neue Praetor Urbanus, Marcus Didius Falco, ausnahmsweise weiterhin das Kommando über die Vigiles haben wird.


    - Einmal mehr wird Senatorin Adria Germanica dem Senat als Princeps Senatus vorstehen.


    1.2 Verwaltung/Militär


    - Der (mittlerweile) Ex-Quaestor-Principi veröffentlichte die Chronik, die Monate April und Mai betreffend.

    - Der Haftbefehl gegen den Priester Publius Aelius Hadrianus wurde aufgehoben (Angeblich auf Befehl des Kaisers hin.), jedoch soll er sich so bald als möglich in Rom melden.

    - Durch den Verlust des bisherigen Kommandeur der CU, Gaius Octavius Victor, welcher nun der Legio II in Germania dient, übernahm bis auf weiteres der PP Marcus Vinicius Hungaricus einmal mehr den Befehl.


    1.3 Religion


    - Der Senat verabschiedete ein Gesetz, das die Gründung und die Regelung der Kultvereine erläutert, bzw. festlegt.


    1.4 Sonstiges und Allerlei


    - Bei der Acta Diurnia ergab sich eine kleine Änderung beim Personal. Publius Matinius Agrippa wurde von Tiberia Livia als Auctor PPA abgelöst.



    II. Mantua, Misenum und Ostia


    Nichts ausergewöhnliches zu berichten.


    DIDIA AELIA QU

  • RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    KAL IUN DCCCLV A.U.C.



    I. Roma


    1.1 Politik


    - Im Gegensatz zum anderen Zweig der Familie, gab die Gens Aurelia Commodus ihren Beitritt in die Factio Veneta bekannt.


    1.2 Religion


    - Noch immer ist zwischen dem Pontifex Minor, Gaius Plinius Secundus, und der Sacerdos Veneris, Didia Sinona, eine leichte Antipathie zu spüren. Im Zuge dessen, dass sich die Sacerdos bisher nicht persönlich an den Pontifex wenden konnte, schrieb sie nun einige Briefe ans Collegium Pontificium und erhofft sich so Fortschritte. Auch im Gerichtssaal sah man sie bereits. Grund hierfür ist offenbar ihr Wunsch auf Konteneinsicht. Um ebendies nun endgültig zu klären zitierte der Pontifex Maximus die Sacerdos zu sich.


    - Einen ungewöhnlichen Suchtrupp sah man nun zunächst vom Kaiserpalast zum Officium des Rex Sacrorum und schließlich – mit Zuwachs – zu dessen Haus marschieren. Legatus Augusti Publius Decimus Lucidus höchstpersönlich machte sich auf die Suche nach dem ‚verschollenen‘ Rex. Hilfe erhielt er hierbei von Didia Aemilia, die nach ihrer Lehrerin Didia Lucia suchte, welche bereits seit geraumer Zeit unauffindbar ist.


    1.3 Sonstiges und Allerlei


    Sim-Off:

    - Im friedlichen zu Hause der Aurelier scheint es zu kriseln. Aurelia Deandra versuchte mit einer kurzen Ansprache den "Zerfall" ihrer Gens zu verhindern (Einige Zeit zuvor gab deren Bruder Aurelius Commodus die Abspaltung seiner Familie bekannt). Damit traf sie jedoch nicht gerade auf viel Zustimmung. Commodus verließ wutenbrannt die Villa und auch einige andere Aurelier zogen daraufhin die frische Luft vor.


    - In einem vorigen Bericht wurde durch ein Missverständnis ein falsches Datum für den Trauertag anlässlich des Todes von Cicero Octavius Anton angekündigt. Das richtige Datum wurde nun mit ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLV A.U.C. (2.6.2005/102 n.Chr.) bekannt gegeben.
    Wer dem Toten die letzte Ehre erweisen will, hat dazu im Moment noch im Hause der Octavier die Gelegenheit.


    - Indes scheint es, als ob die hochschwangere Didia Liliana nun kurz vor der Entbindung steht, es klang zumindest für ungeübte Ohren danach. Die verfassende Beamte wird persönlich überprüfen, ob der prophezeite Erbe des Didius Falco nun endlich eintrifft, oder ob es ihm doch im warmen Mutterleib besser gefällt.



    II. Ostia


    - Unbestätigten Gerüchten zufolge soll der, auf Lebenszeit in Verbannung auf die Insel Korsika geschickte, Ex-Tiberier Lucius Vibullius in Ostia gesehen worden sein.




    III. Misenum und Mantua


    Wie immer...



    DIDIA AELIA QU

  • RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLV A.U.C.



    I. Roma


    1.1 Verwaltung/Militär


    - Der Trierarchus Gaius Germanicus Torquatus fand sich zur Audienz beim Imperator ein, wo der Trierarchus ihm derzeit noch Vorschläge zur Verbesserung der Classis unterbreitet.


    1.2 Religion


    - Das Rätsel um das Verschwinden des Rex Sacrorum scheint vorerst gelöst. Laut Information seines Sklaven liegt er mit einer schweren Krankheit darnieder. Mögen die Götter ihn schnell genesen lassen.


    1.3 Gerichte


    - In Kürze (ID IUN DCCCLV A.U.C.) wird die Verhandlung gegen Senator Secundus Flavius Felix eröffnet. Dessen Sklave Sica hatte die Palastangestellte Octavia Margarita überfallen und wurde hierbei von den Vigiles festgenommen.


    1.4 Sonstiges und Allerlei


    - In tiefer Trauer trug Rom nun den verstorbenen Cicero Octavius Anton zu Grabe. Neben den Familienangehörigen nahmen so auch Freunde und sogar der Imperator Caesar Augustus von ihm Abschied.


    Sim-Off:

    - Der etwas umstrittene Priester Publius Aelius Hadrianus, welcher schon vor nicht allzu langer Zeit vom ganzen Imperium per Haftbefehl gesucht wurde (was durch Entschluss des Kaisers jedoch aufgehoben wurde), wird nun wohl bald – sollte nicht wieder etwas dazwischenkommen – wieder in Rom anzutreffen sein. Den Meldungen zufolge wurde er in Hispania gesichtet, wo Legatin Flavia Messalina Oryxa (und das Wachpersonal der Regia) jedoch schnell seiner überdrüssig wurden und ihn nun per Schiff zurück in die Hauptstadt schicken. Wie es heißt wurde er bereits aus dem Cultus Deorum entlassen.


    - An die Mauern des Palastes haben bisher nicht ermittelte Täter (Anm. der verfassenden Beamten: Man kann jedoch davon ausgehen, dass es keine Christen waren), einige Anti-Christliche Zeilen aufgemalt. Ob es einen Auslöser für diese Tat gab und was genau der Grund hierfür war entzieht sich der Kenntnis der verfassenden Beamten.


    Sim-Off:

    1.5 Sonderberichterstattung auf Wunsch des LAPP
    (oder: Auflistung der geschlechtsreifen Römer, die diese Geschlechtsreife auch ausnutzen)


    - Zunächst wären da der kürzlich von der Legio IX zu den Praetorianern versetzte Gaius Caecilius Crassus, welcher die Sinnesfreuden mit der Sklavin der Sacerdos Veneris, Didia Sinona, genoss.


    - Ebendiese Sacerdos frönte ihrerseits mit Quintus Caecilius Aventurinus (man bemerke die Familienähnlichkeit zu bereits o.g. Caecilius) den fleischlichen Lüsten.


    - Auch PP Marcus Vinicius Hungaricus gönnte sich zwischen der anstrengenden Arbeit ein wenig Abwechslung und vergnügte sich mit der Sklavin Antiope, die weithin als widerporstig bekannt ist. Wenige Tage später floh sie jedoch (einmal mehr), was hoffentlich nichts mit dessen liebhaberischen Fähigkeiten zu tun hatte.


    - Ein mögliches Abenteuer dieser Art zeichnet sich noch in der Casa Didia ab. Und wieder ist hier die Sklavin Pandora einer der Protagonisten. Der andere wäre Marcus Didius Falco, welcher nach langer Schwangerschaft seiner Gattin wieder ein gewisses Bedürfnis zu verspüren scheint.



    II. Ostia, Misenum und Mantua


    Nichts los



    DIDIA AELIA QU

  • RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLV A.U.C.



    I. Roma


    1.1 Religion


    - In letzter Zeit scheinen des öfteren Priesterinnen spurlos zu verschwinden. Wie bereits berichtet wurde, wird die Popa Didia Lucia vermisst. Nun ist sogar eine angehende Vestalin spurlos verschwunden. Bestehen da eventuell Zusammenhänge mit dieser merkwürdigen Sekte aus dem Orient, die sich Christen nennt und um die es in letzter Zeit ein wenig Trubel gab?


    1.2 Gerichte


    - Die Verhandlung gegen Tribun Herius Hadrianus Subdolus, u.a. wegen Befehlsverweigerung, wurde eröffnet. Der Tribun legte bereits ausführlich seinen Standpunkt dar, bisher kam jedoch noch keinerlei Reaktion seitens des Imperators und der Iudices.


    1.3 Sonstiges und Allerlei


    - Die Gens Scribonia scheint nicht allzu viel Glück mit ihren Sklavinnen zu haben. Bereits zum zweiten Mal sind sie Sklavinnen Antiope und Selnya auf der Flucht, ein Haftbefehl wurde vom Regionarius schon erlassen.


    - Schon beim Triumphzug erfreute sich - wie bereits berichtet wurde - ein Senator besonderer Beliebtheit bei der Damenwelt. Namen wurden hierbei nicht genannt, da die verfassende Beamte auf ihre Gesundheit bedacht war.
    Nun kommt sie jedoch nicht umhin, den Senator als Publius Decimus Lucidus zu benennen, da sich weitere Damen seinem Charme nicht entziehen konnten. Benennbar sind hierbei Valeria Amatia, welche sich „zufällig“ ins Officium des o.g. Senators verirrte. Desweiteren scheint sich auch Didia Aemilia vom Legatus Augusti angezogen zu fühlen, zumindest sah man sie des öfteren zusammen. Wie sich das mit ihrer Liäson mit PP Marcus Vinicius Hungaricus vereinbaren lässt entzieht sich bisher jedoch dem Horizont der Verfasserin.
    (Pers. Anm.: Angaben ohne Gewähr)



    II. Ostia


    - Eine besondere „Fracht“ aus Hispania erreichte kürzlich Ostia. Wie bereits im vorigen Bericht angekündigt, wurde Publius Aelius Hadrianus per Schiff nach Italia gebracht, von wo aus es mit einem Begleittrupp Praetorianer nach Rom ging. Zur Stunde wartete er in der Aula Regia darauf, dass der Kaiser erscheint.



    III. Misenum und Mantua


    Keine besonderen Vorkommnisse


    DIDIA AELIA QU

  • RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLV A.U.C.



    I. Roma


    1.1 Verwaltung/Militär


    - Publius Tiberius Maximus, welcher dem Staat in der letztes Amtszeit als Aedilis Curules diente, wurde in den Ordo Senatorius erhoben.


    1.2 Religion


    Sim-Off:

    - Dem Bau des neuen Tempels für Venus scheint nichts mehr im Wege zu stehen, wie die Sacerdos Didia Sinona dem Pontifex Minor Gaius Plinius Secundus berichtete.


    1.3 Gerichte


    - In der Verhandlung gegen Herius Hadrianus Subdolus ist das Gericht bereits zu einem Urteil gekommen. Der Tribun wird zu 4 Monaten Arrest verurteilt und in den Rang eines Optio gesetzt.


    - Indes begann die Verhandlung gegen Senator Felix, dessen Sklave Octavia Margarita überfallen hatte. Der Vetreter der Anklage trug bereits die Anklage vor, auch die Geschädigte wurde schon befragt.



    1.4 Sonstiges und Allerlei


    - Auf der Rostra verkündete der Imperator die Emanzipation seines Mündels Publius Aelius Hadrianus, welcher sich nun auch noch Sacerdos Apollinaris nennen darf.



    II. Mantua


    - Vor einigen Tagen bereits machte die Legio I Bekanntschaft mit einer Herde Chiania-Rinder. Die Tiere schienen so begeistert vom Kastell der Legion, dass sie geradewegs darauf zustürmten. Einige übereifrige gelangten sogar bis in das Lager hinein, wo sie jedoch von den Legionären zur Strecke gebracht wurden. Doch ging dieser kleine Besuch nicht ganz spurlos an ihnen vorbei, denn einige der Soldaten hüten nun das Krankenbett.


    - Der Bau des Amphitheaters macht derweilen erste Fortschritte. Die Vermessungsarbeiten haben bereits begonnen.



    III. Ostia und Misenum


    Keine besonderen Vorkommnisse



    DIDIA AELIA QU

  • RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM XIV KAL IUL DCCCLV A.U.C.



    I. Roma


    1.1 Politik


    - Für Gerüchte in der Acta Diurnia sprach sich Gaius Flavius Catus auf der Rostra aus. Grund hierfür war wohl die kürzliche Diskussuion zu diversen Artikeln, welche in der Acta erschienen waren. Dass auch hier die Meinungen auseinandergingen bedarf wohl keiner Erwähnung.


    1.2 Gerichte


    - Wie es scheint, ist mit der Hitze des Frühsommers auch die Lust der Römer auf Streitereien vor Gericht zurückgekehrt. So reichte Agricola Vipsania im Gericht eine Klage gegen Gaius Germanicus Torquatus ein, der sie der Spionage bezichtigte.


    - Wie sich im Prozess gegen Senator Flavius Felix herausstellte, hat der Retter der Überfallenen Octavia Margarita ein Schwert innerhalb des Pomeriums getragen. Folge hierauf war die Selbstanzeige des Octavius Nauticus und sein Rücktrittsgesuch als Kommandeur der Classis Misenensis.


    1.3 Sonstiges und Allerlei


    - Nach längerer Abwesenheit kehrten der Caesar und seine Familie nach Rom zurück.


    - Wird die Wasserversorgung der Stadt vergiftet? Diese Frage beschäftigt seit einiger Zeit die CU und nun auch den Aedilen. Ob die Römer zukünftig tatsächlich genauer aufpassen müssen, was sie trinken, oder ob die Krankheit einiger Bewohner an etwas anderem liegt ist noch nicht bekannt.



    II. Mantua, Ostia und Misenum


    Keine besonderen Vorkommnisse


    DIDIA AELIA QU

  • RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM VIII KAL IUL DCCCLV A.U.C.



    I. Roma


    1.1 Verwaltung/Militär


    - Das Rätsel um den „vergifteten“ Brunnen scheint mehr oder minder gelöst. Zumindest stellte die untersuchende CU-Einheit fest, dass aus dem Brunnen, der der Vermutung nach die Krankheit einiger Bürger verursachte, starker Verwesungsgeruch drang. Nach der genauen Ursache wird jedoch noch gesucht.


    1.2 Gerichte


    - Senator Secundus Flavius Felix wurde in der Verhandlung, in der er für die Tat seines Sklaven Sica geradestehen musste, zu 900 Sesterze Geldstrafe, sowie 12 Sesterze Schadensersatz und 300 Sesterze Schmerzensgeld zu bezahlen.



    1.3 Sonstiges und Allerlei


    - Gerade eine Verfahren vor Gericht hinter sich, wird wohl schon in absehbarer Zeit das nächste auf Senator Felix zukommen. Und wieder wegen eines Sklaven, diesmal jedoch nicht wegen Diebstahl. Vielmehr vermutet die verfassende Beamte, dass der neue Sklave, den der Senator nun sein Eigen nennen darf, die Nachbarn zu einigen Beschwerden wegen Ruhestörung und Verursachen von Augenschmerzen verführen wird.


    - Der Aedil Lucius Aelius Quarto kündigte die bevorstehenden Ludi Apollinares an.



    II. Mantua


    - Die Stadt scheint nun neben dem Militär auch der Religion ihre Aufmersamkeit widmen zu wollen. So konnte man einem Aushang im Rathaus entnehmen, dass ein Laienpriester gesucht wird.



    III. Ostia und Misenum


    Keine besonderen Vorkommnisse


    DIDIA AELIA QU

  • RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    PRIDIE KAL IUL DCCCLV A.U.C.



    I. Roma


    1.1 Verwaltung/Militär


    - Im kaiserlichen Palast fand sich nun ein Aushang, der dem wegen Hochverrats verurteilten und ursprünglich lebenslang verbannten Lucius Vibullius die Bürgerrechte zurückgab. Desweiteren wurde bekannt gegeben, dass er von nun an ein Mitglied der Gens Flavia Catus sein wird.


    1.2 Gerichte


    - Die Verhandlung gegen Marcus Octavius Nauticus wegen Waffentragens innerhalb des Pomeriums wurde auf ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLV A.U.C. (8.7.2005/102 n.Chr.) festgesetzt.


    1.3 Sonstiges und Allerlei


    - Beim Problem des unreinen Wassers im Stadtteil Via Lata wurde ein Aquarius hinzugezogen, der jedoch bisher wenig zur Lösung des Problems beigetragen hat. Stattdessen untersuchen nun die Miles der CU die Hinterhöfe einiger umliegender Häuser, in der Hoffnung, weitere Hinweise zu finden.


    Sim-Off:

    - Man munkelt, dass demnächst im kaiserlichen Palast wieder ein Fest stattfinden wird. Dieses mal jedoch nicht für den Kaiser selbst, oder für einen siegreichen Feldherrn, sondern für den Senator Publius Decimus Lucidus (ja, der Frauenschwarm), welchem aufgrund seiner Verdienste die Corona Aurea verliehen werden soll.



    II. Misenum


    - Wenn auch nicht direkt in Misenum, so ereignete sich doch etwas, das die Classis Misenensis betrifft. Schon seit einiger Zeit wurden vor Sardinien Schiffe gekapert, etwas, dem der stellvertretende Kommandeur der Classis nun ein Ende machen wollte. 15 Kriegsschiffe wurden nach Sardinien gesandt, die sich sogleich auf die Suche begaben. Neptun schien gnädig, und so fand man schließlich ein Piratennest. Nach erbittertem Kampf, konnte die Classis schließlich 200 Piraten dingfest machen. Die befreiten Handelsschiffe verblieben in Sardinien, während man die erbeuteten Piratenschiffe nach Misenum brachte, von wo aus sie nun nach Carthago Nova gesandt werden.



    III. Mantua und Ostia


    Keine besonderen Vorkommnisse



    DIDIA AELIA QU

  • RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    PRIDIE NON IUL DCCCLV A.U.C.



    I. Roma


    1.1 Verwaltung/Militär


    - Der Termin für die nächsten Wahlen wurde von Censor Matinius Agrippa auf ANTE DIEM IX KAL AUG DCCCLV A.U.C. (24.7.2005/102 n.Chr.) und ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLV A.U.C. (25.7.2005/102 n.Chr.) festgesetzt.



    1.2 Gerichte


    - Der Legatus Augusti Cursus Publico, Medicus Germanicus Avarus, reichte aufgrund eines Artikels in der Acta Diurna Klage gegen eben diese ein.



    1.3 Sonstiges und Allerlei


    - Das Datum für das Bankett zu Ehren des (Frauenschwarms) Publius Decimus Lucidus, welchem die Corona Aurea verliehen werden soll, wird am 7. Juli stattfinden. Scheinbar will man dem Platzmangel beim letzten Bankett ein wenig abhilfe schaffen und so sind pro geladenen Gast nur ein weiterer zur Begleitung eraubt.


    - Das Rätsel um das scheinbar vergiftete Wasser scheint gelöst. Nach einigem Suchen fanden die Milites der CU vergraben und unter Brettern versteckt eine Leiche. Allem Anschein nach handelt es sich bei der Toten um eine lupa, näheres dazu ist noch nicht bekannt.


    - Die Eröffnung der Ludi Apollinares steht bevor. Zur Stunde wartet man auf die Eröffnungsworte des Praetor Urbanus, Marcus Didius Falco. Mehr Aufmerksamkeit zog allerdings der mittlerweile allen wohlbekannte Publius Aelius Hadrianus auf sich, der wie Apoll persönlich erschien.


    - Zuletzt bliebe noch zu berichten, dass der Imperator und der Großteil des dazugehörigen Hofstaates wieder in Rom weilt.



    II. Misenum, Mantua und Ostia


    Keine besonderen Vorkommnisse



    DIDIA AELIA QU

  • RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM V ID IUL DCCCLV A.U.C.



    I. Wahlen


    - Einmal mehr verkündeten die möglichen Magistrate in Spe für die nächste Legislaturperiode ihre Kandidaturen:
    Quaestor: Marcus Decimus Livianus (Quaestor Consulum), Gaius Didius Sevycus (Quaestor Consulum), Aulus Octavius Avitus (Quaestor Consulum)
    Aedil: Maximus Decimus Meridius (Aedilis Plebeii)
    Volkstribun: Didia Sinona



    II. Roma


    1.1 Verwaltung/Militär


    Sim-Off:

    - Der Kommandeur der Classis Misenensis, Marcus Octavius Nauticus, verstarb, wie Nauarchus Marcus Flavius Obscuro dem Kaiser berichtete, bei dem Versuch, Afrika zu umsegeln. Desweiteren bat der Nauarchus, nach Germanien versetzt zu werden.


    - Den Wunsch eines Berufswechsels besprach Magister Domus Augusti, Quintus Decimus Mercator, mit dem Kaiser. Dieser zeigte Verständnis und bot Mercator den Posten des Praefecus Annonae an. Die Nachfolge von Mercator wird dessen Sohn, Decimus Martinus antreten.


    2.2 Gerichte


    - Die Verhandlung gegen die Acta Diurna, die von Legatus Augusti Medicus Germanicus Avarus wegen Übler Nachrede verklagt wird, wurde eröffnet. Gleich zu Beginn vertagte sich das Gericht jedoch, da scheinbar die Gebühr noch nicht überwiesen war. Auch ansonsten gab oder gibt es in diesem Fall wohl einige Ungereimtheiten, so fehlte zum Beispiel ein dritter Iudex.


    2.3 Religion


    Sim-Off:

    - Unter anderem über Personalmangel bei den Vestalinnen sprachen die Virgo Vestalis Maxima, Aquilia Flavia Agrippina und unser Kaiser in seiner Eigenschaft als Pontifex Maximus. Sollten sich keine Freiwilligen für diese ehrenvolle Aufgabe finden werden wohl einige ernannt werden.


    - Beim Bau des neuen Tempels der Venus und der Roma hingegen geht es stetig voran. Die Cella ist bereits errichtet, laut Information wird auch die Statue nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.



    III. Misenum, Mantua und Ostia


    Keine besonderen Vorkommnisse



    GERMANICA AELIA QU

  • RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM XVI KAL AUG DCCCLV A.U.C.



    I. Wahlen


    Und weitere Kandidaturen wurden verkündet:
    Quaestor: Quintus Aelius Tubero, desweiteren mit der wohl kürzesten Rede der Geschichte: Gaius Flavius Fimbria
    Aedil: Helena Tiberia (Aedilis Curules)
    Tribunus Plebis: Spurius Sergius Sulla
    Praetor: Flavia Messalina Oryxa
    Consul: Marcus Didius Falco



    II. Roma


    1.1 Verwaltung/Militär


    - Die Termine für die Wahlen der Magistrate der Städte Mantua und Ostia, sowie der Kurie Italiens, wurden auf 31.07. und 01.08. festgelegt.


    2.2 Gerichte


    - Einmal mehr wurde eine Klage gegen Publius Aelius Hadrianus eingereicht. Diesmal von der Sacerdos Veneris, Didia Sinona, mit Unterstützung des Praefectus Annonae, Quintus Decimus Mercator. Sie bitten darum, dass der Advocatio Imperialis Anklage wegen Volksverhetzung erhebt.


    - In der Verhandlung gegen die Acta Diurna kam es nun zu den Schlusspladoyers (sofern der ermüdete Schreiber es richtig verstanden hat). Das Signifikanteste im Prozess waren wohl vor allem die sehr ausführlich ausgearbeiteten Reden der Verteidigung.


    2.3 Religion


    - Für den Pontifex Minor fand sich kurzzeitig eine etwas ungewöhnliche Vertretung. So nahm sich der Pontifex Maximus höchstpersönlich den Gesuchen der angehenden Discipuli und Heiratswilligen an.



    2.4 Sonstiges und Allerlei


    - Ein merkwürdiges Rennen sah man nun auch außerhalb des Circus. So wetzten zwei Sänften (die des Legatus Augusti Medicus Germanicus Avarus und der angehenden „Frau Praefectus Praetorio“, Tiberia Livia) durch die Straßen in Richtung Villa Flavia. Was die beiden dazu veranlasste ist bisher noch nicht aufgeklärt worden, gewonnen hat laut Augenzeugenbericht Tiberia Livia.


    Sim-Off:

    - Welch hitzige Diskussionen die Planung einer Verlobung hervorrufen kann, konnte man eindrucksvoll bei Marcus Vinicius Hungaricus und Tiberia Livia – alias Hund und Katze – sehen. Von nüchternen Erläuterungen, über unfreiwillige körperliche Nähe (sprich Ohrfeige) und freiwilliger körperlicher Nähe (ein wohl von beiden Seiten unerwarteter Kuss) bis hin zu erneuter Nüchternheit war alles vertreten.


    Sim-Off:

    - Ein weiteres frisches Pärchen scheint diese Sorgen nicht zu haben, zumindest blieben die Gespräche bisher ohne körperliche Folgeschäden für beide Parteien. So sah man Didia Aemilia und Marcus Decimus Livianus turtelnderweise im Garten der Casa Decima.
    Überhaupt scheinen die Didia-Frauen bei der Männerwelt beliebt wie eh und je. Kaum in der Stadt, fand die Tochter des Praetors Marcus Didius Falco, Didia Caesonia, bereits einen Verehrer.


    Sim-Off:

    - Zu guter Letzt noch kurz angemerkt, dass auch der Magister Domus Augusti, Publius Decimus Lucidus, weiterhin die Frauenwelt in seinen Bann zu ziehen scheint.



    III. Misenum, Mantua und Ostia


    Keine besonderen Vorkommnisse



    GERMANICA AELIA QU

  • RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLV A.U.C.



    I. Wahlen


    Mit kaiserlicher Erlaubnis gab schließlich noch Gaius Plinius Secundus seine Kandidatur zum Quaestor Principi bekannt



    II. Roma


    1.1 Verwaltung/Militär


    - Die Palastwache durfte sich über einen neuen Vorgesetzten freuen. Von nun an wird Tiberius Prudentius Balbus, der von der Legio IX zu den Praetorianern abkommandiert wurde, dort die Aufsicht führen.


    - Einmal mehr findet ein Consilium Principes statt. Anlass sind Ernennungen in den Ordo Equester, die Lage in Germanien und ähnliches.


    2.2 Gerichte


    - Die Verhandlung gegen die Acta Diurna wird von nun an vom Iudicium Imperatoris verhandelt. (Hoffen wir nur, dass nicht erneut allzu viele Plädoyers gehalten werden müssen...)


    2.4 Sonstiges und Allerlei


    Sim-Off:

    - Magister Domus Augusti, Publius Decimus Lucidus, ist derweil dabei herauszufinden, welche der (mit Sicherheit zahlreichen) Damen Roms, die ihn aus der Ferne anhimmeln, nun auch die Initiative ergriffen hat und ihm einen Brief schickte. Lediglich die Botin zeigte sich etwas widerborstig.


    - Quintus Caecilius Aventurinus und Didia Sinona gaben ihre Verlobung bekannt.


    Sim-Off:

    - Über den Verfall, bzw. den Tod des politischen Systems diskutierten einige Angehörige der Factio Praesina (u.a. Flavia Messalina Oryxa, Marcus Didius Falco, Spurius Sergius Sulla, Didia Sinona...). Sogar ein Wechsel zur Factio Veneta scheint nun nicht mehr unwahrscheinlich.



    III. Ostia


    - In Ostia traf kürzlich der Trupp der Legio I ein, welcher für die Straßenbauarbeiten zuständig ist. Doch schon recht schnell kamen Schwierigkeiten auf, die jedoch sicher nur eine kurze Verzögerung zur Folge haben werden.



    IV. Misenum und Mantua


    Keine besonderen Vorkommnisse



    GERMANICA AELIA QU

  • RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM V KAL AUG DCCCLV A.U.C.



    I. Roma


    1.1 Verwaltung/Militär


    - Die Familie Prudentia Commodus gab ihren Austritt aus der Factio Aurata bekannt.


    Sim-Off:

    - Quaestor Consulum, Maximus Decimus Meridius, fand sich beim Kaiser ein, um seinen Abschlussbericht zu erstatten.


    - Desweiteren legten einige Magistrate der vergangenen Amtsperiode ihren Tatenbericht ab. Lucius Aelius Quarto und Maximus Decimus Meridius


    - Eine Rede anlässlich der Kurienwahlen hielt Macus Flavius Obscuro auf dem Forum Romanum.


    - Quaestor Principi, Flavius Duccius Germanicus, veröffentlichte die Chronicusa Romana für die Monate Mai, Juni und Juli. Auch die Chronicusa Provincialis wurde erstmals ausgehängt.



    1.2 Gerichte


    - Flavia Messalina Oryxa zeigte Gaius Scribonius Curio wegen staatsfeindlicher Verunglimpfung von Reichsorganen an. Grund hierfür waren einige Äußerungen, welche Curio bei der Kandidatur von Didia Sinona gemacht hatte.



    1.3 Sonstiges und Allerlei


    - Einmal mehr wurde eine Verlobung bekannt gegeben. Diesmal die von Prudentia Leontia und Aulus Ferrius Theodores.


    - Das glückliche Paar Marcus Vinicius Hungaricus und Tiberia Livia geben anlässlich ihrer Verlobung eine Feier in der Casa Vinicia in Rom.


    - Bisher unbekannte Täter stellten ihre Abscheu der Christensekte gegenüber öffentlich zur Schau, indem sie einen der Christianer (oder wie auch immer die sich nennen) bei den Märkten ans Kreuz schlugen und aufstellten.


    - Anlässlich des Wahlsiegs zweier Decimer gibt Pater Famillias Maximus Decimus Meridius erneut einen Empfang in der Casa Decima in Rom.



    II. Ostia, Misenum und Mantua


    Keine besonderen Vorkommnisse



    GERMANICA AELIA QU

  • Kriminalitätsbericht


    vom ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLV A.U.C. (21.7.2005/102 n.Chr.) bis ANTE DIEM V KAL AUG DCCCLV A.U.C. (28.7.2005/102 n.Chr.


    Mantua



      -Brandstiftung 4
      -einfache Körperverletzung 15
      -schwere Körperverletzung 3
      -einfacher Raub 20
      -schwere Raub 7
      -Diebstahl 10
      -Diebstahl durch Einbruch 2
      -Beleidigungen 30 (Bedingt durch die Magistratwahlen, CH-Wahlen)



    Misenum



      -Brandstiftung 2
      -einfache Körperverletzung 13
      -einfacher Raub 13
      -schwere Raub 8
      -Diebstahl 4
      -Beleidigungen 12 (Bedingt durch die CH-Wahlen)
      -Piraterie 2
      -Volksverhetzung 1 (Zeitpunkt zu den CH-Wahlen, wurden festgenommen und zurzeit verhört)


    Regional



      -Brandstiftung 65
      -einfache Körperverletzung 120
      -schwere Körperverletzung 30
      -einfacher Raub 240
      -schwere Raub 33
      -Diebstahl 420
      -Diebstahl durch Einbruch 36
      -Beleidigungen 325 (Bedingt durch Wahlen)
      -Bestechung 42
      -Amtsanmaßung 6
      -Vergewaltigung 3
      -Erpressung 15
      -Unterschlagung 8
      -Sachbeschädigung 64
      -Mord 2


    Hier sind nur alle gemeldeten Verbrechen verzeichnet!


    *(Ausgenommen sind Rom und Ostia sie werden von anderen Einheiten geleitet. Misenum und Mantua sind extra verrechnet, siehe oben)


    gez,
    Marcus Flavius Obscuro

  • RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLV A.U.C.



    I. Roma



    1.1 Verwaltung/Militär


    - Für das Amt des Tribunus Plebis wurden Neuwahlen angesetzt. Am 07. und 08.08. dürfen die Bürger erneut einen Volkstribun wählen.
    Hierbei verkündete Didia Sinona ihre Kandidatur. Zur Überraschung der Meisten kandidiert auch Gaius Scribonius Curio, der bereits einmal das Amt des Volkstribuns ausübte.


    - In der Aula Regia scheint ein reges Gewusel zu herrschen, nie sah man so viele Bürger, die sich zu einer Audienz beim Imperator einfanden. Dies wären:
    * Die neugewählten Magistrate des Cursus Honorum
    * Praetorin Flavia Messalina Oryxa und der neue Proconsul Hispanias, Publius Matinius Agrippa
    * Die beiden Pontifices Minores, Gaius Plinius Secundus und Titus Sergius Glaucia
    * Consul Marcus Didius Falco


    - Die Senatoren wählten (Frauenschwarm) Publius Decimus Lucidus zum Princeps Senatus.


    - Indes wurden für die Curia 2 neue Mitglieder gewählt. Dies sind für Rom Tiberia Livia und für Ostia Gaius Flavius Fimbria.



    1.2 Gerichte


    - In der Hoffnung, diesmal schneller zu Potte zu kommen wurde erneut die Verhandlung gegen die Acta Diurna eröffnet. Nun allerdings vor dem Iuridicum Imperialis.



    1.3 Sonstiges und Allerlei


    Sim-Off:

    - Auf die Suche nach Christen (und Antworten) begaben sich Princeps Praetorii Gaius Caecilius Crassus und Trecenarius Decius Germanicus Corvus. In einem unscheinbaren Haus wurden sie fündig, zumindest was den Christen angeht. Antworten waren bisher noch nicht in Erfahrung zu bringen.



    II. Ostia


    - Gaius Flavius Fimbria vertritt die Stadt Ostia nun nicht nur in der Curia Italiens, sondern dient der Stadt auch als Magistratus.



    III. Mantua


    - Mit Tiberius Corvius Cadior hat die Stadt Mantua von nun an einen neuen Duumvir. Magistratus wird Publius Sabbatius Metellus sein.



    IV. Misenum


    - Keine besonderen Vorkommnisse.



    GERMANICA AELIA, MAG SCRIN ITA

  • RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLV A.U.C.



    I. Roma


    1.1 Verwaltung/Militär


    - Für die Wahl zum Volkstribun wurde nun die Kandidatur des Gaius Scribonius Curio nicht zugelassen (Was, wie üblich, diverse Diskussionen nach sich zog, zu sehen hier und hier.)


    1.2 Gerichte


    - Endlich wurde auch im Fall gegen die Acta Diurna ein Urteil gesprochen. Die Acta wurde zu einer Geldstrafe von 1000 Sesterzen, der Autor des betreffenden Artikels zu einer Wiedergutmachungszahlung von 500 Sesterzen verurteilt.


    1.3 Religion


    - Da bei den Vestalinnen noch immer Mitarbeitermangel herrscht, wandte sich die Virgo Vestalis Maxima, Aquilia Flavia Agrippina, an sämtliche (Jung-)Frauen Roms. Bleiben die Stellen allzu lange vakant könnte dies großes Unglück für Rom bedeuten. Interessenten mögen sich im Pantheon in Rom einfinden.


    1.4 Sonstiges und Allerlei


    Sim-Off:

    - Mit dem ‚Fall der verschwundenen Öllampen‘ beschäftigen sich derzeit Praeposita Sacri Cubiculi, Octavia Margarita, und die Cubicularia Valeria Amata. Wie es scheint verschwinden von Zeit zu Zeit Öllampen aus dem Palast. Mysteriös.


    - Einen sonderbaren Zwischenfall gab es in den Thermen des Nero. Während einige Damen Roms (die verfassende Beamte ebenfalls) das kühle Nass genossen, platzte ein kleines Kerlchen herein, prophezeite den Untergang Roms und bat um Liebe. Der Einzige, der jedoch bereit war den Kleinen ‚an die Brust zu drücken‘ war ein breitschultriger Masseur. Dies war dem Kerlchen scheinbar doch nicht gut genug und es ergriff die Flucht. Weitere Details sind unbekannt.


    Sim-Off:

    - Was die Praetorianer nicht vermochten schafften nun Consul Didius Falco, einige Vigiles und zwei seiner Sklaven. Im Keller eines unscheinbaren Hauses fanden sie Didius Angelus, den angeblichen Führer der Christensekte, gefesselt und ohnmächtig vor.



    II. Ostia


    - Anlässlich der Eröffnung der Vigilesstation in Ostia veranstaltete Kommandeur Lucius Aurelius Commodus einen Tag der offenen Tür, an dem sich zahlreiche nahmhafte Bürger und Neugierige einfanden (Schließlich gab es Essen umsonst...)



    III. Mantua


    - Zu Ehren der Göttin Ops plant der Kommandostab der Legio I. eine Opferung.



    IV. Misenum


    - Keine besonderen Vorkommnisse.




    GERMANICA AELIA, MAG SCRIN ITA

  • RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    PRIDIE ID AUG DCCCLV A.U.C.



    I. Roma


    1.1 Verwaltung/Militär


    - Die Standeserhebungen des Kaisers wurden bekannt gegeben. So gibt es von nun an zwei neue Senatoren und 7 frischgebackene Ritter.


    - Einen aufgebrachten Senator, namentlich Gaius Scribonius Curio, trieb es auf die Rostra, nachdem er aus einer Senatsdiskussion gewiesen wurde. Die Diskussion, dass Didia Sinona auch ohne Volkstribunat zur Senatorin ernannt werden soll war, wie es heißt der Grund für diesen Schritt.
    Aufsehen erregte diese Diskussion wohl vor allem dadurch, dass Curio einige Zeit später von den Liktoren der Praetorin Flavia Messalina Oryxa festgenommen wurde. Er wurde jedoch recht schnell wieder auf freien Fuß gesetzt. Auch sonst schlug die Verhaftung einige Wellen. So zog ein wütender Mob bis vor die Castra Praetoria, forderte die Freilassung des Curio und die Auflösung des Senats.


    - Darüber, was im Senat vor sich geht (soll heißen, welche Debatten geführt werden) klärte Senator Scribonius Curio die Wissbegierigen auf der Rostra auf.


    - Für einige Überraschung sorgte nun auch (Frauenschwarm) Publius Decimus Lucidus, seines Zeichens Princeps Senatus und Magister Domus Augusti. Er trat von allen Ämtern zurück und verzichtete auf die Senatorenwürde.



    1.2 Gerichte


    - Die Verhandlung wegen übler Nachrede gegen Gaius Scribonius Curio wurde eröffnet.


    - Und erneut flatterte eine Anzeige gegen Scribonius Curio wegen Volksverhetzung ins Haus. Desweiteren folgte eine Anzeige wegen übler Nachrede.



    1.3 Sonstiges und Allerlei


    - Wieder gab es einen Aufruhr in den Thermen zu vermelden. Diesmal jedoch in den Thermen des Agrippa. Wie es heißt, tummelte sich eine Frau mitten unter den männlichen Badegästen.



    II. Mantua


    - Der Opferung anlässlich des Feiertages der Ops wohnten zahlreiche Bürger und Soldaten Mantuas bei. Laut Augenzeugenberichten verlief die Opferung optimal. Ein gutes Zeichen für den Krieg in Germanien? Man wird sehen.



    III. Ostia und Misenum


    - Keine besonderen Vorkommnisse.




    GERMANICA AELIA, MAG SCRIN ITA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!