Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Nachdem er die Antwort vernommen hatte, grübelte Decius etwas... doch er kam einfach nicht drauf: Sowohl Name als auch Amt sagten ihm nichts, und in seiner Liste konnte er auch nichts darüber finden.


    "Soso. Nun ja, wenn ich ehrlich bin kenne ich weder deinen Namen noch ist dein Amt ein offizielles des Officiums. Der Palatium wird dir vorerst verschlossen bleiben."


    Mit einem Grinsen fügte er hinzu:


    "Doch kannst du ja einen Brief an den Augustus schreiben, die Jugend Roms hat sich zumindest darauf verlegt..."

  • Als Furianus ihn ansprach, drehte Decius sich um und begrüßte seinen alten Kumpan fröhlich. Dann antwortete er:


    "Nun, ich habe noch bis zur XII Hora Dienst, dann ist Wachwechsel. Wie wäre es, wenn wir uns dann in einer Taverne treffen würden? Denn ich gehe nicht davon aus dass du dir solange hier die Beine in den Bauch stehen möchtest..." grinste er.

  • Furianus lächelte und schüttelte leicht den Kopf.


    "Guter Decius, als Patrizier geht man nicht so oft in Tavernen. Ich schlage vor wir treffen uns in der Villa Flavia, sei mein Gast. Speis und Trunk sind für dich dann kostenlos und dies eine wunderbare Investition."


    Er zwinkerte ihm zu und legte seine Hand auf dessen Schulter.

  • Furianus nickte ihm freundlich zu.


    "Gut, wir sehen uns dann dort. Sag dem Ianiator an der Tür ich erwarte dich im Triclinium. Man wird dich dann durchlassen, auch mit der Praetorianeruniform."


    Er zwinkerte ihm zu und blickte sich um.


    "Aber nun will ich dich nicht weiter von deinen Pflichten abhalten, Decius. Beschütze mir ja den Kaiser, ich bin ja sozusagen sein Sekretär. Bis dann."


    Mit einem weiteren Zwinkern und einem Lächelnd verabschiedete er sich und ging die Stufen hinunter zu einer Sänfte, die ihn schon bereits erwartete.

  • Ein Sklave der Tiberier nähert sich der Palastwache. Er verneigt sich respektvoll und spricht einen der Soldaten an.


    "Salve. Ich bringe ein Schreiben für den Senator Lucius Aelius Quarto. Bitte leitet es an ihn weiter."


    Er reicht dem Soldaten eine versiegelte Schriftrolle.


    Senator Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana, Roma


    Salve, Senator.


    Rückblickend auf unseren vergangenen und überaus gelungenen Conventus Electorum habe ich nun die große Ehre und Freude, dir die zweite Veranstaltung dieser Art anzukündigen. Erneut wird die Gästeliste von großer Erlesenheit sein und ein ganz besonderes Kunstwerk der heutigen Zeit wird im Mittelpunkt des Interesses und der Diskussionen stehen. Der Ort dieser Veranstaltung ist die Villa Tiberia in Roma.


    Ich freue mich auf dein baldiges Erscheinen. Vale.


    Tiberia Livia

  • Ein nuntius erreichte den Palatin. Er wartete, bis die Wache sich um ihn kümmerte und übergab ihr dann den Brief.


    > Dieser Brief ist an Lucius Aelius Quarto gerichtet. Bitte überbring ihm das Schreiben. <


    MARCVS AELIVS CALLDVS DVVMVIR MISENI CREATVS
    SENATORI LVCIO AELIO QUARTONI S.


    Ehrenwerter Consular Aelius Quarto, der du Rom
    von PRIDIE KAL DEC DCCCLV A.U.C. (30.11.2005/102 n.Chr.)
    bis PRIDIE KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (31.1.2006/103 n.Chr.)
    in höchsten Würden gedient hast.


    Die Stadtverwaltung Misenums eröffnet dir als verdienten Römer das Angebot, Grundbesitz und eine Landvilla in den Hügeln Misenums zu erwerben. Die Angebote sind beschränkt und exklusiv. Solltest du Interesse daran haben, so mögest du dich an die Verwaltung der Stadt wenden.
    Die erste von Apollonius von Samothrake, der auch in kaiserlichen Diensten baute, errichtete Villa, auf einem schönen Felsvorsprung mit Meerblick, wird 6000 Sz kosten.


    Vale.


    Marcus Aelius Callidus



    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    Commodus trat an den Prätorianer heran.


    "Salve, ich möchte zum Büro des Comes Sacrarum Largitinorum."


    "Salve! Nennt mir Euren Namen und Euren Rang, wenn Ihr in den Palatium Augusti eingelassen werden wollt."



    Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Ein nuntius erreichte den Palatin. Er wartete, bis die Wache sich um ihn kümmerte und übergab ihr dann den Brief.


    > Dieser Brief ist an Lucius Aelius Quarto gerichtet. Bitte überbring ihm das Schreiben. <


    "Steckt den Brief in den Briefkasten, der dort drüben hängt.", antwortete die Wache und zeigte in die Richtung von diesem.

  • Schon am frühen Morgen machte ich mich auf dem Weg zum Palatium Augusti. Wichtige Begebenheiten führten mich zum Palast.


    "Salve, Miles. Ich bin Titus Aurelius Cicero, Magistratus von Mantua. Wichtige Kunde führt mich hierher. Ich benötige umgehend eine Audienz beim Kaiser!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!