Ich ging auf die Wache zu und grüßte militärisch.
"Salve! Ich bin Tribunus Classis Marcus Octavius Nauticus. Ich erhielt ein Schreiben des Imperators, dass ich mir einen Audienztermin geben lassen sollte."
Ich ging auf die Wache zu und grüßte militärisch.
"Salve! Ich bin Tribunus Classis Marcus Octavius Nauticus. Ich erhielt ein Schreiben des Imperators, dass ich mir einen Audienztermin geben lassen sollte."
Die Prätorianerwache verständigte umgehend den Magister Officiorum, der zum Eingang kam um den Tribunus Classis in Empfang zu nehmen.
„Salve Tribun! Bitte folgt mir in die Aula Regia. Ich werde den Kaiser sofort über euer eintreffen informieren.“
Mercator instruierte die Palastwachen, die Magistrate des Cursus Honorum bei ihrem Erscheinen zur kaiserlichen Audienz, ohne weitere Meldung vorzulassen.
Der König von Tylus betritt mit einem verdeckten Korb den Raum und meldet sich bei der Wache.
Ich möchte am heutigen Tag dem Kaiser zum Geburtstag gratulieren, und ihm ein Geschenk überbringen, falls das möglich ist.
Mercator war gerade in der Nähe und sah den König mit der Wache sprechen. Sofort ging er auf diesen zu und verneigte sich.
„Es tut mir leid, aber der Kaiser ist heute morgen nach Süditalien zur Vereidigung der Legionen aufgebrochen.“
Oh, das ist schade!! Kann man in diesem Fall dem Kaiser ausrichten, dass der König von Tylus in gerne offiziell sprechen möchte? Vielleicht kann er mir ja eine Nachricht zukommen lassen, wenn er Zeit hat?
„Natürlich! Habt ihr die Einladung für das Bankett am Freitag erhalten? Vielleicht habt ihr ja dort die Möglichkeit mit ihm zu sprechen. Er wird leider erst kurz davor zurückkehren. Wenn nicht, werde ich mach nach dem Bankett gerne um einen Audienztermin kümmern.“
Ja, ich habe die Einladung erhalten und meine Anwesenheit angekündigt. Auch 2 Gäste habe ich genannt. Wir werden ja sehen, was sich dort ergibt
Ich verabschiede mich wieder und mache mich auf den Heimweg.
Mercator ging zum Haupteingang des Palatiums und suchte nach Optio Marcellus.
„Optio! Hier ist die Gästeliste für das heutige Bankett! Jeder der darauf steht, hat ab 20:00 Uhr Zugang zum Domus Flaviana. Ich bitte darum die Gäste gleich durchzulassen!“
DIE GÄSTE MÜSSEN SICH HEUTE NICHT HIER ANMELDEN SONDER KÖNNEN GLEICH IM BANKETTSAAL POSTEN!
"Die Flaminca Minervalis wäre wunderglücklich wenn sie eine Audienz beim Kaiser erhalten könnte."
Etwas ausser Atem traf ich meine Schwester vor dem Eingang.
"Bin ich noch rechtzeitig?", wollte ich wissen.
„Es tut mir leid, aber der Kaiser befindet sich zur Zeit im Lager der Legio I. Er wird heute Abend zum Bankett zurückerwartet.“
Die Tore zum Palatium Augusti wurden weit geöffnet und man wartete auf das Eintreffen der Gäste.
DIE GÄSTE MÜSSEN SICH HEUTE NICHT HIER ANMELDEN SONDER KÖNNEN GLEICH IM BANKETTSAAL POSTEN!
Beim vorbeikommen der Gäste am Haupteingang versuchte Marcellus so gut er konnte die Personen mit der Gästeliste zu vergleichen.
Nepos geht auf den Wachbeamten zu.
" Ich hätte gern eine kurze Audienz beim Imperator"
Marcellus nickte mit dem Kopf.
„Bitte meldet euch im Officium des Magister Officiorum. Er ist für die Audienzen zuständig.“
Dann deutete er den Besucher weiter.
Siricus geht zur Palastwache:
Salve, ich möchte gern zum Magister Officiorum. Könnt ihr mich anmelden beim ihm?
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Bitte tretet ein. Er hat das Officium XXV. Ihr findet es im Verwaltungstrakt.“
Eiligst schritt Vitulus in voller Paradeuniform gen dem Eingang und damit der Prätorianerwache zu. Die ungewöhnliche Einladung gab ihm einen gewissen Schwung, auch wenn er nicht sicher sagen konnte ob nicht ebensogut etwas Schlechtes auf ihn warten würde. Dann jedoch, so dachte er sich wäre er wohl kaum eigenen Schrittes gebeten, sondern mit Begleitung hingeführt worden. Angekommten setzte er an:
"Ich bin Gaius Claudius Vitulus und ich werde erwartet!"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!