Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • 8o "Was? Wieso? Was ist passiert?" Erschrocken blickt Lucilla zu dem Wachmann, der sie so ernst anschaut. Am Ende ist Avarus etwas passiert!


    "Es muss doch... ich meine..." Sie schaut ihn verzweifelt an.

  • Die Wache verzieht keine Miene und behält die Dame genau im Auge. Eine gute Schauspielerin, das muss man dieser Spionin lassen.


    "Das solltest du doch selbst wissen. Die Wahlen zum Cursus Honorum haben stattgefunden und der ehemalige Legatus Augusti Cursu Publico Medicus Germanicus Avarus wurde zum Praetor Urbanus gewählt."


    Er wartete weiter ab, was sie ihm nun auftischen würde.

  • "Ach herrje, das habe ich ja ganz vergessen!" Sie blinzelt verwirrt und schaut die Wache hilfesuchend an. "Aber was soll ich denn jetzt mit den Versandlisten machen?" Ganz zu schweigen davon, wo sie Avarus sehen soll.


    "Wer ist denn nun für den Cursus Publicus zuständig? Oder wer weiß das? Meinst du der Magister Officiorum weiß Bescheid? Oder gibt es jemanden, der das Officium des Legatus Augusti Cursu Publico nun hütet?"


    Zur Not müsste sie zu Hungi gehen. Er sollte über alles informiert sein und er muss notfalls auch die Listen in Empfang nehmen.



    /edit: sfz

  • Die Wache hob die linke Augenbraue.


    "Ich bin doch nicht die Auskunft..."


    Er musterte sie und ließ sich dann doch von ihrer scheinbaren Verzweiflung ein wenig erweichen.


    "Nachdem der Cursus Publicus den Cohortes Praetoriae unterstellt ist, wäre in dem Fall wohl einer der Prätorianerpräfekten der Ansprechpartner. Ich weiß allerdings nicht, was seine Befehle bezüglich dieser... Versandlisten... wäre. Natürlich ist auch noch ein Scriba im Officium des Legatus Augusti Cursu Publico, doch der scheint hauptsächlich fürs Saubermachen zuständig zu sein..."


    Bürokraten.

  • Lucilla seufzt. Dieses Exemplar von Praetorianer scheint überhaupt nicht auskunftsfreudig zu sein. Sie kommt zu dem Schluss, dass der Scriba, der im Officium sauber macht, wahrscheinlich besser Bescheid weiß, als er. Soldaten.


    "Na gut, dann würde ich es, wenn du es erlaubst, gerne bei dem Scriba versuchen. Ich bin sicher, er wird nicht nur fürs Saubermachen bezahlt."

  • Lucilla verdreht nun sichtbar die Augen.


    "Was nein? Du erlaubst es nicht? Oder der Scriba wird nicht nur fürs Saubermachen bezahlt? Etwas mehr Präzision solltest du beim Militär doch gelernt haben."

  • "Sowohl, als auch..."


    Jetzt wurde sie auch noch frech, diese Dame. Der Wache wurde es langsam zu viel.


    "Du wirst mich nun in die Castra Praetoria begleiten. Der Tribun wird sich deine spannende Geschichte sicher gerne noch einmal anhören."


    Er nickt seinen Wach-Kollegen kurz verständigend zu und tritt dann vor, um Lucilla zur Castra Praetoria zu begleiten. Wohlerzogen, wie er war, blieb er jedoch weiterhin höflich. Spionin oder nicht, sie war schließlich eine Dame.


    "Nach dir."


    Die Hand am Schwert deutete er in die einzuschlagende Richtung.

  • "Oh. Aber..." Lucilla schluckt den Rest hinunter. Es hat bei diesem Soldaten wohl keinen Zweck. Im Nofall würde sie ein Gespräch mit Hungi fordern und dieser könnte alles aufklären. Und auch gleich die Versandlisten in Empfang nehmen. Vielleicht würde sie so sogar schneller an ihn herankommen, als auf dem üblichen Bürokratenweg.


    Sie nickt also und geht schweigend voran. Ein bisschen kommt sie sich schon vor, wie eine Verbrecherin. Hoffentlich sieht sie keiner... wenn Meridius das erfahren würde, dann würde er gleich wieder alle Praetorianer für das Versagen eines einzelnen verantwortlich machen.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Ich kam zur Palastwache:"Salve ich bin Appius Terentius Cyprianus einer der neuen Magistrate. Man erwartet mich."


    "Tatsächlich?"


    Die Wache mustert ihn skeptisch, erinnert sich jedoch an ihre entsprechenden Anweisungen.


    "Nun gut. Du kannst passieren. Dieser Miles wird dich in die Aula Regia führen."


    Er winkt einen Kollegen herbei, welcher den Quaestor in den Palast hinein führt.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Auch Maximus kam schon bald zum Palast und meldete sich bei der Wache.: "Salve, mein Name ist Marcus Octavius Maximus, gewählter Magistrat. Ich denke du weist wo ich hin will." ;)


    Die Wache nickte.
    "Und noch einer der Magistrate?"


    Sie wies auf einen Soldaten.

    "Dieser Miles wird dir den Weg in die Aula Regia zeigen."

  • Adria ging zur Palastwache.
    "Grüße dich, Crotilo!
    Heute werden einige Damen zu mir zu Besuch kommen. Du kannst sie bedenkenlos durchlassen zur Domus Aeliana.
    Ich wollte nur Bescheid sagen, damit es dir nich zu verdächtig vorkommt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!