Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Ein älterer Sklave kam zur Palastwache und übergab einem Miles eine Pergamentrolle.


    "Für die Senatoren Aelia Adria und Aelius Quarto."


    An Senatores Aelia Adria et Lucius Aelius Quarto



    Hochgeschätzte Senatoren,


    am ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (19.3.2006/103 n.Chr.) findet in der Villa Flavia Felix ein Ereignis statt.
    Ein Ereignis von tragweite und immenser Bedeutung. Ein Ereignis, welches die Verbindung zweier patrizischer Gentes für die Zukunft besiegeln soll.


    So seid ihr herzlichst zur Sponsalia von
    Tiberia Claudia et Lucius Flavius Furianus
    eingeladen.


    Beehrt das Paar mit eurer Anwesenheit und seid willkommen.


  • Decius nahm die Rolle in Empfang und überlegte, was nun zu tun sei. Ihm war Neu dass er nun auch für die Zustellung von Briefen zuständig sein sollte.


    Schließlich jedoch beschloss er, das Schreiben an den Magister Memoriae weiterzuleiten. So gab er seinem Kameraden am Tor Bescheid und machte sich auf den Weg zu dem Officium.

  • Helena trat in den Eingang vom Regierungsgebäude vom Imperator Caesar Augustus. Am heutigen Tage würde sie sich auch für die Erhebung in den ordo equester bedanken. Bislang empfand sie es nicht als wichtig genug, um dem Kaiser hiermit die Zeit zu stehlen, doch nun war sie ohnehin gezwungen ein Gespräch zu suchen. Suchend blickte sie sich um.

  • "Salve!" grüßte sie erleichtert den Miles. Kaum zu glauben dass sie erst jetzt eine Audienz ersuchte sie kannte den Ablauf nicht. "Ich ersuche aufgrund des Bau's eine Capitoliums um eine Audienz mit dem Augustus!" erklärte sie freundlich.

  • In letzter Zeit war Victor nun ja schon verhältnismässig oft im Palast und nun musste er schon wieder zum Imperator. Der Wache zeigte er nur kurz seine einladung zur Audienz beim Kaiser, dannn ging er weiter durch.

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius
    "Wie lautet euer Name, und welches Amt bekleidet ihr? Hier könnte ja jeder kommen und eine Audienz verlangen!"


    Sie verzog etwas das Gesicht, meinte dann aber noch immer freundlich: "Pontifex Hispania Rediviva Helena." Sie fragte sich aus welchem Grund er sie so unfreundlich behandelte, verkniff sich allerdings einen Kommentar. Gut, sie hätte sich von selbst vorstellen können, aber.. Sie sah ihn fragend an.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus nickte der Wache am Eingang zu und machte sich auf den Weg zu seinem Cousin Maior.


    Wenig später rauschte auch Meridius durch den Raum, nickte der Wache zu, grüßte Helena mit einem


    "Salve Helena, schön Dich zu sehen"


    und verschwand in dem gigantischen Gebäude.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Wenig später rauschte auch Meridius durch den Raum, nickte der Wache zu, grüßte Helena mit einem "Salve Helena, schön Dich zu sehen" und verschwand in dem gigantischen Gebäude.


    Die Wache grüßte den Praefectus Urbi zurück, er ging schon so oft hier ein und aus, daß mittlerweile jeder Prätorianer den Praefectus Urbi fast öfter gesehen hatte als den Praefectus Praetorio. Den Begleiter aber, den kannte er nicht. Und anscheinend wußte der Begleiter auch nicht, was sich gehörte hier.


    "Einen Moment! Nicht so schnell, ja? Wer bist du und was willst du im kaiserlichen Palast?"

  • Meridius verschwand gerade im gigantischen Gebäude, als ihm das laute Gebrüll eines Wachsoldaten in die Ohren drang. Er hielt an und wandte sich um.


    "Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius, Kommandeur der Legio IX Hispana, Stellvertretender Kommandeur der Militärakademie, Mitglied des Beraterstabs des Imperators, Cousin des Praefectus Urbi, enger Berater des Kaisers, zu einer Audienz bestellt... Mein Gesicht dürfte bekannt sein, Deines kenne ich jedoch nicht. Mit wem habe ich zu tun? Name, Dienstrang und Abteilung! Und ein bisschen plötzlich!"

  • -.^ Und das kurz vor der Wachablöse.


    "Wer hier plötzlich sein soll, bestimmst hier sicher nicht du, verstanden? Ich kenne dein Gesicht nicht, sonst hätte ich ja wohl nicht gefragt, auch das verstanden?"


    Manche Leute bildeten sich was ein... *kopfschüttel*


    "Wenn du so ein enger Berater des Kaisers sein sollst, hättest du sicher Ahnung von unserer Order. Oder gibt es da ein Problem?"

  • "Einen anderen Ton, Soldat! Und Haltung annehmen!
    Bei wem warst Du in der Grundausbildung?
    Name, Dienstrang und Abteilung!
    Und zwar BEVOR ich Beschwerde einreiche!
    Haben wir uns verstanden?"

  • Also jetzt wurde es ihm doch zu bunt. Der Kerl hier entwickelte sich zum Störenfried und die sollten aus dem Palast raus, das war seine Order, zum Schutze des Kaiserhauses. Egal, Souveränität ist alles in diesem Geschäft.


    "Von mir aus. Von mir aus auch gerne vom Carcer der Castra Praetoria aus. Haben WIR uns jetzt verstanden?"


    Er seufzte innerlich. Er hasste diesen Beruf, ständig sich mit solchen Leuten herumschlagen. Jap, er brauchte Urlaub. Oder Versetzung in den Kriminaldienst, dort waren die Störenfriede entweder tot oder würden es bald sein. Was für eine schöne Vorstellung. Mit der einen Hand winkte er einen zweiten Miles zu sich. Seine Miene blieb jedoch steinern.


    "Im Normalfall reicht es ja, den Namen und den Grund der Anwesenheit im Kaiserpalast zu erläutern. Darf ich fragen, warum das nicht gleich beim Eingang passierte?"

  • "Hast Du ein Problem Soldat? Ich hab Dir meinen Namen und meinen Grund gegeben. Du gehst weit über Deine Kompetenzen! Ich verlange umgehend Deinen Namen, Deinen Rang und Deine Einheit! Und zwar sofort! Und Du kannst Dich auf eine gewaltige Beschwerde gefasst machen!"


    Meridius riss langsam der Geduldsfaden.

  • Jetzt reichte es auch Crotilo. Trotzdem blieb er äußerlich ganz gelassen.


    "Du hast anscheinend ein Problem. Ich überschreite keineswegs meine Kompetenzen. Das sollte ein Kenner der Palastordnung wissen."


    Er drehte sich um.


    "Miles Caecilius Decius! Komm her. Begleite bitte diesen Gast zu seinem Ziel und lass dir von dort vom Praefectus Urbi bestätigen, daß dies Maximus Decimus Meridius sein soll. Sollte dieser das nicht bestätigen können, führen ihn in unseren Carcer."


    Ganz ruhig wartete er auf den angesprochenen Miles und richtete sein Wort wieder an den angeblichen Berater des Kaisers.


    "Ich werde in der Zwischenzeit einen Bericht schreiben. Und damit du auch zu deinem Recht zu einer Beschwerde kommst: Miles Appius Silurius Crotilo. Cohorte V."

  • "Sehr gut! Miles Silurius! Ein kleiner Tipp für die Zukunft. Lies Deine Order gründlich. Angehörige des Ordo Senatorius haben ihren Namen anzugeben und einen groben Grund. Dies ist durch mich geschehen. DEIN Ton jedoch, gefällt mir nicht, denn Du vergisst wer Du bist! Und Du vergisst mit wem Du es zu tun hast. Ist das klar, Soldat! Die Beschwerde wird es in sich haben!!!"


    Dann wandte er sich an die andere Wache.


    "Auf die Begleitung kann ich verzichten.
    Ich kenne mich im Palast Bestens aus!"


    Nach diesen Worten wandte er sich ab und ging. Dieser Miles Silurius konnte seine Karriere vergessen. Und heute war mit Sicherheit sein letzter Tag an der Pforte des Palastes.

  • Crotilo musste an sich halten um nicht in Lachen auszubrechen.


    "Ah, der Legatus kennt ja die Order? Warum hat er das dann nicht gleich getan?"


    Er wurde sofort wieder ernst.


    "Der Miles wird dich trotzdem begleiten. Kein Widerspruch. Und ich kenne meine Order bestens. Vale bene."


    Crotilo drehte sich um und fing an, den Bericht zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!