Wie lange war es her? Als ich zum letzten Mal hier vor dem Palast stand. Ich trat zur Wache.
"Salvente, Nauarchus Marcus Flavius Obscuro, ich möchte eine Audienz mit dem Kaiser, könnt ihr mich bitte melden."
Wie lange war es her? Als ich zum letzten Mal hier vor dem Palast stand. Ich trat zur Wache.
"Salvente, Nauarchus Marcus Flavius Obscuro, ich möchte eine Audienz mit dem Kaiser, könnt ihr mich bitte melden."
"Nicht wahr, ein wunderschöner Palast."
Ob dass der Wache interessierte, die jeden Tag dieses Gebäude zu Gesicht bekam.
"Begib dich zum Magister Officiorum."
"Natürlich, Vale."
Ich folgte den Anweisungen der Wache und begab mich zum Officum.
Von einer Sänfte lässt Livia sich zum Palast bringen. Sie steigt aus, geht auf die Wache zu und spricht diese an.
"Salve. Ich möchte gerne zum Legatus Augusti Cursu Publico."
"Danke."
Livia lächelt ihm gnädig zu und macht sich dann auf den Weg.
Ich betrat also den Palatium und meldete mich bei der Wache an
"Salve! Ich bin Lucius Decimus Martinus, der neue Magister Officiorum."
Der Censor betritt den Palatin.
"Salve, ich muss in einer dringend Angelegenheit den Princeps sprechen ..."
Den Princeps?
Die Wache war verwirrt...
Ihr wisst sicher, wo Ihr ihn findet, Censor...
... und winkte ihn durch.
Balbus erreichte, von der Castra kommend, am frühen Morgen den Palast. Es war das erste Mal in seinem Leben, dass er den Palast betreten würde statt nur an ihm vorbeizugehen, und doch war es für ihn ein ganz normaler Morgen.
Er schaute sich den Palast von aussen kurz an und betrachtete dabei auch die Aufstellung der Wachen, die zu seiner Zufriedenheit sehr gut platziert waren.
Er ging auf den Eingang des Palastes und die dort stehende Wache zu.
"Salve Miles, sag mir doch bitte, wo ich das Officium des Magister Officiorum finde."
Er nickte und verschwand im Inneren.
Ich kam mal wieder am Palast vorbei und wollte diesmal den Magister Officiorum sprechen. Die Wache trat vor mir.
"Salvente, ich möchte zum Magister Officiorum Lucius Decimus Martinus."
"Habt dank, vale!"
"Iudex Prior Flavia Messalina Oryxa wünscht den Imperator in dringender Gerichtssache zu sprechen."
Gut, begib Dich ins Büro des Magister Officiorum.
Ich hab einen Brief für Titus Helvetius Geminus.
Die Wache wies ihm den Weg zu Geminus Officium.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!